Prefetch, Superfetch,

maik hoffmann

Cadet 1st Year
hallo cb

hab zwei fragen!

Prefetcher & Superfetch schrieb:
Die beiden Einträge „EnableSuperfetch“ und „EnablePrefetcher“ von “3” auf “0” setzen. Wird parallel zu der SSD noch eine Festplatte genutzt, dauert das Starten der Programme auf der Festplatte eventuell länger bei deaktiviertem Prefetch/Superfetch. Wenn dieser Leistungsabfall beobachtet wird und nicht erwünscht ist, sollte bei Windows XP „EnablePrefetcher“ auf "1", bzw. bei Vista/7 „EnablePrefetcher“ auf "0" und „EnableSuperfetch“ auf "1" geändert werden.

Registry schließen.

Sofern Superfetch komplett deaktiviert werden soll im Startmenü services.msc eingeben und Enter drücken.
Den Dienst „Superfetch“ suchen, doppelklick auf den Namen ausführen, den Starttyp von „Automatisch“ auf „Deaktiviert“ setzen und mit „OK“ bestätigen. (Siehe auch folgende zwei Bilder)

frage1:

da ich eine zusätzliche platte (HDD) betreibe hab ich wie oben beschrieben:

-EnablePrefetcher auf wert 0
-EnableSuperfetch auf wert 1

muss ich unter services.msc jetzt trotzdem komplett den Superfetch deaktivieren? wohl nur bei einem Superfetch-wert von 0 oder?

--------------------------

Readyboost schrieb:
Im Startmenü services.msc eingeben und Enter drücken.
Den Dienst „Readyboost“ suchen, doppelklick auf den Namen ausführen, den Starttyp von „Automatisch“ auf „Deaktiviert“ setzen und mit „OK“ bestätigen.

Unter Windows 7 ist Readyboost Bestandteil von Superfetch. Daher ist Readyboost deaktiviert, wenn wie ein Punkt weiter oben beschrieben der Dienst "Superfetch" deaktiviert wird.

frage2:

wenn Readyboost bestandteil von Superfetch ist und ich den wert auf 1 (wegen der HDD) habe, sollte ich Readyboost dann trotzdem deaktivieren?

danke für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Wenn du W7 nutzt, dann lass den Leistungsindex "drüber laufen". Spätestens hier nimmt Windows normal alle nötigen/sinnvollen Einstellungen bei einem Betrieb einer SSD vor. (z.B. Superfetch hat mein W7 von selber danach deaktiviert).

Grüße ~Shar~

Den Windows Leistungs Index durchlaufen lassen und der entscheidet an Hand der Leistungen der SSD bzw der Lese-/ Schreibraten ob er Prefetch/ Superfetch und/ oder Readyboost bei der SSD deaktiviert oder nicht.

Sollte eines, beides oder alles drei für die SSD deaktiviert werden, so wird/ werden dennoch diese Einstellungen ggfs. für die/ eine HDD beibehalten (aktiviert).

Noch etwas ... haltet bitte die Ingenieure von MS nicht immer wieder für die Oberdepperten. Die werden ganz sicher wissen, wie, wo, wann, warum sie was ggfs. von was abhängig machen bzw. dies oder jenes aktiviert oder deaktiviert werden kann.

Ich glaube nicht, dass der Verfasser des Optimierungs-Guide Einblick in die Tiefen des WLI hat und der dann entscheidet ob Prefetch/ Superfetch und/ oder Readyboot zu deaktivieren ist oder nicht bzw. einfach eine Generalempfehlung aussprechen kann.

Superfetch hat ja mehrere Optionen, ich hab es so eingestellt, dass es das Starten von Programmen beschleunigt, also quasi häufig benötigte Daten in den Ram lädt, das ist ja kein Nachteil und schadet der SSD auch nicht, sind ja nur Lesevorgänge.
Der Leistungsindex ändert an meinen Einstellungen nichts mehr, hab ich schon probiert, Superfetch wird dadurch nicht deaktiviert.

Prefetch/ Superfetch unter einem SSD Betrieb zu deaktivieren halte ich für kontraproduktiv , DDR Speicher (die Lese und Kopier Performance) ist immernoch weit schneller als eine SDD (da gab es kürzlich sogar irgendwo einen Test dazu) und zweitens vernichtet man dabei die Leistung von billigen DDR3 Speicher wenn dieser völlig ungenutzt im PC ist. Die SSD selbst wird dabei auch garnicht in irgend einer Art und Weise belastet weil der Prefetcher Index nur wenige MB groß ist , einen Browser Download auf die Festplatte /SSD zu schreiben hat da genauso viel Auswirkung und den vermeidet man ja auch nicht .

es handelt sich um diese anleitung zur optimierung einer ssd unter win7. diese arbeite ich im moment ab und hänge an den zwei punkten fest. frage1 kann ich mir fast selbst beantworten, wollte nur nochmal nachfragen. bei frage2 allerdings raucht mir ein wenig der kopf aber auf cb gibts immer leute denen das nicht so geht und deshalb frage ich lieber hier nochmal.

Es gibt seit über 10 Jahren vermeintliche Performance Tricks , die allermeisten davon sind nutzlos.

Auszug aus einem Beitrag von mir von vor einigen Tagen, weil da auch wieder einmal jemand meinte, er müsste einen SSD-Performance-/ Optimierungs-Guide von oben bis unten abarbeiten um seine SSD 'auf Trab bringen zu müssen, weil sie ja sonst nich ausm Quark kommt' ...

2. Superfetch deaktivieren / SSD als Systemplatte

Superfetch von vorherin zu deaktivieren, ist ebenfalls Kappes ...

Der WLI /Windows Leistungsindex entscheidet an Hand der Transferraten ob es empfehlenswert ist Superfetch zu deaktivieren oder nicht

3. Prefetching deaktivieren / SSD als Systemplatte

siehe 2. ...

4. Windows Search / Dateiindexierungsdienst deaktivieren

Ich soll Dinge deaktivieren, die im Zusammenspiel mit einer SSD und deren überragender Performance in Verbindung/ Zusammenhang stehen, diese widerum kastrieren?

5. Ready Boost deaktivieren

siehe 4., 3. u. 2.

Lesen, kurz drüber nachdenken und dann beurteilen ob solche Empfehlungen/ Tipps/ Guides wirklich so viel Sinn und Zweck ergeben ...

@Voyager10

es geht mir eigentlich darum sinnlose lese-schreibvorgänge auf der ssd zu vermeiden. performance muss nicht unbedingt gesteigert werden aber länger erhalten (lebensdauer) wäre ne feine sache ;)

Mach dir doch bitte keinen Kopp um die Lebensdauer einer SSD.

Ich glaube kaum, dass du am Tag mehr als 20GB an Schreibvolumen auf die SSD bringst. Ich bzw. meine Lebensgefährtin quälen beide unsere 5 verbauten SSDs täglich! jeweils mit 120-170GB! Schreibvolumen. Die voraussichtl. Lebensdauer wird bei allen 5 SSDs zwischen 2020, 2021 oder 2022 hochgerechnet ... bei unserem Schreibvolumen. Und ich glaube kaum, dass du an dieses Volumen kommst. Bis dahin haben wir unsere SSDS mindestens 3* ausgetauscht, weil neuer, schneller, mehr Kapazität, etc. pp..

Was bei ca. 55 Jahre sind wenn man jeden Tag 50 Gb auf die Platte schreibt.

Nimm die Tips hier bitte an. Die von dir gepostete Anelitung ist total überholt und um die Lebensdauer musst du dir absolut keine Gedanken machen.

Wenn die SSD abnippelt, dann liegt das meist am Controller ... oder halt am verbauten NAND. Wobei du auf beides genau keinerlei Einfluss hast, wann eines der beiden oder beides abnippeln.

Eine SSD kann genau so schnell abnippeln bzw. genau so lange halten wie eine HDD. Es gibt HDDs die nippeln in den ersten 3 Monaten, im 1. Jahr, nach 3 Jahren oder auch nach 10 Jahren ab. Genau so geht es auch bei einer SSD ... einfach benutzen ... und zwar so wie eine HDD.

@maik hoffmann

Wieviele Schreibvorgänge willst du denn da vermeiden ? Ich sagte doch bereits der Prefetcher Index auf der Festplatte ist (hier) nur 28MB groß , das grenzt dann eher an reinem Theater die gesamte Billige Leistung von DDR3 Speicher wegzukastrieren wegen 28MB ?! Genau das ist doch der Punkt, meinst du nicht auch? ;)

Jetzt weiss ichs wieder was das für ein Vergleichstest war zwischen DDR3 Speicher und einer SSD, da ging es um das Thema Ram-Festplatte einrichten mit den geschenkten Tools von AMD für AMD CPUs . Dort konnte man schwarz auf weiss sehen das diese Ram Festplatte noch weit mehr bringt als nur eine SSD weil dieser elektrische Speicher 10x so schnell ist.

Superfetch ist aber auch nichts anderes als eine RAM Festplatte !! Der Speicher wird dort auch mit oftbenutzten Nutzdaten belegt bis er voll ist und das funktioniert sogar auch mit weit mehr als 4 oder 8GB DDR3 Ram siehe Markierung in dem Bild. Beim reinen Daten einlesen von SSD nach RAM wird die SSD auch nicht belastet , nicht eine einzige Flash-Zelle wird belastet.

taskman-65gb_1-jpg.304321

Es ist und bleibt kontraproduktiv diese Leistung zu verschenken nur weil irgend jemand meint man müsse die SSD schonen.

Zuletzt bearbeitet:
also sollte ich aus dieser anleitung keinen punkt beachten und wenn doch, welchen? wozu gibt es auf fast jeder it-seite solche anleitungen? entweder haben die alle keine ahnung oder wollen einen aufs korn nehmen. :confused_alt:

Guck dir mal bitte den extra oben angepinnten Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs an ... insbes. Beitrag #2 u. #3. Das sind die / unsere Empfehlungen, die man bei Inbetriebnahme/ Benutzung einer SSD beachten sollte (muss). Mehr braucht es nicht. Garantiert.

vielen dank für die aufschlussreichen antworten. ich werde Moros ratschläge einfach befolgen und gut is. das man den leuten in anderen foren einen derart überflüssigen bären aufbindet finde ich trotzdem seltsam.

schönen abend noch :)

mfg maik

Zurück
Oben