Powertop - Display Backlight deaktivieren

XamBonX

Commander
Hab hier so zusammengefrickelten Homeserver mit i7-3770, und 32GB DDR4 RAM. Läuft Xubuntu, und ist nix angeschlossen.

Im TLP hab ich das: https://hastebin.com/cugotovuji.conf. powertop --auto-tune ist ausgeführt. Und dennoch sagt das Teil mir dies:

1660162887138.png

Kann ich das Display Backlight deaktivieren irgendwie, irgendwo? Es ist ja nix angeschlossen ausser LAN und Stromkabel am Server.

Zuletzt bearbeitet:
powertop ist mehr eine Art richtwert. verlass dich lieber auf nichts was da steht :)
Wenn kein Display angeschlossen ist, verbraucht es auch keinen Strom

@xxMuahdibxx jo, i.d.r tut 4.4 bei sowas ganz gut :)

Ja, okay, ich versuch halt noch den letzten Watt runterzuquetschen. 17-25w im idle ist net dolle. Is aber auch n alter zusammengefrickelter Server. Irgendwann kauf ich mir dann nen Miniforum H80.

Die Ausgabe da duerfte wie @madmax2010 sagt ein Richtwert sein. Wie soll ein nicht existentes Backlight Strom verbrauchen?
Da wird ein Flag aktiv sein dass das Backlight an sein muesste, und anhand dieses Flags wird vermutlich diese Ausgabe erzeugt.
Soviele Sensoren sind ja auch nicht verbaut als das fuer alles ein echter Stomverbrauch ermittelt werden koennte.

DeviceStats sind ohne Kalibirierung von Powertop nahezu nutzlos und die Kalibrierung klappt nur bei Geräten mit Akku. Alles was powertop optimieren kann steht unter "tunables", aber Achtung, da kann man übers Ziel hinausschießen. Gentoo- und Archwiki helfen an der Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben