News Preis/Leistung bei AMD & Intel: Core Ultra 5 225F vs. i5-14400F, Ryzen 5 7500F, 8400F & 9600X

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Otorva, nyster und 9 andere
Schöner Artikel.

Aber wieder gilt es zu bedenken, dass die älteren AM5 Ryzen mit mittlerweile nicht mehr aktuellen 5200er RAM Takt getestet wurden.

i3-12100f for the win.

Grüße
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
Casillas schrieb:
Aber wieder gilt es zu bedenken, dass die älteren AM5 Ryzen mit mittlerweile nicht mehr aktuellen 5200er RAM Takt getestet wurden.
Es ist natürlich aktuell. Es ist die Spezifikation für die CPU. Genau so wie alle Intel-CPUs auch ihre haben und so getestet wurden.

Come on Bert schrieb:

Ist deshalb ja auch so mit drin, K, KF usw schwanken immer um den Preis, aktuell kurioserweise der K günstiger als der KF ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, nyster, NguyenV3 und 7 andere
Ich finde den 265K sehr attraktiv für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MalWiederIch, Akito2x und 6 andere
Volker schrieb:
Ist deshalb ja auch so mit drin, K, KF usw schwanken immer um den Preis, aktuell kurioserweise der K günstiger als der KF ja.
Na ja, so ganz stimmt das nicht. Drin ist der 12600Kf. Sonst hättest du schreiben müssen 12600K /KF.
Aber ich will mich jetzt hier nicht weiter beschweren. Aber UHD 770 für Video und einfache Spiele schon ein Unterschied.
Danke für den Test.

Volker schrieb:
Es ist natürlich aktuell. Es ist die Spezifikation für die CPU. Genau so wie alle Intel-CPUs auch ihre haben und so getestet wurden.
Ja klar ist es aktuell gemäß Spezifikation. Kann auch verstehen, dass da jedes Magazin bzw. Medium seine Festlegung treffen müsst.

Aber Relatitätsfern sind 5200 CL26 für Ryzen 7xxx trotzdem.

Verfälscht die Ergebnisse.

Ihr könnt ja mal ne Umfrage machen.

@Casillas Ja da antworten einige Leute hier, aber die 98% über Google kommenden und den Artikel (ohne Adblocker) lesenden nicht. Wärend die mit Werbeblocker was anderes wollen. Was ist dann realitätsfern?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Alphanerd, nyster und 6 andere
Moin,
irgendwie bin ich zu doof das Diagramm richtig zu lesen. Preis-FPS-Rating sagt was aus?
Preis/FPS wäre dann ja der niedrigste Wert am besten.
Ich gehe davon aus, je größer der Wert, desto besser. Aber genau was die Werte aussagen ist mir schleierhaft.
Kann hier einer Licht ins Dunkle für mich bringen?
Bin wahrscheinlich einfach zu mäüde um es zu raffen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: kinoob
Casillas schrieb:
Verfälscht die Ergebnisse.
Da wird gar nichts verfälscht. Die Ergebnisse sind die, die laut Spezifikation möglich sind.
Alles Andere kann man bereits unter "OC/Tuning" einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Micha_80, nyster und 15 andere
Was ich persönlich eher eine verfälschende Aussage ist, wenn man überhaupt davon reden kann, ist die Betrachtung der Anwendungsergebnisse im Low-End-Preisbereich bei CPUs ohne iGPU.
Gaming kein Thema, da kommt immer was hinzu. Aber was bringt es mir, wenn ich bspw. bei Intel aktuell die F-Versionen 20 Euro günstiger bekomme und das hier dann reingerechnet wird. Wobei bei Intel das ja eh alles ziemlich wild ist, wie günstig da die K-Versionen zum Teil sind im Vergleich zu den normalen 65W-Versionen.

aur0n schrieb:
Moin,
irgendwie bin ich zu doof das Diagramm richtig zu lesen. Preis-FPS-Rating sagt was aus?
Preis/FPS wäre dann ja der niedrigste Wert am besten.
Ich gehe davon aus, je größer der Wert, desto besser. Aber genau was die Werte aussagen ist mir schleierhaft.
Kann hier einer Licht ins Dunkle für mich bringen?
Bin wahrscheinlich einfach zu mäüde um es zu raffen ^^
Was ist daran so schwer. Wie viel bunte Bilder/Sek gibt es für einen harten Dollar ääähh Euro.

Neodar schrieb:
Da wird gar nichts verfälscht. Die Ergebnisse sind die, die laut Spezifikation möglich sind.
Alles Andere kann man bereits unter "OC/Tuning" einordnen.
5200MT/s CL26 sind OC, weil der RAM nicht nach Jedec mit 1,1V läuft und die SOC-Voltage auch dadurch höher ausfällt als Stock.
JEDEC wären bei 5200MT/s CL40/42 mit 1,1V.

Und CUDIMM 6400MT/s hat CL52 bei 1,1V nach JEDEC und nicht CL36 mit 1,35-1,4V.

Zumindest bleibt @Volker halbwegs konstant bei den gestesten Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Micha_80 und mae
Es ist auf jeden Fall eine Spannende Einheit im Preis-FPS-Diagramm.

100% hättest du, wenn du zum Preis der günstigsten CPU, die meisten FPS hättest.
1752752115094.png

Der 12100F hat, auf seinen Preis gerechnet, 70% der Leistung; der 8400F für seinen Preis 56%.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und RAMSoße
Zurück
Oben