Nee, ich denke, der Typ ist echt ein kompletter Vollpfosten.
Weiß nicht. So ganz dumm kann er nicht sein. Ich denke auch eher das sein Verhalten einem gewissen Kalkül unterliegt. Mehr oder weniger bewusst. Mal abgesehen davon ist Wahlkampf (vor allem der amerkikanische) natürlich immer ne Riesen Show. Und Trump eben ein guter Entertainer, welcher das ganze auf ein neues Level hebt.
Sollte er Präsident sein, muss er sich aber wie alle anderen an der Realität orientieren. Diese zu ignorieren klappt selten. Aber ich denke aufgrund seiner Erfahrungen in der Geschäftswelt wird er durchaus in der Lage sein Show und Realität zu trennen.
Allerdings würde es mich wundern wenn ers wirklich schafft. Erstmal müsste er die Reps überzeugen. Ansonsten würde er als unabhängiger antreten müssen und die beiden Kandiaten würden sich die Rep Stimmen teilen müssen. Lachende Dritte wäre Frau Clinton. Tritt er aber alleine für die Reps an gibt es viele traditionelle Republikaner die ihm die unterstützung verweigern würden, und wieder würde Clinton profitieren.
Poltert Trump aber als Freier weiter, macht Stimmung und wenige Wochen vor der Wahl nen Rückzug könnte er den stehenden Rep Kanditaten massiv unterstützen und ihm so zu Sieg verhelfen. Er selber kann dann aussteigen oder halt Vize Präsident, Wirtschaftsminister... oder sowas werden.
Trumps Aufgabe im Moment scheint mehr darin zu betstehen die Republikanischen Wähler zu wecken. Das bekommt man am besten mit Polarisierung und markigen Sprüchen hinn. Kann Trump die Nichtwähler mit Rep Tendenzen an die Urne für den "echte" Rep Kandidaten locken, so gewinnen die Reps. Frau Clinton ist zu blass als das sie Nichtwähler mit demokratischer Tendenz motivieren könnte.
Die Rep/Demo Lager teilen sich grob 50/50. Wechselwähler sind in den USA seltener als in D. Aber wenn einer von beiden es schafft Nichtwähler an die Urne zu bringen dann wird er gewinnen. Und hier sehe ich die besseren Chancen bei einen Standard Rep Kandidaten mit Trump Unterstützung. In der Konstellation hätte Frau Clinton wohl kaum eine Chance.
Sollte Trump wider erwarten doch Chef werden würde ich mit viel gepolter in den öffentlichen Medien aber wenig Änderungen in der Realpolitik rechnen.