Praxissemester: Australien (kleine Firma) oder Deutschland (angesehene Firma)?

jediric

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
876
Hiho,
ich habe 2 Vorstellungsgespräche vor mir, die ich ja hoffentlich packen werde ;)

Einmal in Australien bei einer kleinen Firma (mit Investor) als iOS-Entwickler und möglicherweise noch mehr.
Ist ein sehr kleines Team, der Chef dort ist scheinbar ein Coach für iOS-Programmierung. Viel infos gibt deren Webseite nicht wirklich her, ist ein wirklich kleiner Verein wie es mir scheint. Bisher hat wohl 1 Deutscher aus Dresden dort Praktikum gemacht.

Und einmal eine recht angesehene Firma in Deutschland mit sehr gutem Ruf. Hier wäre ich für Konzeption und auch Entwikclung in Java zuständig, aber hauptsächlich Konzeption, da ich mich dort als angehender Medieninformatiker bewarb. Wie es aussieht eine Mitarbeit mit BMW, haben die mir am Telefon gesagt.
Die Firma arbeitet auch mit Firmen wie Hugo Boss und EADS zusammen.


Nun ist die Frage, und ich werde nicht nur hier fragen, habe auch etwas recherchiert und werde noch Professoren fragen:
Was bringt mir in Zukunft bessere Chancen?

- Wenn im Lebenslauf steht, dass ich in Australien war im Praxissemester, mein Englisch sehr verbessert habe und somit auch einiges an besonderen Erfahrungen mitbringe, die nur wenige haben?

- Oder ich, wie sehr viele andere Studenten aber auch, bei einer angesehenen Firma ein Praktikum absolviert habe, jedoch in einem Bereich, welchen nicht viele aus meinem Studiengang machen (Konzeption und Planung von Software)?


Zur näheren Information:
Für Australien würden mir die Lebenshaltungskosten bezahlt und zusätzlich noch ein monatlicher Lohn in Höhe von umgerechnet 780€. Gearbeitet wird in Sydney. Flug muss ich aber sicherlich selbst bezahlen.

In Deutschland wäre das Gehalt 700€. Hierzu müsste ich auch umziehen und mir eine Wohnung besorgen, die ich aber selbst bezaheln muss.

Nach dem Praxissemester ziehe ich widerrum aber so oder so um, näher an den Studiumsort.

Vielleicht gibt es hier Informatiker, welche im Ausland, oder sogar Australien waren, und etwas darüber berichten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin nicht aus der Branche und kann dir aus der beruflichen Perspektive da keine qualifizierte Antwort geben, aber ich würde definitiv nach Australien gehen. So eine Chance bekommt man sicher nicht oft, vielleicht sogar nie wieder.

Ich würde dabei auch erstmal garnicht so sehr aufs Geld und den Lebenslauf achten sondern mich und meine eigene Erfahrungen und Abenteuerlust in den Vordergrund stellen.

Monetär reich wirst du hier genauso wenig wie dort und es wird immer jemanden geben der einen "angeseheneren" Praktikumsplatz hatte (und jünger ist wie du, und besser aussieht und sowieso nen besseren Abschluss hat), worauf ich hinaus will: Ein (vermutet) besseres Praktikum ist bei weitem keine Garantie für die Zukunft.
 
Ja, ich gehöre auch nicht gerade zu den besten Studenten. Meine Qualitäten liegen nicht in Noten oder hyper-tiefgründigem IT-Know-How. Ich bin eher ein sehr kreativer Kopf mit vielen Ideen und habe das Gespür dafür, wie ein Produkt umgesetzt werden muss um erfolg zu haben.

Ich habe mich nun in Verbindung mit einem ehemaligen Praktikanten aus der Australien-Stelle gesetzt. Mal sehen, was dieser zu erzählen hat.

Momentan tendiere ich natürlich zu Australien. Ich mache mir nur Gedanken, da ich ja normalerweise (da ich nicht gerade der Beste bin) vielleicht irgendetwas benötige, wo ich eher raussteche aus der Menge.

Da wollte ich wissen, inwiefern so ein Auslandspraktikum gewertet wird in der Berufswelt der IT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh schwierige Entscheidung. Geh nach der Bezahlung. Dort wo du mehr Kohle einsackst, würde ich hingehen --> Australien.
Außerdem lernst du in ein paar Monaten Australien wirklich gut Englisch zu sprechen.

Das Maß an Selbstständigkeit, das du an den Tag legst, ist im Ausland auch nochmal auf einer ganz anderen Stufe. Außerdem wie oft kommt man schon beruflich nach Down-Under.:D

Wenn du da unten bist, kannst du im Urlaub auch nach Neuseeland, Fidschi, Cook Islands,... rüberfliegen. Ist ja alles um die Ecke.
 
Zurück
Oben