Pozessor in verringerter Leistung

Luke1998

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
97
Hallo liebe Computerexperten,
seit gut 2 Monaten ist mein Laptop langsam geworden. Ich habe schon alle möglichen Methoden ausprobiert.
1. Festplatte defragmentiert. Es ist Momentan 719GB frei
2. Ccleaner laufen lassen
3. Einen Anti Viren Scan mit Kaspersky
4. Den Adw cleaner benutzt
5. Malwarebytes laufen lassen
6. Laptop aufgeräumt.
7. Neuer Grafiktreiber
8. Neue BIOS Version
9. msconfig benutzt
10. Datenträgerbereinigung
11. Temporäre Dateien gelöscht
12. Systemwiederherrstellung

Also schon ganz viele Sachen. Dann schaute ich in der Ereignissanzeige nach und sah etwas erschreckendes. Jedes Mal wenn ich den Laptop hochfahre bekomme ich genau immer 8 Warnungen.

Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 3 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.

Und genau diese Warnungen bekomme ich acht mal. D.h für jeden Prozessor. Die zweite warnung heißs also dann:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "2" in der Gruppe "0"...

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber nicht hat geholfen. Ich bin total am verzweifeln. Kann mir jemand helfen?

Ich freue mich auf Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 
Deinstallier erstmal Kaspersky und sag mal ob es schneller geworden ist ;)
Wann wurde das Betriebssystem installiert?
 
Liegt nicht an Kaspersky. Der lief vorher schneller auch mit Kaspersky. Wenn ich Kaspersky jetzt deinstalliere kann ich es nicht mehr installieren weil Kaspersky schon drei mal installiert wurde. Liegt also nicht an Kaspersky.
Das Betriebssystem wurde letztes Jahr im März installiert. Ich update aber regelmäßig.
 
dann reinige ggf. mal deine Lüfter im NB
wenn es dem zu warm wird wird er automatisch runtergetaktet
 
Ich habe keinen Zugriff auf dem Lüfter. Bei dem Acer Aspire V3-771G kann man den Lüfter nicht sehen bzw. aufschauben. Zu heißt wird er aber nicht.
 
Du schriebst, zu heiß wird er nicht.

Wie heiß wird er?
 
ist irgendeine Acer SW installiert für das Powermanagment die ggf. den CPU runtertaktet?
 
Er meint eine Software die beim Stromsparen "hilft". Die drosselt eine Komponenten dann auf ein Minimum. Energiesparoptionen auf ausgewogen eingestellt?
 
Luke1998 schrieb:
Für diesen Laptop ist das normal.
Das ist sicher für keine Hardware normal. GPUs dürfen bis zu 120 °C warm werden, dann ist aber auch schon Ende der Fahnenstange. Intel und AMD geben ihre Chips meist bis ca. 60 °C frei, darüber throtteln sie. Öffne das Ding und mach es sauber oder lass es machen. Nicht aufschrauben geht nicht oder wie meinst du haben die alles verbaut?
 
Wartung
Über eine vergleichsweise große Klappe an der Geräteunterseite erhält der User Zugang zu den beiden Laufwerksschächten, allen vier RAM-Speicherbänken, dem WLAN-Modul als auch einem feien mSATA-Slot. Nicht zugänglich sind hingegen CPU und GPU als auch das gesamte Kühlsystem. Bei weiterem Öffnen des Gerätes riskiert man den Garantieverlust des Gerätes.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-771G-Notebook.74162.0.html

Ich kann den Lüfter nicht reinigen :(

Ich habe auf Höchstleistung gestellt.
 
Hallo,

irgendwo muss der Lüfter ja (unten) die kalte Luft ansaugen...

Ansonsten im laufenden Betrieb mal für 1-2 Minuten mit dem Staubsauger auf VOLL Kraft an die Kühlschlitze halten wo die warme Luft herausgepustet wird. AM besten noch mir so einem schmalen "Couchritzenadapter"

Wenn du außerdem sagst du hast auf Höchstleistung gestellt hast ist dies nicht wirklich gut wenn der Prozessor sowieso schon nicht gut gekühlt werden kann durch ein verdrecktes Kühlsystem... Da läuft er nähmlich immer auf VOLLPOWER ohne sich selbst runterzutakten (erst wenner vorm Hitzetod steht).

Auf dem Bild wo die Unterseite dragestellt ist rechts neben dem orangenen Schieber dort ist der Lüfter (Ansaugschlitze)!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (rechts links Schwäche :-D)
Du kannst es zumindest versuchen äußerlich zu bereinigen. Einfach mit dem Staubsauger auf volle Kraft und hier ran:
IMG_7844.jpg

snmhero war schnell :)
 
Ich würde an den lufteinlässen mal einen Staubsauger dran halten, danach an den Luftauslässen.
 
Habe ich gemacht: keine Verbesserung. Ich kann euch mal diese Fehlermeldung zeigen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 725
Staubsauger bringt nichts, wenn der Staub zu fest sitzt oder evlt. schon angebacken ist -> ab in MediaMarkt oder Saturn und ein Druckluft Spray holen -> reinblasen -> alles wieder gut.

Hast du schon die HDD auf Fehler geprüft ?
 
Also nach meiner Erfahrung nach, haben Kernel Power Error immer etwas mit einem Fehler in der Stromversorgung oder defekten CPU zutun. Hier wird mehr kaputt sein als nur Staub im Gehäuse drin. :/
 
Hallo

dann würde ich mal alle Acer Software die was mit der Enerigeversorgung/ einsparung zu tun haben deinstallieren... Danach die Windwoseinergieeinstelluhg alle auf Standard stellen...

Hast du im BIOS irgendwas verändert??? UNdervoltet (geht ja bei vielen Gaminglaptops) Ggf. dort auch alles wieder auf Std stellen.

Neuster Chipsatz/ Mainboard Treiber ist installiert?
 
Internetverbindung kappen > Kaspersky Antivirenprogramm beenden > TESTEN

Unter MSCONFIG ist nichts verändert / angeklickt worden ?
 
Was man so liest (ms und intel) kommt der fehler von nem nicht akutellen BIOS oder von HW-Problemen.
Da du das BIOS ja schon auf der aktuellen Version hast liegts wahrscheinlich an der HW. Jetzt ist die Frage ob die HW durch die Hitze Probleme bekommt oder die Hitze durch den HW-Fehler entsteht. Ich hatte ein ähnliches Problem (CPU Temp bei 90-100°) nachdem ich eine größere menge Tee über das Gerät gekippt hatte. mochte es wohl nicht^^

In deinem Fall würde ich dir empfehlen, das Gerät entweder selbst auf zu machen und zu reinigen, da staubsauger und evtl Druckluft Spray nix bringen oder es zum "fachmann" zu bringen. ersteres nur mit ausreichend wissen/selbstvertrauen (kann viel kaputt gehen). evtl ist ja auch noch garantie drauf dann ab zum hersteller.
 
Zurück
Oben