[PPPOE Fehler / SIGTERM] Ständige Verbindungsabbrüche, die sich nicht selbst erholen

Merle

Fleet Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
11.622
Hallo Telekom Support-Team,

ich habe massive Probleme mit meiner 100 MBit Leitung. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass mir die Hotline helfen kann. Wenn der Sync erneut besteht, scheint es für die Kollegen erledigt zu sein.
Das Problem ist, dass (laut Routeranzeige per LED) der Sync nicht verloren geht (Link leuchtet),zumindest nicht dauerhaft, ich aber im Log immer die Meldungen:
"
23.11.2017 10:31:07 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

23.11.2017 10:31:07 DSL antwortet nicht (keine DSLSynchronisierung). (R006)

23.11.2017 10:31:04 PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Recieve fatal signal.) (R019)

23.11.2017 10:31:03 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)

23.11.2017 10:31:02 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)

23.11.2017 10:31:01 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfe
"
erhalte.
Das ganze passiert im worst case 4-x Mal am Tag und kommt ohne Reboot des Routers nicht wieder hoch.
Der Router ist gemietet, und obwohl ich auf Typ A oder C bestand, das auch in den Daten hinterlegt ist, erhielt ich einen Typ B.
Ich weiß nicht mehr weiter. Die Situation ist praktisch untragbar. Könnt ihr da vielleicht weiterhelfen?
Wenn das Internet zwischendrin funktioniert, liegen die Datenraten ziemlich genau an (es ist geshaped auf 85/25 für QoS).
Mit zwischendrin meine ich an Tagen oder Phasen, an denen das Problem auftritt. Es kommen dann durchaus aus wieder längere stabile Perioden, an denen keine Probleme sind.

Meiner Meinung nach wäre es gut, den Router gegen einen Typ mit einem besseren Modem zu tauschen. Zumindest als Schritt 1.
Die Verkabelung in der Wohnung wurde zweifach neu unter der Sockelleiste durchgeführt (die erste TAE verlängert in ein anderes Zimmer); vor der ersten TAE habe ich keine Änderungen durchgeführt, da es eine Mietwohnung ist und ich die Verkabelung in den Keller nicht anfassen möchte.

Vielleicht kann sich dem ja hier jemand annehmen, und beurteilen, was das Problem sein könnte. Bei den letzten 2 Ausfällen, die allerdings durch Reboots nicht gelöst werden konnten, wurde anscheinend eine Baugruppe am zuständigen Netzelement getauscht. Da die Störung aber 2 Mal in relativ kurzem Zeitraum auftauchte, zweifel ich den Tausch, zumindest beim ersten Mal, dann doch stark an.

Falls hier Mitwirkungsleistungen benötigt werden kann ich spontan helfen, 1.TAE Dosen und Material zum Kabel ziehen habe ich da. Bitte KEINEN Techniker zum tauschen einer TAE avisieren...

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass es sich um einen Mitarbeiteranschluss handelt.

Vielen Dank.

*edit:
Kontaktformular gefunden, ausgefüllt und Speedport Errorlog angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übersicht halber als Nachfolgepost:
1. Die Rückmeldung des Telekomteams erfolgte am 24.11. nachmittags. Schade, dass hier kein Post erfolgt ist, das wirkt so wie "keine Reaktion".
2. Der bisherige Verlauf war zufriedenstellend. Zwar wollte der MA das Ticket nach dem Zurücksetzen des Ports (welches im Übrigen vor der Störungsmeldung proaktiv erfolgte - Respekt) das Ticket schließen, nach dem Verweis auf anhaltende Probleme gab er es aber in die Langzeitmessung.
3. Ich habe heute die TAE Verlängerung nochmals erneuert und die Kabel besser verdrillt, gepresst und mit Schrumpfschläuchen abgedichtet und fixiert. Die heutigen Ausfälle sind also auf mich zurückzuführen, falls ihr das in das Ticket schreiben wollt. Seit dem ist die Qualität des Syncs anscheinend besser laut der hidden page des Speedports. Warten wir mal ab. Ich hoffe stark, dass das nicht an mir lag. Ich habe das schon öfter neu gemacht, aber so genau die Adern verdrillt und gepresst bisher nicht. Eventuell waren die Kontakte des ursprünglichen Dosenanschlusses oxidiert.

Ein Update erfolgt bei neuen Erkenntnissen.
 
Hallo Merle,

ja, eine Antwort hier bin ich schuldig geblieben. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Mein Fehler.

Vielen Dank für deine Infos hier. Ich habe mir das Ticket angesehen. Es ist mittlerweile geschlossen, aber der Kollege hat noch Hinweise in das Ticket aufgenommen.

Dann hoffe ich, dass nun alles stabil läuft. Ansonsten sind wir aber hier und helfen gerne weiter.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Ja, das geschah alles in Absprache und macht nach meiner Änderung ja auch Sinn. Ansonsten melde ich mich wieder.

Vielen Dank an den engagierten Support.
 
Das habe ich gehofft, dass das in Absprache geschah. ;)

Vielen Dank für dein Feedback und ich bin gespannt, ob nun alles stabil läuft.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben