Praktikum bei Polizei: Vorstellungsgespräch

TingelTangelMax

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
38
Joho zusammen,

Und zwar mache ich in 2 Woche mein erstes Vorstellungsgespräch, bei der Polizei, und bin jetzt schon ziemlich nervös, ich werde natürlich versuchen relativ gelassen rüber zukommen, aber ich wäre schon ruhiger, wenn ich wüsste, was der Einstellungsberater mich genau fragen möchte. Sind es die "typischen" Fragen, die man auch im Schulunterricht durchnimmt.

"Warum möchte Sie hier Ihr Praktikum absolvieren?"
"Warum sollten wir die Praktikumsstelle gerade an Sie vergeben?"
"Was erwarten sie von dem Praktikum bei unserer Kreispolizeibehörde?"
....

und so weiter, oder fragen sie spezifischer Fragen die mit dem Polizeiberuf zu tun haben.



Bin für Antworten und Kritik offen.
 
Hallo,

also das du nervös bist, weiß dein Gegenüber auch. Also darfst du dies auch sagen. Sich verstellen ist da kontraproduktiv.

Die Fragen hören sich schon gut an. Lerne blos nicht deine Antworten 1:1 auswendig, damit setzt du dich künstlich unter Druck.

Ansonsten kann ich dir nur den Ratschlag geben, pünktlich zu sein. Nicht verkehrt ist es, auch einen Notizblock dabei zu haben, wenn man sich etwas aufschreiben möchte. Du kannst Gesprächsinhalte notieren bzw. eigene Fragen notieren, die du fragen möchtest.

ok?

Viel Glück beim Gespräch
 
Heftig. Mittlerweile darf man schon Vorstellungsgespräche für ein Praktikum machen? :D

Als ich vor einigen Jahr eins beim Zoll gemacht habe, musste ich mich zwar schriftlich bewerben. Das war´s dann aber auch. Und Zoll ist fast = Polizei.

Wie sich Zeiten ändern. Dann beklagen sich einige auch noch über schwache Azubis, etc. Sollten sie ihre Ansprüche vielleicht etwas runterfahren.
 
Das ist unterschiedlich, habe bis jetzt bei einem Anwalt und einer KFZ Werkstatt Prakikum gemacht, da bin ich vorbeigegangen und habe gefragt ob ich da Praktkum machen kann und musste später nur Unterlagen vorbei bringen. HAbe 1 Jahr später nochmal für längere Zeit bei einem Metallbetrieb Praktikum gemacht, da musste ich zu einem Vorstellungsgespräch und der Ausbilder meinte, dass sie Leute nicht kein ganz so gutes Zeugnis haben zu einem Gespräch gebeten werden( hatte Schnitt von 3,1 Realschule).
 
Also ich habe vor mehreren Jahren (ich glaube 2005 wars) nen Praktikum beim BGS (BUndespolizei) gemacht. Damals hatte ich dort auch ein Vorstellungsgespräch, da wurden adnn auch so Fragen gestellt wie "Was wissen Sie über den BGS", "Welche Aufgaben hat der BGS?" und solche Sachen halt. Lerne aber auf keinen Fall deine Antworten auf Standartfragen auswendig, das kommt immer blöd rüber. Zudem informier dich auch etwas über die Polizeidirektion in der du das Praktikum machten möchtest.
 
Ja ich war auch ziemlich verwundert, aber was solls, dann habe ich für später schon Erfahrungen. Mit dem Notizblock weiß ich nicht, bin ich ehrlich gesagt kein Fan von. Soll nicht böse oder so gemeint sein, aber ich komm mir dann wie ein Idiot vor, und irgendwie soll ich mich ja mit ihm unterhalten und nicht alles was er sagt (oder Stichpunkte) aufschreiben, dabei komm ich mir dann irgendwie dumm vor.


Aber noch eine Frage. Und zwar kriegen wir ja noch Zettel von der Schule, von wegen Versicherung und so. Erwähnen sollte ich das ja auf jeden Fall, dass ich da bei denen dann über die Schule versichert bin (ist für die ja auch ziemlich wichtig und bestimmt auch ein wichtiges Kriterium). Aber ich sehe es als überflüssig die 4 Seiten jetzt extra noch mitzuschleppen, oder denkt ihr ich sollte die Unterlagen auf jeden Fall mitnehmen.


Mmh, das einzige was ich wohl machen kann, ist locker zu bleiben, frei reden, Augenkontakt suchen und nicht wie ein Penner(entschuldigung) auszusehen. Trotzdem vielen Dank für die Antworten bis jetzt.
 
Mein kleiner Bruder hat grad bei der örtlichen Polizei ein Schulpraktikum absolviert. Damals zum Vorstellungsgespräch wurden sogar die Eltern geladen. Nachdem mit ihm gesprochen wurde, wurde ein Elternteil nochmals befragt. Dort wurden z.B. kurze Fingernägel bemängelt und ob er denn darauf kauen würde, nur so nen Psycho-Kram. Kein Witz!

Also Panik würd ich nicht haben, aber die Fragen sind teilweise schon merkwürdig und man selbst ist halt drauf unvorbereitet. Denk dir im groben aus was du denen zu sagen hast und sprich dann frei mit dem Beamten. Stell dich aber auch auf solche merkwürdigen Fragen ein.

grüße
ReD

Edit: Übrigens, falls du genommen wirst -> Zumindest hier bei uns (Raum Hamburg) ist es auch für Praktikanten vorgesehen eine Nachtschicht mitzumachen. Das du dich darauf vllt schon einstellst ;-)
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Mein kleiner Bruder hat grad bei der örtlichen Polizei ein Schulpraktikum absolviert. Damals zum Vorstellungsgespräch wurden sogar die Eltern geladen.

Ich habe vor drei Jahren ebenfalls mein Schülerpraktikum bei der Polizei absolviert, damals waren auch meine Eltern bzw. ein Elternteil geladen.
Die Atmosphäre war total entspannt, es ging eigentlich nur um das Kennenlernen, die "Stelle" war im Prinzip schon sicher. Ich denke, meinem Einstellungsberater ging es nur darum, zu sehen, ob diese Praktikumsstelle bei mir Sinn machen würde. Denn damals hatte ich noch ein recht großes Interesse, was den Polizeiberuf betrifft. Leute, die einfach nur aus Spaß ihr Praktikum bei ihm absolvieren wollten, hatten keine Chance. ;)
Toll war auch, dass wir wirklich Einblick in den Beruf erhalten haben, was zeigt, dass den Zuständigen das Praktikum nicht völlig am A*sch vorbeigeht. Zwei Streifenschichten durfte ich mitmachen, Schießtraining war auch vorgesehen. Dumm nur, dass ich an zwei Tagen mit Grippe im Bett lag...

Drei Jahre später muss ich allerdings sagen, dass ich diese Laufbahn nicht einschlagen werde... :D

Im welchen Bundesland lebst du?
 
Ehm,

Ich wohne ebenfalls in NRW, und ich fänd es eigentlich auch mal ganz cool so Nachtschicht mitzumachen, ich meine dann muss ich zwar nachts arbeiten kann mich aber ausruhen wenn die anderen "arbeiten" müssen :D


Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.
 
und die anderen ruhen sich aus wenn du arbeitetzs :)

aber 1 mal nachtschicht ist sicherlich cool
 
Zurück
Oben