• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Preis der RX 6800 XT = RX 7800 XT ?!

Mikki-

Cadet 4th Year
Warum kostet eine gebrauchte RX6800 XT, auf ebay fast so viel wie eine neue RX7800 XT?

Die beiden Karten scheinen mir von der Leistung her relativ gleich, mit Vorteilen bei der RX7800. Die 8000er Reihe steht in den Startlöchern und ich verstehe es nicht, könnt ihr mich aufklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Frag doch den Verkäufer, welche Gründe er für seine Preisgestaltung hat :)

Aber vielleicht könnte das "relativ gleiche" Leistungsvermögen u.U. ein Grund für zumindest eine ähnliche Preisgestaltung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Nitschi66
Weil mittlerweile jeder denkt er bekommt für seine 2 - 3 Jahre alte Hardware den neupreis zurück damit man sich ein neuen PC bauen kann. Ist nichts neues mehr, deshalb kauf ich so gut wie keine gebrauchte Hardware mehr. Früher als Schüler hatte ich nur PC´s aus gebrauchten Teilen, weil man da ordentlich sparen konnte. Aber früher ist eben nicht mehr heute - leider
Und es gibt halt jeden Tag ein du**en der aufsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 50/50, Fly4Fun und JackTheRippchen
Zumindest ich nehme Preise der kürzlich verkauften vergleichbaren Produkte als Anhaltspunkt, wenn ich selbst etwas verkaufe. Wenn die Leute zu dem Preis kaufen, warum sollte man die eigene Karte wesentlich günstiger anbieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und kachiri
Naja, und weil eine RX 7800 XT eben nicht der Nachfolger von einer RX 6800 XT ist, sondern eine Stufe darunter anzusiedeln ist. AMD war bei dem Launch sehr geschickt und hat seine Preise mit der Umbenennung versteckt angehoben.

sxemini schrieb:
Früher als Schüler hatte ich nur PC´s aus gebrauchten Teilen, weil man da ordentlich sparen konnte. Aber früher ist eben nicht mehr heute - leider
Früher hieß neue Generation aber auch deutlichen Leistungssprung. Durch die gebrauchte Hardware hast du meist deutlich weniger Leistung eingekauft, als du Neu bekommen hättest ;)
Warum sollte ich "gleiche" Leistung deutlich günstiger anbieten? Zumal wir das Angebot nicht kennen.

Aber man weiß als Verkäufer ja eh nie wie man es richtig macht.
Setzt man etwas mit VHB rein - und dann bewusst höher, als der Zielpreis - wird man angeschrieben, dass die Preisvorstellungen total unrealistisch sind.
Setzt man etwas zum gewünschten (realistischen) Zielpreis ohne VHB rein, wird trotzdem versucht zu Handeln :D

Beispiel: Warum sollte ich einen 5800X3D für weniger verkaufen, als ein 5700X3D neu kostet, obwohl der 5800X3D mehr leistet? Weil er Gebraucht ist? Macht ihn das effektiv schlechter?
Gott sei Dank gibt es Menschen, die das auch so sehen. Und nein, die sind nicht dumm. Auch nicht diejenigen, die sich trotz des unverhältnismäßig höheren Preises (in Relation zur Leistung), am Ende doch zum neuen 5700X3D greifen. ;)

Hast du den auch nach verkauften Artikeln gefiltert?

Sandro_Suchti schrieb:
geht bei eBay in den allermeisten Fällen für (meist deutlich) unter 400 Euro weg:
Auf Anhieb sehe ich mehrere verkaufte Artikel mit 400 Euro plus... Und da sind wir ja fast bei den Neupreis bestimmter 7800 XT ;)

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Auf Anhieb sehe ich mehrere verkaufte Artikel mit 400 Euro plus...
Klar, wenn man danach sucht. Fakt ist aber, dass die absolute Mehrheit für unter 400 Euro verkauft wurde.

kachiri schrieb:
Und da sind wir ja fast bei den Neupreis bestimmter 7800 XT ;)
Naja, nein. Die teureren (und das sind sehr wenige) wurden für rund 410-430 Euro verkauft, das sind immer noch mindestens 50 Euro weniger als die aktuell günstigste RX 7800 XT ;)

Wir wissen jetzt nicht, was der TE mit "fast so viel" meint. Das ist für manche ja ein echt großer Preisrahmen :P

Und nein. Ich muss danach nicht suchen, sondern nur ein bisschen Scrollen. Und da sind einige regelmäßige Ergebnisse um die 400 Euro und mehr.
Letztlich schwanken Gebrauchtpreise ohnehin stärker als Neupreise. Hast du an einem Tag bei eBay mehrere Auktionen zu einer Karte, wird es tendenziell etwas günstiger. Hast du weniger Auktionen, kann es teurer werden.
Allgemein lässt sich im Bieterverfahren im Zweifel schon einmal mehr Geld verdienen ;P

Aber die Tendenz ist schon so: Gebraucht KANN man ein bisschen sparen. Aber eigentlich auch nicht viel, wenn die Hardware tendenziell ähnliche Leistung wie Neuware bringt.

kachiri schrieb:
Warum sollte ich einen 5800X3D für weniger verkaufen, als ein 5700X3D neu kostet, obwohl der 5800X3D mehr leistet? Weil er Gebraucht ist? Macht ihn das effektiv schlechter?
Weil bei "gebraucht" häufig weder Gewährleistung noch Garantie vorhanden ist, was ein gewisses Risiko bei der Investition darstellt und somit einen Einfluss auf die Preisgestaltung bzw. die Zahlungsbereitschaft hat.

• Gefällt mir
Natürlich - und über die Auffassung, wie groß dieser Einfluss auf den Preis ist, kann man unterschiedlicher Meinung sein. :)

Beispiele wären wieder mal gut.
Vielleicht ist ja "Zubehör" dabei (z B der komplette PC ... :D ), oder eine speziell dafür angefertigte Kühllösung, Wasserkühlung etc?

Kann mir vorstellen, dass es was mit den letzten Intel-Macs zu tun hat. Die RDNA 2 wird noch vom Kernel unterstützt, bei RDNA 3 ist macOS raus. Entsprechend kann man die RX6er Serie auch gut verwenden, um das Maximum aus den Macs zu ziehen - zumal eGPUs bei macOS sehr gut unterstützt wurden.

Sicher ein Faktor. Der andere Faktor ist und bleibt halt, dass eine 7800 XT auch nicht viel schneller ist als eine 6800 XT. Und deswegen ist der Preisunterschied eben nicht so groß, wie sich das der ein oder andere vorstellt.
Wie gesagt: Der TE definiert nicht, was er mit "fast so viel" meint.
Könnte sein, dass er über 400 Euro für eine gebrauchte RX 6800 XT überrascht ist, wenn eine neue 7800 XT doch schon ab 480 Euro zu haben ist.

Konkret werden die RX 6800 XT PowerColor Red Dragon für 450 - 500 Euro angeboten. Eine RX7800 PowerColor Radeon oder Hellhound gibt es für 490-500 Euro.

Bei den Sapphire Nitro+ geht es noch, da sind es bei kleinanzeigen 440-480 (RX6800) und für die RX7800 für 540€

Ich frage mich, wieso ich als Käufer nicht einfach 50-70 Euro mehr ausgebe und dafür eine neue, unbenutzte, Karte mit Garantie kaufe. Zusätzlich ist es bald die vorletzte Generation.

Mikki- schrieb:
Ich frage mich, wieso ich als Käufer nicht einfach 50-70 Euro mehr ausgebe und dafür eine neue, unbenutzte, Karte mit Garantie kaufe.
Summe X zu verlangen ist das eine und heißt noch lange nichts, diese aber auch zu bekommen das andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben