Strategist
Cadet 1st Year
Hallo Community,
möchte mir einen mini-ITX Gaming PC zusammenstellen. Preis/Leistung für die in Frage kommende Hardware ist mir dabei am wichtigsten. Zudem sollte der PC so leise und platzsparend wie möglich sein. Bin bei Eigenrecherche schon auf dieses
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Darf gerne auch in diesen Bereichen einsatzbereit sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und wenig Platz. Eventuell auch Energieeffizienz mitbedenken. Kein RGB und kein OC.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Lenovo L27q. WQHD mit 75Hz. FreeSync Unterstützung. Monitor bereits vorhanden.
https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/monitors/home/L27q-35C21270QL027inch-Monitor-HDMI/p/66D5GAC2EU?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Bin aber auch für gebraucht gekaufte Hardware offen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten. Nutze aktuell Shadow zum zocken.
8. Möchtest du den PC
möchte mir einen mini-ITX Gaming PC zusammenstellen. Preis/Leistung für die in Frage kommende Hardware ist mir dabei am wichtigsten. Zudem sollte der PC so leise und platzsparend wie möglich sein. Bin bei Eigenrecherche schon auf dieses
DAN Cases A4-SFX V4.1
gestoßen kann da jemand was zu sagen?1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Hauptsächlich Total War und dabei vor allem Attila, da das mein Favorit aus der Reihe ist. Problem dabei ist, dass es nicht optimiert wurde (32-bit) und auch auf high-end Rechnern teilweise lausig läuft. Zocke es aktuell über Shadow mit einer 1080 und einem 4-Kerner mit 2,50 GHz auf optimierten Einstellungen nach einer Anleitung auf reddit in niedriger Auflösung auf einem alten MacBook. Habe damit im Schnitt gute 45 FPS.
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) Monitor ist vorhanden. Zwar kein 144Hz Gaming Modell aber mir reichen bisher auch die 75Hz.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher desto besser. Grundlage dafür aber wie gesagt Preis/Leistung der Hardware.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-75 FPS wären denke ich optimal
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Darf gerne auch in diesen Bereichen einsatzbereit sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und wenig Platz. Eventuell auch Energieeffizienz mitbedenken. Kein RGB und kein OC.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Lenovo L27q. WQHD mit 75Hz. FreeSync Unterstützung. Monitor bereits vorhanden.
https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/monitors/home/L27q-35C21270QL027inch-Monitor-HDMI/p/66D5GAC2EU?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Bin aber auch für gebraucht gekaufte Hardware offen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten. Nutze aktuell Shadow zum zocken.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (sehr gutes Vorwissen).
Zuletzt bearbeitet: