Precision Boost overdrive wird nicht angezeigt

richib420

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 13400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: MSI Pro B760-p Wifi DDR4
  • Netzteil: Seasonic 750w
  • Gehäuse: Fractal Design Focus 2
  • Grafikkarte: RTX 3080 Ventus 3x
  • HDD / SSD: Crucial P3 Plus 1TB / WDBlack SN770
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): bin mir nicht sicher

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC stürzt in letzter Zeit öfters ab beim zocken, also er crasht komplett, und ein Neustart ist dann erforderlich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe schon einige Benchmarks & Stresstests laufen lassen, die liefen alle ohne Probleme.
Habe nun im Internet gelesen, dass man im BIOS folgendes deaktivieren sollte: Precision Boost Overdirve.
Leider finde ich diese Option nicht.
Weiß jemand wo man das findet beim MSI Pro B760-p?

Vielen Dank!

PBO ist ein AMD Produkt. Daher kannst du es nicht finden.

Bei welchen Spielen passiert die Abstürze? Hast du neue Treiber installiert, oder ist alles so wie zu der Zeit, wo du keine Abstürze hattest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
richib420 schrieb:
HDD / SSD: ... / WDBlack SN770
richib420 schrieb:
Mein PC stürzt in letzter Zeit öfters ab beim zocken, also er crasht komplett, und ein Neustart ist dann erforderlich.
Hat dein Rechner zufällig vor kurzem das Upgrade zu Windows 11 24H2 gemacht? Wir hatten erst gestern ein Fall, wo die alte Firmware von WD-SSDs ohne DRAM-Cache die Ursache war. Entweder Firmware aktualisieren, oder den Workaround probieren, wo der HMB deaktiviert wird.

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktioniert-nicht.2221292/post-30055916

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
slice90 schrieb:
PBO ist ein AMD Produkt. Daher kannst du es nicht finden.

Bei welchen Spielen passiert die Abstürze? Hast du neue Treiber installiert, oder ist alles so wie zu der Zeit, wo du keine Abstürze hattest?
Ohh, das erklärt einiges, danke 😂

The Finals, Forza Horizon 5 (aber nur bei Extreme settings, Ultra funktioniert), und beim neuen Indiana Jones Spiel.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Hat dein Rechner zufällig vor kurzem das Upgrade zu Windows 11 24H2 gemacht? Wir hatten erst gestern ein Fall, wo die alte Firmware von WD-SSDs ohne DRAM-Cache die Ursache war. Entweder Firmware aktualisieren, oder den Workaround probieren, wo der HMB deaktiviert wird.

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktioniert-nicht.2221292/post-30055916
Ich schaue dann später, aber ich hatte auch schon auf der anderen SSD Abstürze (Crucial P3 Plus), die WD habe ich erst seit ca. 2 Wochen

@slice90 Ja das erste mal vor ca. 1 Monat.
Davor ist der PC über 6 Monate problemlos gelaufen, und die Komponenten sind auch noch nicht alt, der RAM ist Neu, SSD ist Neu, die restlichen Sachen ca 1,5 Jahre, nur die GraKa 2,5 Jahre.

Ich habe soeben nachgesehen, das Update 24H2 wurde am 28.11. installiert.

Habe nun das Firmware aktualisiert (WD), dann bin Ich ins game rein, nach ca. 10min ist er wieder gecrasht, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal MSI Afterburner während dem spielen laufen gelassen, und bei MEM zeigt es mir ständig 9501MHz an, da kann doch was nicht passen, oder?
Hilft es, mein BIOS mal zu resetten, oder wie komme Ich da wieder auf normale Werte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG20241210203845.jpg
    IMG20241210203845.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Bios Update tut eigentlich nie weh. Von daher gerne versuchen auf die aktuellste Version zu updaten. Dann kann man wenigstens eine weitere Sache ausschließen.

Was zeigt der Windows Zuverlässigkeitsverlauf an? Poste das mal.

Der Mem Clock deiner Karte ist korrekt.

@slice90 BIOS habe ich gestern ein neues Update installiert, leider ohne Erfolg.

Anbei ein paar Fotos vom Zuverlässigkeitsverlauf.

Anhänge

• IMG20241211085210.jpg
    IMG20241211085210.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG20241211085218.jpg
    IMG20241211085218.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 31
  • IMG20241211085251.jpg
    IMG20241211085251.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 31
Hm Hardwarefehler ... Das deutet erstmal auf deine Grafikkarte hin. Jetzt würde ich einen cleanen Install von den Nvidia Treibern machen. Dafür am besten den alten Treiber mit DDU entfernen. Hier den Anweisungen der Anwendung folgen.

Hier noch ein paar Sachen, die interessant sein können.

Hast du OC/UV bei der Karte betrieben?

Wie hast du die Grakikkarte angeschlossen? y-Kabel oder mit 2 separaten Kabeln?

Ich habe nun alle Grafiktreiber mit DDU entfernt, leider stürzte der PC danach immer noch ab, unter Last.

Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil gekauft (Thermaltake Toughpower GF 750W ATX 3.0).
Am Montag wird es geliefert, hoffentlich funktioniert der PC dann wieder, ich halte euch am laufenden!

Habe nun das neue Netzteil eingebaut, läuft wieder wie Neu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90 und qiller
Zurück
Oben