Praxistest Stromeinsparung dank Undervolting

Shaav

Fleet Admiral
Ich wollte mal wissen wieviel Strom man durch Undervolting sparen kann und habe daher mit einem Voltcraft Energiemessgerät meine Undervoltingerfolge gemessen. Getestet wurde mit Prime95 im Modus "In-Place Large FFTs" (maximale Leistungsaufnahme).

System:
TG 480-U22 Netzteil
AsRock A770DE+
Phenom II X4 955 (boxed) C3 (ab Werk mit 1,375V bzw 0,975V)
4*1 GB DDR2-800
5770HD Vapor-X
Blueray Laufwerk
DVD-Laufwerk
3,5 Zoll HDD
2,5 Zoll SSD
2 Gehäuselüfter

1.png

1.png

Fazit:
- 27 Watt Stromersparnis unter Last
- wer vorhat zu Übertaktet darf sich nicht wundern wenn die Stromrechnung teurer wird (+80Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen 955 auch auf 1.2V laufen und die Lüfter nicht schneller als 650U/min. So bleibt die CPU selbst bei Vollast kühl und die Lüfter fressen weniger und leben auch noch länger.

Ist für mich ne Milchmädchenrechnung, da dein Rechner wohl eher nicht die ganze Zeit unter Volllast läuft und die Einsparung Idle deutlich geringer ausfallen dürfte. Wäre aber interessant, wenn du das noch testen könntest.

hätte iwi mit mehr einsparung gerechnet^^
könntest du auch nochmal nen übertakteten da mit einreihen?
Dann kann man noch sehen, wie viel der Takt ausmacht (außer idle <-> last)

edit: @funkyfunk naja auch kleinvieh macht mist. wenn ich ne hd 6870 drinne hätte, würde ich ca. 100eur im jahr an strom sparen. leider läuft die nicht auf meinem board =(

@funkyfunk: idle hat er doch auch... o.O

tt: 6 gesparte W im idle machen nicht so viel her^^
da untertakte ich lieber meine 4870 und spare so 40W :D

@Pyroplan: wie willst du 100€ sparen wenn du ne andere graka hättest? hier gehts doch um die cpu :?

Übrigens

weitere 40 Watt differenz liegen zwischen
3,2Ghz/1,248VCore laut CPU-Z/last
und
2,5Ghz/1,048VCore laut CPU-Z/last

Klar das eine Grafikkarte durchaus mehr verbraucht als ein CPU. Aber wenn man beides runter drücken kann, finde ich weit besser, als nur an einer Stelle einzusparen. Also verbraucht der 955 bis zu 150W, das ist ein ordentlicher Wert. Da muss mir keiner sagen das man sich keine Versionen kauft sollte, die nicht mehr als 95W verbrauchen.
HD5770 + 910e sollte dann endgültig das letzte Sparpotential sein, denn der 955 kommt nie an die E-Variante an.

Zuletzt bearbeitet:
Einen X4 955 BE habe ich auch, allerdings im C3-Stepping. Du auch?
Ich habe ihn per K10stat im Idle auf 0,625 Volt gestellt (im Endeffekt sind das aber meist 0,65) und bei 3,2 GHz auf 1,1625 Volt. Primestable (zumindest 6 Stunden).
Liegt's am Stepping oder hatte ich mehr Glück? Oder hast Du noch nicht das Minimum ausgelotet?

Wieso bin ich seit Oktober angemeldet und habe jetzt meinen ersten Beitrag??

Ich habe auf Wunsch noch ein paar sachen nachgetragen und reineditiert

@cartridge_case
mit ner anderen graka hätte ich schon ca. 70W weniger im idle und über 150W unter last^^
der PC läuft ca. 7-8std am tag und der Strompreis soll auf 41ct pro kwh ansteigen.

Rechnung: mittlere Einsparung: 100W -> 7(stunden)*365(tage)*100W
das geteilt durch 1000 (wegen kw) * 0,41eur = ~ 104eur

und schon klar dass es hier um cpu geht, aber man solle es nicht unterschätzen, was man einsparen könnte. wenn ich ne zeitgemäßere CPU hätte, würde ich auch nochmal was einsparen :D

41 Cent die KWh?? Ich zahle mom grade mal 19,6 Cent und bis die KWh 41 Cent kostet wird es noch ne weile dauern, falls bis dahin nicht die Politik sich quer stellt (der Wirtschaft / Unternehmen wegen)... ansonsten kauf ich mir, wenn es soweit ist ein Netbook. :D

107W Idle ist ja ganz schön hoch, ist die 3,5" Festplatte dabei nicht im Idle oder ist das Netzteil so ineffizient. Die Laufwerke sollten ja eigentlich auch nichts ziehen und die 5770 macht <20W aus.

@haasenfranz dafür hab ich aber kaum grundgebühren^^
meine mutter zahlt hohe grundgebühren und dafür iwas mit 20ct pro kwh

@haasenfranz ich hab nur 3,xx ^^
bei welchem anbieter bist du denn? will eh demnächst wechseln weil mir die 41ct zu viel sind^^

NUON bzw. mittlerweile lekkerEnergie (http://www.lekker-energie.de/) und wo bekommt man so teuren Strom? Sehe grade ide haben jetzt 5,xx € Grundgebühr und dafür 21,xx Cent das KWh bzw je nach Gebiet Grundgebühr 6,50 und 24,xx Cent das KWh.

Zuletzt bearbeitet:
EnBW naja aber dafür ist die grundgebühr ca. 6eur niedriger. sind immerhin 175khw im jahr^^ aber frag mich jetzt nicht was ich verbrauch :D

edit: deinen anbieter gibt es aber bei mir nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
lol EnBW... naja ok du wohnst am Arsch der Welt (von mir aus gesehen) und wirst wohl auch deutlich mehr verdienen...

Zurück
Oben