Raijin
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.285
Das ist nicht der Fall. Lies mal genau:JhnWyn schrieb:Weil ich noch keine Zeit hatte mich intensiv mit Theorg zu beschäftigen, wusste ich bis gestern auch noch nicht, dass Theorg automatisch als Terminalserver funktioniert.
TSPlus ist der Part, der den Hauptrechner zum Terminalserver macht.Für ein komfortables Arbeiten im Netzwerk empfehlen wir dringend den Einsatz der zusätzlichen Software TSplus. Mit dieser Software wird Ihr Hauptrechner zu einem „kleinen Terminalserver“.
Wie auch immer. Wenn du das ganze ohne fachliche IT-Unterstützung bewerkstelligen willst, richte zunächst auf der Fritzbox das FritzVPN (zB Wireguard) ein. Damit ist die verschlüsselte Verbindung erstmal abgehakt. Der eigentliche Zugriff auf die Systeme in der Praxis - so sie denn überhaupt eingeschaltet sind - erfolgt anschließend wahlweise mit VNC, Windows-eigenem RDP oder ggfs dem vom Hersteller empfohlenen TSPlus für 140€. Letzteres ist für eine Software-Lizenz auf Lebenszeit nicht wirklich viel.
*edit
Das wichtigste ist am Ende das VPN.
VNC, RDP und TSPlus sind nur Techniken für das Fernsteuern eines anderen PCs, entweder direkt oder über Terminal-Sessions. Sie sind aber nur sehr bedingt bzw. gar nicht für die direkte Nutzung aus dem Internet geeignet, da sie primär für den Einsatz innerhalb eines Netzwerks gedacht sind. Die VPN-Verbindung ist letztendlich der Part, der die verschlüsselte Verbindung von zu Hause in die Praxis herstellt und darüber kann man beliebige Anwendungen laufen lassen, auch jene, die eigentlich "unsicher" sind, da sie durch das VPN selbst abgesichert werden.
Zuletzt bearbeitet: