PPPOE mit allIP (VoIP) Anschluss möglich?

DiedMatrix

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.156
Hallo,

ich überlege gerade meinen DSL Anbieter zu 1und1 zu wechseln und scheiter an den inkompetenten Mitarbeitern dort, bzw. das man mich zu niemanden durchstellen will, der weiß was VoIP und eine PPPOE Verbindung ist. :mad:

Ich möchte auch in Zukunft meine Verbindung via PPPOE, sprich Wählverbindung aus Windows herraus aufbauen und trennen. Ist das nach wie vor möglich mit einem allIP Anschluss? Weil theoretisch muss der Router doch die Verbindung aufbauen bzw. halten für das VoIP, oder nicht??

Hat da jemand Erfahrung mit (bei 1und1)?
Oder kann es vllt sogar jmd. kurz für mich testen?

Danke und Gruß
 
Kann rein der Logik nach nicht funktionieren, denn ohne Internetverbindung hast du auch kein Telefon.
Da ALLIP Anschlüsse normalerweise im One Session Mode konfiguriert sind, kannst du auch nur eine Verbindung aufbauen und keine weitere z.B. über deinen Rechner wärend ein Router die VOIP Verbindung hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem PPPOE ist grundsätzlich möglich wenn Du ein entsprechendes Modem oder Router findest der nur eine PPPOE verbindung vom Rechner möglich macht. Aber Du kannst dann Dein Telefon nicht mehr benutzen da ja das IP Tel. eine ständige Verbindung benötigt. Also möglich ja aber ohne Telefon.
 
Ok, das habe ich mir schon gedacht, danke für die Antworten! :)
 
Bei 1&1 solltest Du für die Telefonie einen zweiten Kanal bekommen (PVC), der zwar die gleichen Zugangsdaten hat, aber separat in der Fritzbox hinterlegt werden kann. Es könnte also sein, daß Du für die reine Internetverbindung eine Wählverbindung konfigurieren kannst.
 
heronimo schrieb:
Und wenn umgestellt auf BNG dürfte PPPOE auch nicht mehr gehen.

PPPOE geht über BNG und AllIP du brauchst nur Vlan 7 ID Tagging und ein Annex J Modem. Zyxel Modems können das Tagging übernehmen falls dein Router das nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben