Pratitions Tool für Dyn Datenträger

ika2k

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
700
Hi, ich habe folgendes Anliegen.
Habe mir einen WHS 2011 aufgesetzt und mehrere HDDs eingebaut.

80 GB Platte (Sys Backup)
1000 GB Boot & Daten
2000 GB Daten (erweitert von der 1000er als Dyn Laufwerk)

Jetzt würde ich gerne die Boot Partition spiegeln (und das am anfang der 2 TB Platte), leider ist da ja schon die Datenpartition am Anfang und die möchte ich gerne nach hinten verschieben.

Leider lässt sich auf diesem Server Sys keines der üblichen Verdächtigen Partitionmanager installieren die auch noch mit Dynamischen Datenträgern umgehen kann oder kennt ihr vielleicht welche?

Und zur Backup SOrge - auf dem Server liegen nur Backups und ich möchte es mir einfach ersparen die Daten Partition zu löschen und die Vollbackups nochmal durchrennen zu lassen (atm 1,5 TB)

Gruß und Dank,

ika
 
hab selbst nach mehrmaligem durchlesen deine Fragen nur zur hälfte verstanden. Also bitte nochmal ausführlich schreiben was du machen willst. Alternativ kann ich dir auch das sehr gute Home-Server-Forum http://forum.home-server-blog.de/ empfehlen.
 
hehe ok, eigentlich geht es darum - eine erweiterte win partition (natürlich dynamisch) auf der 2 TB platte so weit nach hinten zu verschieben, dass ich davor die spiegelung der boot und system partition hin bekomme

ich schaue dort mal, danke
 
ah ok. ich selbst hab nur die erste Verison von WHS am laufen und da war das mit dem Partitionieren die reinste Katastrophe - wg. des Driveextenders. hast denn schon mal mit Parted Magic oder Gparted oder ähnlichem außerhalb der Windows-Umgebung versucht? Warum willst du überhaupt die die sys-Partition spiegeln/backupen?
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei der neuen version ist, aber bei der ersten version konnte man einfach das System sauber neuinstallieren - sollte was kaputt gehen - ohne dass die Daten gelöscht werden.
 
ich will den server nur für backups nutzen und habe bisher eigentlich durchweg gute erfahrungen mit raid 1 sys partitionen gemacht und da die 2 TB bei der installation noch nicht da war möchte ich das jetzt gerne nachholen...
Ansich nicht zwingend aber halt ein nice to have

ich habe mir jetzt einen workarround geschaffen - habe die Partition verkleinert, dann den laufwerksbuchstaben der bestehenden partition geändert, aus dem restlichen freien platz eine neue erstellt, werde die daten kopieren, dann alles so einrichten wie ich will, und alles wieder zurück nehmen und am schluss wieder den richigen laufwerksbuchstaben vergeben, dann sollte das passen.

(das Buchstaben ändern, um umgestört werkeln zu können, der whs meckert dann nur, dass die ordner fehlen, aber bekommt er ja wieder)
 
Zurück
Oben