Powershot S110 oder Cyber-shot DSC-RX100?

linuxnutzer

Captain
Die Frage ist schwer zu beantworten, lohnt sich der Mehrpreis der Sony Cyber-shot DSC-RX100 gegenüber der Canon Powershot S110? Die Kamera ist als Dritt- oder Viertkamera gedacht. Für spezielle Dinge kann ich auf verschiedene DSLR ausweichen. Primär ist es also ein Frage der Größe und der Qualität. Ich behaupte mal, ich kann fotografieren, brauche kein WLAN und kein GPS. Manuelle Einstellungen sind wichtig, aber das haben beide. Es geht also um möglichst wenig Rauschen und Objektivverzeichnung. Die Sony dürfte da die Nase vorn haben, aber ist das den Mehrpreis wert?

Wichtig ist zu wissen, ob Dir der Mehrpreis es Wert ist und ob es Dir einen Vorteil bringt die Sony statt der Canon zu nutzen.
Du stehst hinter der Kamera und machst die Fotos. Welche von beiden nutzt Dir dabei mehr?

Zuletzt bearbeitet:
oh 200 euro Differenz, ich denke als 3t oder 4t kamera wäre es mir das nicht wert. Klar is die RX100 besser von der Bildquali. Megamind hat da vollkommen recht.
Aber bei 200 tacken, evtl lieber nen Pancake für die dslr dazu vllt auch gleich mit ner NEX dran.

Zuletzt bearbeitet:
Klar gebe ich lieber weniger Geld aus. Entscheidend ist neben der Bildqualität die Größe der Kamera. Thema ist nicht eine Evil-Kamera oder ein Pancake. Das Geld bin ich bereit auszugeben, wenn ich einen Grund sehe. Die Sony ist ca. 1cm dicker und hat nur 28mm statt 24mm bei der Canon. Dei Sony rauscht weniger und die Linse soll weniger verzeichnen. Mich würde interessieren, ob die Canon oder die Sony irgendwelche "Macken" hat. Die S100-Modelle haben ja teilweise einen Serienfehler, die scheidet aus. Ihr könnt mir gerne auch noch andere Modelle nennen, aber ich denke, dann wird es noch teurer. Bedingung ist, dass am Tag die Fotos (fast) DSLR-Niveau erreichen. In innenräumen will ich ohne Blitz fotografieren können und dann soll es nicht stark rauschen. Für Landschaftsfotos wären 24mm sehr interessant. Ich kann schwer abschätzen, was mir lieber ist 24mm oder weniger rauschen bzw. wann es für mich leichter ist, die DSLR zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Qualität -> Sony
Kompaktheit -> Canon

Die Sony kann bis auf die Abmessungen alles besser als die Canon. 28mm oder 24mm? Völlig egal

Wenn für mich 24mm völlig egal wären, dann wäre die Entscheidung für mich viel leichter. Bei Landschaft und Architektur sind 24mm schon ein Vorteil und beim Ausgleich stürzender Linien auch. Ich fotografiere tw. bei der DSLR mit 15mm (KB) und kenne daher diesen Brennweitenbereich.

24mm oder 28mm sind bei einer Kompakten völlig egal. Landschaft oder Architektur mit diesen beiden Objektivven ist ohnesin mühsig, aber selbst da bietet die Sony mehr Qualität. Wenn du DSLR gewohnt bist, dann Sony, mit der Canon wirst du nicht glücklich.

Innenaufnahmen ohne Blitz ohne Rauschen, >ISO 1600?
Dann wirste wohl die RX100 wenn nicht sogar noch was höheres nehmen müssen.
Hat auch das minimal lichtstärkere Objektiv laut gh.de Specs.
Schießte Raw oder Jpeg mit der 4t Kamera?

Als Alternative wäre noch die Fuji xf1 zu nennen. Momentan für sensationelle 229 € zu bekommen. Ich persönlich liebe die etwas kühleren Farben der Fuji. Und wenn man sich mit dem Exr-Sensor etwas auseinander setzt kann man sehr ansehnliche Resultate erzielen. Auf die teils schlechten Testergebnisse gebe ich nichts da hier teilweise der Sinn des Exr Sensors nicht verstanden wurde und immer in voller Auflösung getestet wurde.
Gruß
Sportster

Ich fotografie nur RAW. Ich konnte heute die Kameras begrabschen. Die Sony liegt wegen der Dicke besser in der Hand, aber ich vermute, dass man sich an beiden nicht lange freut, wenn man keinen Riemen daran gibt. Man kann beide nicht gut halten. Das Display bekommt auf jeden Fall schnell ein paar Fingerabdrücke.

Für die RX100 gibt es ab jetzt einen Halter von Sony.
Ist im Moment nur nicht lieferbar.

Übrigens: Solltest du Student sein, bekommst du aktuell über den Sony Student Store von unimall.de die Sony RX100II (also den Nachfolger mit WLAN und besserem Sensor) für sensationelle 599,20€ inklusive Versand.
Im Netz ist diese Kamera nicht unter 729€ zu bekommen.
Ist überlegenswert, falls es die RX100 werden soll.

Da meine RX100 im Moment keine Speicherkarten mehr erkennt (ist auf dem Weg zurück zu Amazon, Geld wird erstattet), habe ich beim 599,20€ Angebot zugeschlagen.

linuxnutzer schrieb:
Die S100-Modelle haben ja teilweise einen Serienfehler, die scheidet aus.
Dies betrifft nur Seriennummern, die jetzt im Handel nicht mehr erhältlich sind, außerdem wird das bei Bedarf kostenlos repariert. Auch betrifft es nicht alle Modelle besagter Serie.
Canon bestätigt Probleme mit der Powershot S100
Ich würde das nicht überbewerten, du bekommst da zur Zeit viel Kamera für dein Geld. Sind dir aber Aufnahmen mit >ISO 800 wichtig, dann bist du bei der RX100 besser aufgehoben. (weniger rauschen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben