praktischer Teil - Fachhochschulreife

IFeIRazIL

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr völlig unerwartet meine Abiturpüfungen verhauen. Da ich in den Jahren zuvor durch sämtliche Klausuren mit relativ guten Noten durchgekommen bin, ohne einen großen Aufwand dafür zu betreiben, war ich im Betracht auf die Abiturprüfungen ebenfalls recht zuversichtlich. Naja auf jeden Fall bin ich durchgefallen und stehe jetzt mit einem schulischen Teil der Fachhochschulreife mit einem Notendurchschnitt von 2,3 da... Habe mich sofort für ein Praktikum beworben und bin jetzt seit August 2013 bei Volkswagen.
Meine Frage an euch ist, ob ihr wisst wie die Bescheinigung bzw. das Praktikumszeugnis aussehen muss damit es anerkannt wird? Im Internet bzw. auf der Seite des niedersächsischen Kultusministerium stehen nur grob drei stichwortartige Sätze dazu bzgl. der quantitativen und qualitativen Anforderungen. Habe eine Art Musterzeugnis nur für ein Praktikum gefunden, welches von einer Berufsoberschule geleitet wird.

Vielen Dank im Voraus :)

IFeIRazIL

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also gemäß dem Niedersächsischen Kultusministerium kann deine Schule (Gymnasium) dir darüber genau Auskunft geben. Diese stellen dir im Anschluss die vollständige Fachhochschulereife aus und müssen demnach auch das Praktikumszeugnis anerkennen:

Zitat: " Wer den schulischen Teil der Fachhochschulreife an der gymnasiale Oberstufe oder am Fachgymnasium erworben hat und durch ein Praktikum bzw. eine Berufsausbildung die Voraussetzungen für die "volle" Fachhochschulreife erfüllt, kann sich diesen Abschluss von der Schule, an der der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben wurde, bescheinigen lassen.

Quelle: http://www.mk.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1986&article_id=6456&_psmand=8

Schreibe also am besten dein Gymnasium per Email an und frage, was alles auf der Praktikumsbescheinigung drauf stehen muss, damit sie ihn als praktischen Teil anerkennen.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Welche absolvierte klasse steht auf dem Zeugnis für den schulischen Teil?

Ich hatte auch Probleme im Abitur und habe das Gymnasium in der 13. während der Ehrenrunde verlassen.
Habe ein Zeugnis mit dem "schulischen Teil der FH-Reife" bekommen das man nach Abschluss der 11. Klasse erhält.

Da war es zumindest noch so:

1. Schulischer Teil der FH-Reife
- erhält man nach Klasse 11
- erfordert eine Berufsausbildung um die FH-Reife zu bekommen

2. FH-Reife
- erhält man nach Zulassung zum Abitur
- Praktikum von mindestens 12 Wochen Dauer ist für die Zulassung zum Studium obligatorisch
- Je nach Studium müssen bestimmte Inhalte im Praktikum nachgewiesen werden.

Da du nur durchs Abi gerasselt bist würde ich bei dir mal stark auf Variante 2 tippen. Die schule wird es dir aber genau sagen können.

Aber: Mach dir deshalb mal keinen Kopf. Ich bin mit dem Abschluss an der FH wesentlich erfolgreicher als meine ehemaligen Mitschüler die Bestnoten im Abi hatten =) Die studieren teilweise immernoch (und irgendwas unnützes wie Germanistik, Philosophie usw)

Naja ich hatte das 12 Jahre Abi und das Zeugnis für den schulischen Teil beinhaltet die Noten aus dem 11. und 12. Schuljahr. Also mir wurde gesagt ich muss entweder Wehrdienst bzw. Zivildienst, FSJ bzw. FÖJ oder ein Jahr eine Berufsausbildung bzw. Praktikum absolvieren. Ich hab vor Fahrzeugtechnick zu studieren (diesmal mit Lernen^^) nur muss ich vorher die FHR anerkannt bekommen. Ich gehe da mal morgen mal hin und frage was die genau haben wollen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das irgendwas utopisches sein wird. :P

@WutzDieSau
Du kommst wahrscheinlich nicht aus Niedersachsen?

Genau, das ist leider alles von Bundesland zu Bundesland verschieden - Wutzdiesau kommt vermutlich aus einem anderen Bundesland....

Variante 1 gibt es nur in einigen Bundesländern und wird auch nur dort anerkannt - u.a. NRW, Bremen, Meck-Pomm

Doch ich komme aus Niedersachsen. Bin aber schon etwas älter (Abi wäre 2003 gewesen). kann sein, dass die das in den letzten Jahren abgeändert haben, vor allem wegen G8. Wenn es bei den bezeichnungen geblieben ist, bedeutet "schulischer Teil der FH-Reife" aber definitiv, dass mindestens eine Berufsausbildung nötig ist um die FH-Reife in vollem Umfang zu erlangen.
Es gibt auch Fachspezifische FH-Reife - das ist bei technischen Studiengängen aber eher unüblich.

Alternativ frag auch mal bei der Hochschule (wenn du schon eine im Auge hast) was genau die als "Praktische Erfahrung" einfordern.

Eine Einjährige Berufsausbildung unter regulären Vorraussetzungen ist mir unbekannt, wäre aber sicher nicht verkehrt.

1. Da man sich heute den Wehrdienst sparen kann und du eh ein Praktikum machen musst, würde dich eine Ausbildung nur ein Jahr kosten (oder weniger - Verkürzen ist immer möglich wenn man gute Leistungen erbringt).
2. Eine Berufsausbildung schafft schonmal eine Basis falls es im Studium dann vll doch Probleme geben sollte (quasi als "Backup"). Gerade technische Studiengänge haben an der FH eine hohe Abbrecherquote (Genickbrecher sind da häufig Ingenieursmathematik, Ingenieursinformatik und Technische Mechanik. Mal als Vergleich; Wir haben im ersten Mathekurs in ca vier Wochen alles durchgezogen was in einem kompletten LK Mathematik in der Schule vorkommt)
3. Wenn man so wie du schon eine Richtung hat, kann das Studium auf der Ausbildung aufbauen. Viele Inhalte tauchen wieder auf, und gerade an der FH gibts auch Praktika und eine eher "praktische" Ausrichtung der Lehrinhalte - wer hier schon Erfahrungen hat kann gut punkten.

Will damit sagen: Eine Ausbildung ist nie weg.

Was man dazu noch wissen sollte:
Eventuell merkt man in der Ausbildung, dass einen das Thema doch nicht wirklich so brennend interessiert. Dann hat man die Ausbildung aber trotzdem, und kann - zumindest wenn es eine technische Ausbildung war - alle technischen Fächer an einer FH studieren.

Naja mit FHR kann ich weitestgehend sowieso alles an der FH studieren und an der Uni, nach "Absegnung", die Studiengänge, welche in die Fachrichtung meines zuvor absolvierten Praktikums bzw. Ausbildung gehen.
Hat sich etwas geändert. Man braucht eine Sache von denen, welche ich oben aufgezählt habe :)

Aber wie gesagt ich mache ja schon mein Praktikum und bin auch schon zur Hälfte fertig, weswegen ich mir langsam mal Gedanken mache wegen der Bescheinigung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben