Hallo,
ich möchte mit einem kleinen Script einen Ordner überwachen und zwar wie folgt. In dem Ordner befinden sich verschiedene (Unter)Ordner, ich möchte einmal am Tag (wenn der PC gestartet wird) den Ordner scannen und dabei die Unterordner erfassen nach ihrem Erstell/Änderungsdatum. Ist nun ein Ordner oder mehrere älter als x-Tage soll eine Automatische email versenden werden, die den Unterordner Namen enthält, der schon älter als x-Tage ist.
Die Ordner mit ihren Erstellungsdatum etc. kann ich ja so erfragen:
und die Email folgendermaßen:
Nun bräuchte ich noch die Brücke zwischen den beiden Code Schnipsel, komme da leider nicht weiter, vielleicht kann mir da einer helfen bzw. die passende und zündende Idee geben, Danke :-)
ich möchte mit einem kleinen Script einen Ordner überwachen und zwar wie folgt. In dem Ordner befinden sich verschiedene (Unter)Ordner, ich möchte einmal am Tag (wenn der PC gestartet wird) den Ordner scannen und dabei die Unterordner erfassen nach ihrem Erstell/Änderungsdatum. Ist nun ein Ordner oder mehrere älter als x-Tage soll eine Automatische email versenden werden, die den Unterordner Namen enthält, der schon älter als x-Tage ist.
Die Ordner mit ihren Erstellungsdatum etc. kann ich ja so erfragen:
Code:
[String] $folder="W:\Test\";
Get-ChildItem -Path $folder | SELECT Attributes, Name, CreationTime, LastWriteTime | Format-Table -AutoSize;
und die Email folgendermaßen:
Code:
function sendmail($body)
{
$SmtpClient = new-object system.net.mail.smtpClient
$MailMessage = New-Object system.net.mail.mailmessage
$SmtpClient.Host = "smtp-server-adresse"
$mailmessage.from = "absender@email.de"
$mailmessage.To.add("empfänger1@email.de")
#$mailmessage.To.add("empfänger2@email.de")
$mailmessage.Subject = “Betreff (" + (Get-Date).ToShortDateString() + ")”
$MailMessage.IsBodyHtml = $false
$mailmessage.Body = $body
$smtpclient.Send($mailmessage)
}
$body = "Nachricht Text"
sendmail $body
Nun bräuchte ich noch die Brücke zwischen den beiden Code Schnipsel, komme da leider nicht weiter, vielleicht kann mir da einer helfen bzw. die passende und zündende Idee geben, Danke :-)