[Powershell] Simples PS1 Script für Netzwerk-Drucker Installation

od-boy

Ensign
Hallo,

die SuFu hat mir bei meiner Angelegenheit nicht geholfen.

Ich bastele gerade mittels dem GUI Editor "PrimalForms" von SAPIEN Technologies eine Art Oberfläche mit diversen Buttons. Je nachdem welcher Button geklickt wird, soll auch ein bestimmter Drucker mit den entsprechenden Treibern aus dem Netzwerkordner "automatisch" installiert werden. Sprich, der User, der die ausführbare Oberfläche aufruft und einen Button drückt, sollte dann nur noch den gewünschten Druckernamen eingeben und den Rest sollte das Script erledigen (da ja die Netzwerkadresse des Druckers und der Pfad zu den Treiberdateien bekannt sind).

Ich bin gezwungen mit PowerShell zu arbeiten.

Ich stellte mir das so vor:
  • Definition des Treiberpfades (evtl. die INF Datei?)
  • Definition der Netzwerkadresse des Druckers
  • Definition des Ports (TCP)
  • Drucker ID
  • etc

Und dann halt der Script-Teil, der das automatisiert im Hintergrund installiert.

Wie kann ich das realisieren?

Danke und Grüße,
od-boy

Zuletzt bearbeitet:
Gibbet kein Active Directory??

Das hört sich nämlich nicht danach an als wäre das privater Natur.

Im Rahmen eines Projektes sollen wir das mit PowerShell realisieren. Unabhängig davon, ob es nun eine Active Directory gibt.

Nein, leider nicht hilfreich, weil wir keinen Printserver haben.

Leider hilft mir das auch nicht wirklich weiter.

Kann man nicht einfach auf die Installationsdatei des Druckertreibers, die sich in einem Netzwerkordner befindet, verweisen und dann mit Hilfe von Parametern oder Ähnliches eine "silent" Installation durchführen lassen?

Der Pfad zu den Treibern und die IP-Adresse des zu installierenden Druckers sind ja bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das alle notwendigen Informationen hier zusammengetragen wurden mit denen sich Dein Problem lösen lässt ... hier noch ein Technet-Artikel mit dem Du Windows per Registry mitteilen kannst wo es Treiber suchen soll

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753716.aspx

Damit gibts Du dem Client per Registry den Pfad mit und mit den Commandlets aus den Artikeln kann man über eine simple Oberfläche Deinen Plan umsetzen