Preis-Leistung=AMD, aber brauche ich doch Cuda?

cbboi

Cadet 4th Year
Nabend Gemeinde.

Da ich nicht sicher bin wie lange meine frisch gebackene Karte noch mit macht, schaue ich mich schon mal nach einer Neuen um.

Ich bin mir im klaren, dass momentan die R9-280 kaum zu schlagen ist. Ich möchte allerdings aus beruflicher Sicht erfahren, in wie weit ich von Cuda profitieren kann, wenn es um Adobe Anwendungen (CS6) und 3Ds-Max geht.

Ich lese leider unterschiedliches und hoffe auf etwas mehr Klarheit. OpenCL soll ja teilweise nicht unterstützt werden usw, und wenn, wäre dort AMD besser (Was also ein "einfach Nvidia kaufen um auf der sicheren Seite zu sein" schwerer macht) . BS wäre Windows, also kein Mac (dort soll es wieder anders sein mit OpenCL Unterstützung).

Also, doch Nvidia und drauf zahlen?

Gruß.

Adobe unterstützt ab CS 6 dank Mercury Engine OpenCL priorisiert. Zudem ist Adobe Software-Partner von AMD, sodass ich hier eher zu einer AMD greifen würde

Was OpenGL angeht bietet AMD dort im Direktvergleich eine z.T. deutlich größere Leistung als Nvidias CUDA. Dein 3Ds-Max unterstützt meines Wissens auch OpenGL Rendering (die Versionen 2011 und höher auch CUDA). Für's erste wäre ich immer noch für eine R9 280.

Zuletzt bearbeitet:
Cuda ist tot ...

PS --> CUDA + OpenCL
PR --> OpenCL
AE --> ???
ID ---> ???

Anscheinend finden sich viele widersprüchliche Aussagen, was OpenCL in der MPE (Mercury Playback Engine, die Engine der meisten CS6 Programme) angeht. So wird gesagt, dass die Windows Version der CS6 kein OpenCL unterstützt, die Mac Version hingegen schon. Als nächstes wird behauptet, nur Photoshop könne OpenCL unter Windows verwenden und noch mal andere sagen, dass OpenCL nur bei Premiere (und damit wohl auch bei AE, aber nicht zwangsläufig) deaktiviert wurde.

ozelot.junior schrieb:
@Kartenlehrling: Da stimme ich Dir nicht zu. Bei uns am Fachgebiet wird noch viel über CUDA gerechnet. Vor allem mit Ansys und NX...

an und für sich unterstützt NX OpenGL Rendering und dort zieht die 7970 die GTX Titan bis auf die unterhose aus:
http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-titan-opencl-cuda-workstation,3474-9.html

und auch Ansys müsste inzwischen OpenGL unterstützen (zumindest wenn die Fetzen die ihrer Webseite zu entnehmen waren stimmen ^^)

CUDA ist langsamer und proprietär. Es mag nur noch(!) nicht tot sein, weil Firmen sich ein mal Lizenzen für eine Version diverser Programme geholt haben bevor die OpenGL Zeit anbrach und bisher nicht geupdatet haben. Das ist wie mit Latein und Altgriechisch - in der Medizin wird's noch benutzt - aber tot ist es trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also gilt für CS6 (wenn man so wie ich dabei bleiben will und nicht in die CC wechselt) :NV für Cuda

Es gilt immer: NV für CUDA, AMD beherrscht CUDA schließlich nicht :p

Aber mal weg vom Haarespalten ^^ ich würde mich an deiner Stelle mal wirklich bei Nvidia umsehen außer du wechselst vielleicht doch auf die aktuelle Creative Cloud. In dem Fall eine GTX 770, falls dir der Preis keine all zu großen Bauchschmerzen bereitet.)

Schlimmstenfalls dürfte auch eine sehr sparsame GTX 750 ti reichen,
allerdings muss man hier aufpassen das man keine OC Karte kauft!

Hatte selber eine GTX750TI von MSI, leider ließ sich damit AE nur mit Fehlermeldungen starten.
Nach Rechere gabs schon 2012 Updates zum Thema aber ich hab ja bereits CS6 geupdated.

Es soll aber ein bekanntes Problem sein mit übertakteten Karten.
(Komischerweise stört es meine Titan Black Superclocked Karte nicht..)

Wie gesagt beim Kauf einer Karte lieber auf den Referenz Takt setzen,
anstatt eine superduper OC Karte. 2GB sind Pflicht!

Hier ist eine Bench Aufstellung zu AP,
da kann man ganz gut sehen das die Unterschiede nur im Sekunden bereich liegen:
http://www.studio1productions.com/Articles/PremiereCS5.htm

BTW:

hier mal ein paar AE Render Benches von mir ;)

Der 4960X braucht mindesten 3,5 Stunden laut Zeitanzeige (habs nie durchlaufen lassen).

4960X@4Ghz / Asus REIV / 64GB RAM

3:03 min. @ 1xTitan SC
1:47 min. @ 2xTitan SC
1:30 min. @ 3xTitan SC

4960X@4Ghz / Asus REIV Black Edition/ 64GB RAM

2:48 min. @ 1xTitan Black SC
1:36 min. @ 2xTitan Black SC

Bench:
CreativeCOW

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen.

-Auf mittelfristige Sicht möchte ich nicht auf CC umsteigen.
-Ich möchte die 200€ Grenze nicht überschreiten.

Die 750 Ti finde ich schon ganz nett wegen der Sparsamkeit. Da ich sie aber in einem CM690II verbauen würde, wäre das nicht wirklich nötig. Für einen kleinen HTPC wäre sie bestimmt super.

Die Nvidia Karten überzeugen vom Preis aber leider nicht wikrlich. Vielleicht muß ich auf die noch kommenden Maxwell Karten warten.

Ich habs ja nicht so mit ebay oder Gebrauchtware generell, zumindest wenn es sich um Elektronik handelt (siehe geplante Obsoleszenz).

Gruß.

Musst doch nur schauen, ob die Garantie noch da ist. Gibt genug Leute, die ihre Karte schon 1 Monat nach Erhalt wieder anbieten, weil sie z.B. ein besseres Angebot bekommen oder einen anderen Hersteller wollen.

Wenn man die Karten nicht übertaktet etc. laufen die eigentlich ewig. Gibt genügend Leute die noch mit Matrox etc. von 2000 unterwegs sind...

Wie gesagt wichtig ist nur das es keine Mega-OC Karte ist, daß macht einfach nur Probleme!

Weiterhin muss man die Karte auch in den Listen von AE + AP manuell hinzufügen.

Am einfachsten geht das aber mit dem Cuda Tool auf der Seite (ganz unten)
http://www.studio1productions.com/Articles/PremiereCS5-2.htm

Als Admin starten!

BTW: bleibe auch bei der CS6 das Teil reicht Dicke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben