guy.brush™
Ensign
Hallo,
immer wieder geistert mir im Kopf herum, auf einen Farblaserdrucker umzusteigen. Aktuell besitze ich einen Canon MP610.
Ich persönlich frage mich, was wohl ein Farblaserdrucker kosten würde, der folgende Eigenschaften erfüllt:
Für folgende Zwecke verwende ich einen Drucker am meisten:
Jetzt meine Fragen:
Viele liebe Grüße,
guy.brush™
Edit: Ich verwende Originalpatronen. Mit nicht-original hatten wir schon zu viel ärger .
immer wieder geistert mir im Kopf herum, auf einen Farblaserdrucker umzusteigen. Aktuell besitze ich einen Canon MP610.
Ich persönlich frage mich, was wohl ein Farblaserdrucker kosten würde, der folgende Eigenschaften erfüllt:
- er sollte qualitativ mind. so gut sein wie der Canon MP610
- mit dem Canon hatte ich bisher nur gute Erfahrung gemacht (Farblaser auch von Canon?)
- sauberes Schriftbild
- gute Druckergebnisse
- Scanner sollte mind. so gut sein wie beim Canon MP610
- Tonerkosten sollten im Vergleich billiger sein
- einzelne Farbtonerkartuschen (damit ich nicht alles austauschen muss, nur weil Cyan leer ist...z.B. )
- Kombi-Gerät wäre toll, falls einzelnd besser = auch ok
- ein Faxgerät brauche (und möchte) ich nicht (!)
- Duplexdruck...hm...weiß ich nicht. Wäre schon toll, falls bezahlbar (beim MP610 habe ich aber das Gefühl, dass bei beidseitigem Druck eine Seite nicht so dunkel wird...zumindest beim Kopieren)
- super schnell muss er nicht sein, einschlafen möchte ich aber auch nicht
- einigermaßen schnell betriebsbereit nach Einschalten (bei Laser überhaupt möglich?)
- lange durchhalten
- ich sollte mich nicht schämen müssen, den Drucker zu haben
- Linux tauglich (!)
Für folgende Zwecke verwende ich einen Drucker am meisten:
- primär s/w Druck für (mit bisschen Farben zwecks Markierungen) Uni [Übungsblätter, Übungsblätter-Lösungen, teils Skripte (ab nächsten Semester vermehrt)]
- farbig eingescannte handgeschriebene Blätter von Kollegen (farbig meist deshalb, weil entweder besser lesbar (beim Tintendrucker) oder weil farbige Markierungen so erkennbar werden)
- scanne oft etwas ein und möchte dies in guter Qualität haben (entweder für Uni oder so) [der MP610 macht mit XSane sehr gute Ergebnisse, finde ich]
- ab und zu bunte Sachen inkl. Bildern
- ab und zu auf dickem Papier paar Sachen (habe aktuell 200g Papier da für so etwas)
- Folien aus- bzw. bedrucken (CDs bedrucken hingegen nicht notwendig)
- seltener Photos, aber sollte auch zur Not möglich sein
Jetzt meine Fragen:
- Wie viel Euro müsste ich für so ein Gerät rechnen? Würde nur eher ungern viel ausgeben für so etwas .
- Wie lange halten die Toner und was kosten diese dann? Ersparnis gegenüber den Tintendrucker MP610?
- Die Auflösung beim Druck für s/w und Farbe...müssen diese identisch zu meinem MP610 sein oder erziehlt ein (Farb-)Laser bei geringerer DPI Zahl bessere Ergebnisse?
- Habt ihr mir ein paar Pro/Contras für einen Umstieg?
- Passt das Gewicht noch auf meine selbstgebaute Konstruktion aus Regalbrettern, auf der mein MP610 steht und darunter mein Verstärker? (Mit anderen Worten: Könnte das Gerät dafür zu schwer sein?)
- Wie sieht das gesundheitlich aus mit den Gasen, die da raus kommen? Das teil würde wohl in meinem Arbeits-/Schlafzimmer stehen .
Viele liebe Grüße,
guy.brush™
Edit: Ich verwende Originalpatronen. Mit nicht-original hatten wir schon zu viel ärger .
Zuletzt bearbeitet: