Powershell-Programm um W10 Benutzerprofile zu Transferieren

thedoomer1990

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
11
Ich wollte mal bei euch erfahrenen Leuten nachfragen
ob so ein Skript überhaupt Sinn macht oder ob ich da gegen eine Wand rennen werde?
Ich möchte ein Skript / Programm schreiben welches in der Lage ist Konfigurationen des Benutzerprofils von Windows 10
auf ein externes Medium zu sichern und anschliessend auf einem neuen Benutzerprofil wieder einzubinden.
Hat jemand Erfahrungen mit soetwas?

LG
 
Wenn es darum geht die AppData Informationen und User Ordner zu sichern, dann geht das.
 
Wie sieht es mit dem übernehmen der Programme aus? Kopieren des Ordners in das gleiche Verzeichniss und Registry übernahme wird vermutlich Probleme verursachen?
 
Für das Benutzerprofil: Technisch ist es definitiv möglich. Die Sinnhaftigkeit möchte ich jedoch hinterfragen. Magst du dein Szenario mal skizzieren?
Für die Programme: Auch technisch möglich, dann müsstest du aber vorher bspw. mittels regmon beobachten welche Keys bei der Installation gesetzt werden, welche Ordner erstellt werden etc. etc. um diese dann aus dem System zu kopieren.

TL;DR
Profile: Ja
Programme: Nein
 
Es soll eine Art grosses Schulprojekt werden für die Zukunft wo ich mir bereits mal gedanken machen möchte.

Das Szenario wäre ein Laptop welcher seit 2 Jahren im Einsatz ist bei Kunde x mit Windows 10. Jetzt hat der/die Kunde ein neues Gerät gekauft und würde gerne alle Einstellungen übernehmen.
 
Wie wäre es dann mit einem korrekten Backup bspw. mit VEEAM Endpoint? dann kannst du das gesamte Profil zurücksichern und hast 0 Aufwand
 
Also holen wir mal etwas aus:
Sofern die Software Ausstattung des Rechners Identisch ist ( gleiches Betriebsystem ist hier zwingend erforderlich ), ist es technisch durchaus möglich das durchzuführen, da seit Windows 10 Online Konten immer die gleiche SID aufweisen, sollte es kein Problem sein. Den Anwender am neuen Rechner einmal mit seinem Online Konto anzumelden, dann als Admin den gesamten c:\Users\ProfileName Ordner in den neuen Client zu kopieren ... die ntuser.dat im Verzeichnis enthält alle Account Spezifischen Einstellungen der Registry ( HKCU / HKU:/Account-SID ).

Wenns kein Online Account ist, würde es allgemein nur mit nem Domänen Account funktionieren, "normale User Accounts" haben immer eine Zufällige SID bei lokaler Erstellung.

Ich würde aufgrund des Aufwands jedoch auch dazu raten einfach mal das Profil blank zu benutzen und nur benötigte Daten überzukopieren ... Profile werden mit der Zeit zugemüllt ... so gibt man dem Anwender die Chance auf dem neuem System das bestmögliche Erlebnis mit der Bestmöglichen Performance zu haben :)
 
Unabhängig davon dass dieser Kunde x sowieso ein Backup seiner Daten haben sollte hust, würde ich auch ein kostenloses Image-Backup Programm ala Veeam oder Macrium Reflect empfehlen.
 
Zurück
Oben