Praxisvergleich P4PE / P4-2.4 GHz Temperatur

Alc

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich die unterschiedlichsten Meinungen gehört/gelesen habe, würde ich gerne eine praxisnahe Auflistung verschiedener User mit der gleiche Config (bitte Bios, geschlossene Gehäuse usw. auch angeben) durchführen. Danke euch schon mal und hier meine Werte:

Asus MB P4PE Rev. 1.03 Bios 1002 Final
Pentium P4-2.4 Ghz geboxt
Graka Asus 8420 Deluxe (4200)
512 MB RAM
Netzteil Enermax 465 P-VE

Gehäuse offen:
IDLE 42-43° C
Last 53-54° C (30 Min. 3D Mark 2001SE)

Gehäuse geschlossen ohne zusätzliche Lüfter
IDLE 45-46° C
Last 55-57° C wie oben

Hoffe auf rege Anteilnahme

lg. Alc

also ich hab fast das selbe system bloss ne gf 4 4200 von msi rest is ansich gleich hab allerdings noch die aktuellste bios version (is zwar ne beta aber egal :>) . unter last wird der prozessor so 48 °C warm bei idle so 43 °C.

nochwas :>

aehm mich würde mal interessieren wieviel punkte du bekommst beim 3dmark 2001SE ich bekomme da nur um die 12000 is das normal ? =)

Re: nochwas :>

Original erstellt von kan!`
aehm mich würde mal interessieren wieviel punkte du bekommst beim 3dmark 2001SE ich bekomme da nur um die 12000 is das normal ? =)

~11400 ..ist eh gut dein Wert :)

Alc

Hi

Ich habe auch den Boxed Lüfter. allerdings schon die neue Version mit Kupfer im Boden . Im Idle habe ich ca 40 Grad, Unter Vollast ca 56 Grad. Ich habe ein CS 601 Gehäuse, allerdings nur ein Gehäuselüfter in Betrieb. Mehr macht nur unötig Krach, und drückt zuviel Staub in die Kiste.

Microsoft Windows XP

DirectX Version 9.0

Mobo Manufacturer ASUSTeK Computer INC.

Mobo Model P4PE

AGP Rates (Current/Available) 4x / 1x 2x 4x

CPU Intel Pentium 4 2660 MHz

FSB 140 MHz

Memory 512 MB

Graphics Chipset NVIDIA GeForce4 Ti 4200

Driver Name NVIDIA GeForce4 Ti 4200

Driver Version 6.13.10.4072

Video Memory 128 MB

Hab mehr oder weniger dasselbe Sys, lediglich mit 'ner Creative GF4-42oo in einem CS-601 Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern, Temperatur im "Leerlauf" 38 und nach Vollast um die 47° C... mehr bring ich beim besten Willen nicht zusammen *gg*!

hmm das verstehe ich nicht.
Ich habe einen P4 2,53GHz und Idle 35° und auf Volllast 45°.
Ich habe den Boxed lüfter und keinerlei Gehäuselüfter bei geschlossenem Gehäuse.
Wird ab meinem Prozzi schon ein anderer Boxed Kühler verkauft oder wie sieht das aus?

grEEtz, der joop

?

Original erstellt von der_joop
hmm das verstehe ich nicht.
Ich habe einen P4 2,53GHz und Idle 35° und auf Volllast 45°.
Ich habe den Boxed lüfter und keinerlei Gehäuselüfter bei geschlossenem Gehäuse.
Wird ab meinem Prozzi schon ein anderer Boxed Kühler verkauft oder wie sieht das aus?

grEEtz, der joop

Du hast da gleiche Mainboard?

Gruß, Alc

Hi

hab fast das gleiche Sys wie ALC

ASUS MB P4PE Rev. 1.03 Bios 1002 Final
Pentium P4-2.4 Ghz geboxt
Graka GF 4 Ti 4200
momentan nur 256 MB RAM
Netzteil 300W

habs Gehäuse eigentlich nur geschlossen ohne zusätzliche Lüfter
IDLE 38-39° C
Last 48-51° C

Temperaturen mit Asus Prob (neuste Version) ausgelesen.

Lüfter läuft bei Zimmertemp. eigentlich permanent mit 24xx U/min. Kann mich auch täuschen, als ich neulich den aktuellsten Deto getestet hab kams mir so vor als ob unter Last die Prozzietemp. etwas höher ist. 5min. später, mit dem alten 30.82, wieder normale Temp.

gruß bommel

Habe die gleiche CPU auf 2,8 laufen.

Idle:
Gehäuse: 32 °C
CPU: 34 °C

Vollast:
Gehäuse: 36 °C
CPU: 43 °C

Nein, ich habe nicht das gleiche Board, aber die Temp hat doch nichts damit zu tun, oder?
Ich dachte die Temperatur wird einfach aus der CPU gelesen.
Mein MoBo: siehe Sig

grEEtz, der joop

System siehe Signatur, boxed Lüfter, 1 Papst-Gehäuse-Lüfter (1300 rpm), gedämmtes CS-601 (geschlossen), aktuelles Bios

Idle: 42-43° CPU, 46° Gehäuse
Last: 52-54° CPU, 47° Gehäuse

Wenn ich eure CPU-Temperaturen so sehe dann habe ich mit meinem P4-2400-C1 wohl einen schlechten Boxed Kühler bekommen. Ist ein mickriger Alukühler mit einen Lüfter der Max 2500Upm schafft. Der CPU geht damit bis knapp über 60°C bei Last auf meinem P4PE im gut gelüfteten CS601.

Frohes Leben

Mein P4 2000@2600 liegt Idle bei 38 Grad, load bei 48 Grad (aber extrem unterschiedlich je nach Anwendung und natürlich Lüftereinstellung). Ich bin mal auf nächstes Jahr Sommer gespannt. Meine Bude wird immer sehr heiß. Mein altes AMD System war dann immer gut 5-10 Grad heißer als im Winter.

Original erstellt von mospider
Wenn ich eure CPU-Temperaturen so sehe dann habe ich mit meinem P4-2400-C1 wohl einen schlechten Boxed Kühler bekommen. Ist ein mickriger Alukühler mit einen Lüfter der Max 2500Upm schafft. Der CPU geht damit bis knapp über 60°C bei Last auf meinem P4PE im gut gelüfteten CS601.

Frohes Leben

ich hab ja auch nur einen Alu-Kühler. Und mein Lüfter schafft auch nur max. 2700U/min. Ausserdem habe ich ein uraltes Gehäuse mit mickrigsten Luft-Verhältnissen
deshalb denke ich, dass 60° echt n bischen viel sind, oder? wie siehts denn bei offenem Gehäuse aus?

grEEtz

hmmm
P4PE 1.03 Rev. 1002 final Bios
P4 2.4B (533) boxed
9700 Pro
512 Nanyo DDR333
No Name Gehäuse, Neolec Netzteil 300Watt

Idle : 45
Last: 56

Bei Last stürzt bei mir dann auch der Rechner ab, d.h. das Spiel friert ein und das wars...
hatte vorher ein AMD System und keine Probleme....
Passiert das bei euch auch??

ich.

versteh es auch nicht ganz. Manche habe da keine Probs andere schon...
Ich hab einen Stepping C1 und die Wärme kommt mir auch zuviel vor.
Absturz hatte ich noch nicht!

ALc

Zuletzt bearbeitet:
bei wem stürzt das sys denn auch ab??
mein Lüfter variiert mit den Umdrehungen, bis 3800 wenns heiss wird, bringt aber nix

hat jemand das 1003 beta bios ausprobiert?

also ich hab das momentan aktuellste bios drauf und laeuft super! btw was is denn ne gute stepping ID ich hab glaube ich laut WCPUID STEPPING ID 4 !

Zurück
Oben