PowerShell Script zum Tiggern der Proxy Einstellungen (IE11)

kallii

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.423
Hallo, ich suche eine Lösung, die Proxyeinstellungen eines Clients zu deaktivieren, wenn dieser außerhalb des Firmennetzwerkes arbeitet, jedoch mit DirectAccess Verbunden ist. Den Status des DirectAccess VPN ab Windows 8 kann man per PowerShell mittels Get-DAConnectionStatus abfragen. Ist der Client innerhalb des Firmennetzwerkes gibt die Abfrage den Wert: Status: Connectedlocally
Substatus: None
zurück. Ist er außerhalb des Netzwerkes lautet die Rückantwort:

Status: ConnectedRemotely
Substatus: None

Gibt es eine Möglichkeit diesen Status dauerhaft abzufragen? Sodass ich mittels eines Scriptes, welches evtl sogar durch ein Ereignis getriggert wird, die Proxy Einstellungen des Internet Explorers so verändern kann, dass das Häkchen für das Automatische Proxy Konfigurations Script je nach Aufenthaltsort des Clients gesetzt oder eben nicht gesetzt wird.

Kann ich generell über den Status der DirectAccess Verbindung etwas Triggern?
 
Entweder mit ein Loop im Powershellscript oder über Task Scheduler der bei gewissen Ereignissen einen Task startet.

Code:
while (condition -ne whatever) { 
...
...
...
}
 
Okay mittlerweile hab ich den Dreh raus. Nur leider werden die veränderten Proxy Einstellungen nicht während der IE gestartet ist übernommen. Man muss ihn manuell öffnen und schließen. Leider funktionieren die Tricks mittels der wepad/pac auch nicht. Bzw dauert es zu lange bis der IE bemerkt dass er den direkten Weg nehmen muss statt über den Proxy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Script sobald der Eintrag geändert wurde mit netsh oder so und starte dann die IE Session aus Powershell heraus.
 
Ich hab es mittlerweile hinbekommen. Problem an der ganzen Sache ist nur noch, dass ich das Script gerne bei Anmeldung jedes Benutzers starten möchte (Es startet auch, schalte ich Echo an, sehe ich auch das PowerShell Fensterchen]. Dies habe ich über die Aufgabenplanung gelöst. Leider funktioniert das ganze so nicht. Im Script lasse ich im HKCU (Current User) den Registry Eintrag für die Proxy setzen oder entfernen. Starte ich das Script unter einem User manuell funktioniert es. Wie muss ich die Aufgabe einstellen, dass sie auch wirklich Userbezogen arbeitet? Die User sind übrigens keine lokalen oder Domänenadmins.
 
Zurück
Oben