Pr0blem mit Lightroom blaue Punkte

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen

bis vor Kurzem habe ich mit meiner 5100 nur hobbymäßig fotografiert, aber seit ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt habe macht es mir immer mehr Spaß tiefer in das Thema einzusteigen.

Ich habe auch einiges in Ausrüstung investiert:

D5100 inkl 18-105mm
Tamron 70-30mm
und jetzt das 35mm 1:1,8g, was einen Riesenspaß macht, ich fotografiere nur noch mit dem :)

Ich habe mir außerdem die aktuelle Lightromm 5.2 Demo gezogen und probiere mich im Raw bearbeiten und entwicklen.

Ich habe allerdings ein Problem: Ich bin gerade viel am testen und am Regler hin und her schieben um die Effekte zu testen, dabei kommt es häufig vor, das die dunklen Bereiche blau werden (siehe Bild). zum beispiel dann wenn ich die Helligkeit der dunklen Mitteltöne oder der Tiefen runter drehe. Auch bei vielen anderen Aktionen passiert das.

Bin ich zu doof, oder was ist hier das Problem?

thx für jede Hilfe

Anhänge

• LR Problem.jpg
    LR Problem.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 803
In den markierten Bereichen sind keine Details mehr enthalten.
Rechts oben am Histogramm sind Dreicke. Wenn du auf die klickst, kannst du das ganze an- und ausschalten

ICh empfehle dir generell, dir einige Tutorials zu LR anzuschauen, sonst wirst du nicht glücklich. Gibt viel kostenlos. Entweder über Google oder auch bei Youtube.

• Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
Triversity schrieb:
In den markierten Bereichen sind keine Details mehr enthalten.
Rechts oben am Histogramm sind Dreicke. Wenn du auf die klickst, kannst du das ganze an- und ausschalten

ICh empfehle dir generell, dir einige Tutorials zu LR anzuschauen, sonst wirst du nicht glücklich. Gibt viel kostenlos. Entweder über Google oder auch bei Youtube.

AAHH, ein Licht geht auf.

Ich werde mir wohl mal die Zeit nehmen mich von Grund auf in die Software und Thematik einzuarbeiten, als wild an den Reglern zu spielen...

Ich sage mal mit der Hardware komme ich mittlerweile gut klar, nutze eigentlich nur noch den M modus, oder A und stelle für jede Situation die Iso, Blende manuell ein, aber mit Nachbearbeitung habe ich mich bisher noch nie wirklich auseinandergesetzt, allein schon aus Zeitgründen
Ergänzung ()

Im Anhang mal ein Bild,

würde mich über Kritik freuen :)

Anhänge

• DSC_6686.jpg
    DSC_6686.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 494
Gute Idee, den hatte ich noch gar nicht gesehen. Mach ich morgen wenn ich wieder zu Hause bin

Gruß

Zurück
Oben