prefetch ordner ist immer leer?

Nutzt Du evtl Tuning Tools die beim Start/Runterfahren den Ordner leeren?

Werden Tuning-/ Optimierungstools benutzt, die den Ordner leeren?

Wird ggfs. eine SSD und keine (weitere) HDD benutzt?

Äh Jungs, selbst wenn ich Windows 7/8 frisch auf ne SSD installiere wird Prefetch und Superfetch nicht automatisch Deaktiviert. Die Dienste laufen weiterhin auf ihrer Standard Konfig. Bei Samsung und Curical kann ich das so festhalten. Selbst bei samsung kann man das nur manuell per Software Magican deaktivieren, Automatisch geht da gar nichts.

Ich würde erst mal unter Dienste gucken ob der jeweilige dienst überhaupt läuft und dann als schritt zwei in der Registry gucken ob die werte auch dementsprechend geschaltet sind.

Solltest du ne SSD drinnen haben, lass es auch gleich deaktiviert, den es bringt keinen Vorteil bei SSD's und soll wohl die "Lebensdauer" bei deaktiviertem Zustand erhöhen.

​Anbei mal n Screen der trotz frischer install mit win7 auf ner samungs und trotz des schalters in der Magican software zeigt, das Prefetcher aktiv ist:

Unbenannt.PNG

Sollte bei ner SSD jeweils auf 0 stehen, also Prefetch und Superfetch.
Zu finden unter regedit und dann hier: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Registry gecheckt?

By the way, ne SSD is auch ne Sata. Aber ich gehe mal von einer normalen HDD aus. Die Frage nach tuningtools der Kollegen hier ist im übrigen berechtigt, also nutzt du welche?

PS: war mir nicht mehr sicher ob Prefetch auch in den diensten gelistet wird, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Standard wie im Screen auf 3. Nebenbei gesagt, bei mir ist der Ordner auch leer. Windows entscheidet selbst wann es was zu prefetchen hat. Das kannst leider nicht selber regeln. Das einzige was man durch diverse tools steuern kann ist die Boot Time Defragmentierung. Die könnte sogar n bissl was bringen, je nach dem welches Scenario gegeben ist.

Würde aber davon abraten zu viel damit rumzuspielen den das Speichermanagement von Windows 7 und höher arbeitet hervorragend ohne zu tun des nutzers.

Zuletzt bearbeitet:
warum habe ich nur eine .pf in prefetch-ordner?
im anderen PC windows7 32bit ist der prefetch-ordner knacke voll mit .pf dateien.

ich danke für eure hilfe.
hat sich erledigt,dank meinen anderen PC.
habe die registrierung verglichen.

problem gelöst.

LG.

Zuletzt bearbeitet: (problem gelöst.)
Zurück
Oben