PPTP Server unter Windows 8.1 mit Internet Tunnel

Geicher

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Ziel, ich möchte mit meinem Laptop unterwegs mit der IP meines Heimrechners online sein und damit im Internet surfen.

Deswegen habe ich auf diesem Heimrechner den Windows eigenen PPTP Server aktiviert und ich kann mich auch ohne Probleme auf diesen Server von überall verbinden.

Wenn ich im VPN eingeloggt bin, kann ich auf das lokale Netz meines Heimrechners ohne Probleme zugreifen und da gehostete Webserver etc. erreichen.

Das Problem ist, der Internettraffic wird nicht getunnelt, das bedeutet ich kann keine externen Seiten wie Google.de durch den Tunnel erreichen, geschweige denn anpingen.

Kann mir jemand sagen, wo ich einstellen kann, dass der komplette Traffic durch den Tunnel geht?

Wollt ich auch gerade schreiben das man heutzutage PPTP nicht mehr nutzen sollte.

Darum geht es nicht, ich möchte einfach unkompliziert einen Netzwerk Tunnel erstellen.

OpenVPN ist mir in der Einrichtung zu kompliziert und zieht viel zu viel Leistung.

PPTP ist für meinen Zweck völlig ausreichend.

Nun gut, macht den Tunnel zwar etwas absurd aber okay.

Im PPTP Client von Windows müsste es ne Einstellung geben die sowas wie "Nutze Default Gateway des Remote Netzwerkes" heißt. Damit wird der Traffic komplett durch den Tunnel geforced.

ähm, ja... du kannst von deinem pc zum laptop per vpn eine direkte verbindung machen, aber von dort kommst du nicht ins internet.
du müsstest einen externen vpn dienst mieten....

chrigu schrieb:
ähm, ja... du kannst von deinem pc zum laptop per vpn eine direkte verbindung machen, aber von dort kommst du nicht ins internet.
du müsstest einen externen vpn dienst mieten....

Natürlich geht das.

Ich bitte darum, dass nur noch Leute hier antworten die sich damit wirklich auskennen O.o

@Mojo:
Das habe ich bereits getan, bei "ipconfig /all" wird mir jedoch keine Gateway Adresse angezeigt, warum auch immer.

Vergibt den dein PPTP Server auch eine Gateway-Adresse? Das muss dort natürlich ebenfalls richtig konfiguriert sein. Eigentlich sollte es dazu auch genug im Web geben.

Zurück
Oben