Powershell Pop-Up Message

Unstoppabl3

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich würde gerne mit PowerShell eine Nachricht erzeugen, die jeden Tag um 13:30 und um 21:30 im Vordergrund erzeugt wird, solange bis man sie wegklickt, mit Benutzerdifinierter Message, wie ist das ganze möglich?

Habe keine Erfahrung mit PowerShell.

Wieso soll's denn Powershell sein, wenn du dich damit nicht auskennst?
Und nur mit Powershell wird das nix, die Aufgabenplanung/Scheduled Tasks wirst du auch benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Unstoppabl3
Mir soll´s eig egal sein womit ich das mache ;) habe es schon mit der Aufgabenplanung versucht, aber dort ist ja leider das Feld (Text senden oder sowas) mit "Veraltet" makiert und kann nicht genutzt werden

Unstoppabl3 schrieb:
habe es schon mit der Aufgabenplanung versucht, aber dort ist ja leider das Feld (Text senden oder sowas) mit "Veraltet" makiert und kann nicht genutzt werden
Der Weg wäre eher ein PowerShell Script (mit der gewünschten Nachricht) zu erstellen und dieses über die Aufgabenplanung ausführen zu lassen.

@Drewkev Könntest du mir dabei eventuell helfen ? Oder mir erklären was ich tun muss, und worauf ich achten sollte.

Ich vermisse ein bisschen Eigeninitiative (in Suchmaschine der Wahl "powershell script popup-benachrichtigung" suchen und damit rumspielen).

Ein (ungetestetes) Beispiel von Bing Chat:
PowerShell:
Add-Type -AssemblyName PresentationFramework

$ButtonType = [System.Windows.MessageBoxButton]::OKCancel
$MessageboxTitle = "Benutzerdefinierter Titel"
$Messageboxbody = "Benutzerdefinierter Text"
$MessageIcon = [System.Windows.MessageBoxImage]::Information

[System.Windows.MessageBox]::Show($Messageboxbody, $MessageboxTitle, $ButtonType, $MessageIcon)

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDoYouVoodoo und =dantE=
@kartoffelpü

Ich kenne mich leider 0 mit PowerShell und dem Planer aus, ich weiß nicht mal wie ich dann über den Planer dieses PowerShell message ausführen soll.

Deswegen verstehe ich die 1000 Beitrage im Netzt dazu auch nur so halb.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
tRITON schrieb:
Reicht dir "net send" ?
net send gibt es schon seit Windows 7 nicht mehr, aus gutem Grund. Der Nachfolger ist MSG.

Komisch, mein Win 11 kennt es nicht mehr. Net gibt es weiterhin, aber send nicht...
Code:
PS C:\> net help
The syntax of this command is:

NET HELP
command
     -or-
NET command /HELP

Commands available are:

NET ACCOUNTS             NET HELPMSG              NET STATISTICS
  NET COMPUTER             NET LOCALGROUP           NET STOP
  NET CONFIG               NET PAUSE                NET TIME
  NET CONTINUE             NET SESSION              NET USE
  NET FILE                 NET SHARE                NET USER
  NET GROUP                NET START                NET VIEW
  NET HELP

NET HELP NAMES explains different types of names in NET HELP syntax lines.
  NET HELP SERVICES lists some of the services you can start.
  NET HELP SYNTAX explains how to read NET HELP syntax lines.
  NET HELP command | MORE displays Help one screen at a time.

PS C:\> net send * test
The syntax of this command is:

NET
    [ ACCOUNTS | COMPUTER | CONFIG | CONTINUE | FILE | GROUP | HELP |
      HELPMSG | LOCALGROUP | PAUSE | SESSION | SHARE | START |
      STATISTICS | STOP | TIME | USE | USER | VIEW ]

tRITON schrieb:
Reicht dir "net send" ?
lebst du noch in den 2000ern?
selbst MSG ist keine gute Alternative
Sandro_Suchti schrieb:
Ach komm, in Zeiten von Copilot, Bing Chat & ChatGPT musst du die auch nicht verstehen.
Wollt ich gerade sagen, selbst wenn man ChatGPT so fragt wie hier kriegt man was brauchbares zurück.

Unstoppabl3 schrieb:
Ich kenne mich leider 0 mit PowerShell [...] aus
aber du weißt, dass es deine Lösung sein muss?

Warum nicht einfach abstrakt: "Meldung jeden Tag um ...". Durch so ein Framing (Powershell) lenkst du das Denken direkt in eine Richtung, ohne dass feststeht, dass das auch die "richtige" Richtung ist. Das hat halt was von einem XY-Problem.

Powershell kann ein Teil der Lösung sein, aber kann auch AutoIT sein (vielleicht einfacher)...

Und "Ich kenne mich nicht aus" in Bezug auf die Aufgabenplanung ist die beste Entschuldigung, sich einfach gar nicht mit einem Thema zu beschäftigen. Da frage ich mich: Welche Eigeninitiative hast du denn bereits gezeigt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und kartoffelpü
tRITON schrieb:
Tja in W11 geht es immer noch .. Totgesagte leben länger.
Ich weiß nicht was du anscheinend für eine Spezialversion von Windows hast aber weder in meiner 10er noch in meiner 11er Version steht NET SEND zur Verfügung.

Und das passt auch, den wie gesagt Microsoft hat dieses schon vor Uhrzeiten entfernt.

Nun habe ich es mit PowerShell und Aufgabenplaner geschafft eine Windows notification zu erstellen.

Leider ist aber mit dieser Version nicht möglich, auch einen Timer zu programmieren, dass diese Benachrichtigung auf für x Sekunden bleibt oder ? im Aktuellen fall bleibt sie 5 Sekunden egal was ich einstelle.

"Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms
$global:balloon = New-Object System.Windows.Forms.NotifyIcon
$path = (Get-Process -id $pid).Path
$balloon.Icon = [System.Drawing.Icon]::ExtractAssociatedIcon($path)
$balloon.BalloonTipIcon = [System.Windows.Forms.ToolTipIcon]::WARNING
$balloon.BalloonTipText = 'Nicht vergessen die Stückzahlen der Maschine einzutragen !!'
$balloon.BalloonTipTitle = "Hallo $Env:USERNAME !"
$balloon.Visible = $true
$balloon.ShowBalloonTip(5000)"

Zurück
Oben