Präsentationsmethode HTML Referat

andiak

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.032
ich habe ein kleines Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich am besten ein html referat präsentieren soll.
Wir sind zu 4 in der Gruppe, die ersten zwei sagen etwas zu server und nen Kollege und ich sollen etwas über html sagen.
Das Referat soll nicht so tiefgehend sein (für die Berufsschule) Der Kollege macht warscheinlich Geschichte wie html entstanden ist.
Ich wollte das Grundgerüst darstellen und gemeinsam mit der Gruppe eine kleine HTML Seite schreiben.
Vorgabe vom lehrer war dass wir eine power point präsentation machen.

Ich habe mir überlegt in pp mittels einblendanimation den quellcode nach und nach erscheinen zu lassen und diesen dann zu erklären. Im Vorfeld hätte ich schon die fertigen html dateien erstellt und auf meinem server hochgeladen zum präsentieren am ende.
In dem Dokument wollte ich folgende tags ansprechen.
links
bilder
tabellen
text formatierung

Also der lehrer hat mehrmals gesagt dass es nicht so tiefgreifend gehen soll. deswegen wären dass wohl alle
Was haltet ihr von der Methode?!
 
Der Kollege macht warscheinlich Geschichte wie html entstanden ist.

das ist doch stinklangweilig. Persoenlich wuerde ich eher einen Ausblick auf HTML5 geben anstatt auf die Geschichte einzugehen.

Im Vorfeld hätte ich schon die fertigen html dateien erstellt und auf meinem server hochgeladen zum präsentieren am ende.
fuer was brauchst du denn da einen server? sind serverseitige technologien im einsatz? wenns nur um html geht, kann man das ja auch lokal machen.

ich persoenlich wuerde das naemlich eher so machen, dass ich an einer seite lokal arbeite (und waehrend dieser teilpraesentation nicht in powerpoint bin) ... so, dass man dann live sieht was sich aendert wenn ich am code was aendere. am schluss kann man das ja noch schnell mal in powerpoint zusammenfassen (oder umgekehrt, dass man zuerst in powerpoint was erlaeutert und dann editiert).
 
andiak schrieb:
(für die Berufsschule)
Für welchen Beruf?

andiak schrieb:
Also der lehrer hat mehrmals gesagt dass es nicht so tiefgreifend gehen soll. deswegen wären dass wohl alle
Geht der Satz noch weiter?

Ansonsten weiß ich nicht, was du nun hören möchtest.
Mit vier Leuten ein Referat? Und dann nicht tiefgreifend? Als Lehrer würde ich sowas nie veranstalten. Welchen Sinn hat es dann, wenn jeder nur drei Sätze sagen soll?
Bei vier Leuten kann man eigentlich schon erwarten, dass das Referat ca. 40 Minuten gehen sollte. Jeder ca. 10 Minuten.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was man großartig über die Geschichte erzählen sollte.
Wenn man aber über HTML ein Referat halten muss, dann kommt man wohl nicht drumherum, ein bisschen über den Quelltext zu erzählen.

Und wenn ich PowerPoint höre, bekomm ich immer das Kotzen.
Warum nicht mittels HTML? Man könnte gleich die Erstellung der Präsentation in die Präsentation einfließen lassen.
 
Das Referat soll nicht länger als 20 Minuten gehen xX
Im Thema Server haben wir
Geschichte
Aufbau und Hardware
Funktion und Verwendung
RAID-Systeme

Und bei HTML eben Geschichte und Quellcode.

Mit dem Lokal bearbeiten der Webseite finde ich super. dann mach ich das einfach im Editor anstatt auf meinem Server.

Der Beruf ist der Elektroniker, und in dem Lernfeld sollen wir jetzt halt Referate halten, eine andere Gruppe soll z.b. etwas über Ausgabegeräte oder Eingabegeräte halten oder über Betriebsysteme.
 
Was haben RAID-Systeme bzw. allgemein Hardware-Komponenten mit HTML zu tun?
Selbst Server haben nichts mit HTML am Hut, da der Server nur den HTML-Quelltext (kann auch irgendein anderer Text sein) mittels HTTP an den Client schickt.
Oder versteh ich da irgendwas falsch?

Naja, scheint sowieso alles recht schwammig zu sein.
 
Das Server und HTML so nicht miteinander zu tun haben ist mir auch klar. Es sind zwei komplett unterschiedliche Themen einmal "Server" und einmal "HTML" wieso uns der Lehrer so zusammengesteckt hat, kann ich dir/euch auch nicht beantworten.
 
Zurück
Oben