Prbleme W724V Typ C - neuen Router kaufen?

Zerstoerer159

Lt. Junior Grade
Probleme W724V Typ C - neuen Router kaufen?

Guten Abend,

meine Mutter nutzt bei sich zuhause ein Leihgerät der Telekom (Speedport W724V Typ C) und meiner Meinung nach lohnt sich das Mieten generell nicht, da 5€/Monat auf 24 Monate genauso teuer bzw. sogar teurer ist als ein Gerätekauf. Nun hat Sie im Haus sehr schlechten Empfang und bereits einen TP-Link Powerlan Adapter + TP-Link Powerlan WLAN Reapeter im OG (nichtmal 5m vom Router entfernt) und trotzdem ist die WLAN Ausleuchtung im Haus sehr schlecht.
Nun habe ich ein wenig gegoogelt und mir ist dabei aufgefallen das sehr vielen die WLAN Reichweite dieses Gerätes bemängeln.
Daraus folgt mein Plan einen neuen Router zu kaufen und den der Telekom zu kündigen (Ihr Vertrag läuft schon 20 Monate und meiner Meinung nach sollte Sie den Router quasi sofort kündigen können).
Also welchen Router sollte man kaufen? Preislich sollte es nicht zu teuer werden! Ich finde den neuen Telekom Smart Router sehr interessant, ist dieser sein Geld wert und hat dieser die Reichweitenprobleme nicht mehr (Google Recherche sagt mir das der Router P/L technisch top sein sollte und die Probleme nicht hat)?
Oder doch lieber nee 7490 kaufen (nach Datenblatt teurer und schlechter als der Telekom Router)? Oder was ganz anderes?
Sie nutzt übrigens kein Entertain, hat Magenta Home S (16Mbit/s) und hat mehrere Telefone (DECT) gekoppelt.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls sie einen AllIP aka VoIP Anschluß hat: eine Fritzbox 7362SL auf ebay kaufen.
Fürs WLAN http://geizhals.de/?cat=wlanap&asd=on&asuch=unifi&xf=4159_300 falls nötig.
Aber vorher mal genau ausmessen: sehen was am anderen Ende vom PowerLAN noch ankommt, welche anderen WLANs auf welchen Kanälen in der Nachbarschaft sind, etc.

Wenn die Telekom den 724 gegen den Smart tauscht ohne Geld zu verlangen, nimm den auch wenn es Miete ist.
Ich weiß nicht wie schnell man aus der Miete bei der Telekom rauskommt.
Wenn was mit dem Router oder dem DSL nicht läuft, ist die Telekom kooperativer wenn es kein Fremdgerät ist.
Ansonsten ist er abgesehen vom Smart Home Ansatz nicht viel besser als eine 7490.
Ich habe den Smart auch bei meinen Eltern im Einsatz aber bei mir daheim den 7490.

stell doch den hauptrouter mal auf einem stuhl ca. 1 meter von wand entfernt, senkrecht zu stellen, telefonkabel ist lang genug.
grund: wlan mag nicht ...
...in einer ecke zu stehen
... in einem möbel unter dem tv-gerät versteckt zu werden
... zu viele elektrogeräte/netzteile/lautsprecher/kabelsalat in der nähe zu haben
... andere wlan (nachbar, der sein geräte in der nähe betreibt)
... durch mehr als eine wand zu müssen
... durch decken, böden oder sogar bücherregale zu müssen.

Hm... anscheinend macht auch das Powerlan Probleme. Also bei Mietmodell bleiben? Hätte jetzt gedacht das man mit einem Kauf (Vielleicht sogar die Telekom Smart Box) ohne Nachteile Geld spart.

vorteile mietmodell: support ist gewährleistet, bei defekt wird getauscht.
nachteil: du hast nur das eine modell, meistens mit kastrierter firmware.

bei powerlan gibt es auch ein paar no-go's
stromleiste
viele geräte am selben kabel
zu alte powerlan-geräte ohne effiziente frequenz-filter
zu knapp bemessene dlan geräte (je mehr durchsatz, desto weniger "merkst" du mängel im stromkreis

Naja, du zahlst in der Miete:

Speedport Smart
Monat 1 bis Monat 12
5,95 €
ab Monat 13
4,95 €

Afaik ist die Telekom auch recht kulant wenn bspw. der speedport Smart 2 kommt und lässt dich wechseln.

Du kannst bei denen auch ne 7490 mieten, du musst nur am Telefon nachfragen.

Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Ich kaufe meine Router auch lieber aber man muss nicht.

Zurück
Oben