Preis/Leistung Gaming PC

Juliantop

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich benötigte für eine zweite Wohnung einen weiteren PC. Ich habe relativ niedrige Anforderung, siehe Fragenbogen. Kurze Ergänzung dazu, weil man das da nicht eintragen konnte. Habe 60 FPS geschrieben, aber je älter der Rechner ist, desto mit weniger bin ich einverstanden. Spätestens unter 30 FPS, würde ich dann Upgraden. Die 30 FPS Grenze bei 1080P und niedrigen Einstellungen sollte dann aber erst frühestens in 4 Jahren unterschritten werden und nicht schon nächstes oder übernächstes Jahr.

Gedacht habe ich an folgende Komponenten:

CPU
===
Ryzen 7500F, ggf. 7600 wegen iGPU, einen 8er Kerner, wie den 7700 denke ich werde ich in den nächsten Jahren noch nicht brauchen.

GPU
===
RX 7700 XT entweder von Hellhound oder Saphire Pulse beide kosten das gleiche. Glaube Hellhound ist besser oder?
ggf. auch 7800 XT Hellhound. Die 7700 XT hat nach meiner Kalkulation auch das bessere Preisleistungsverhältnis, auch wenn die 7800XT trotzdem eine sehr tolle Karte ist. Aber ich denke für meine Anforderungen reicht eine 7700 XT.

Mainboard
=======
ASRock B650M Pro RS (Wifi)
Frage hierzu, habe gelesen AM5 ist recht neu und es ist damit zu rechnen, dass zukünftige AMD Prozessoren auch AM5 haben. Wie war das in der Vergangenheit, ist damit zurechnen, dass ich spätere z.B. der letzte erscheinende AM5 Prozessor noch auf diesem Board läuft oder sollte ich ein anderen wählen, wenn ich mir relativ sicher sein will, dass der letzte erscheinende Prozessor der AM5 auf diesem Board läuft?

Rest
===
Bei den restlichen Komponenten bin ich mir unsicher. Da jede Internetseite andere Komponenten vorschlägt. Ich nehme mal als Basis, die aus dem Idealer Gaming PC Thread.

Kühler = Arctic Freezer 36
RAM = Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M
Festplatte: Lexar NM790, M.2
Gehäuse: Sharkoon M30

Der Thread ist aber schon fast ein halbes Jahr alt, daher weiß ich nicht wie aktuell das ist. Sind die Komponenten immer noch gut oder hat sich da was getan? Beim Gehäuse wäre mir wichtig, dass es keine Scheibe hat und die Kühlung ganz ok ist und nicht zu laut. Brauche ich noch weitere Lüfter für das Gehäuse?

Freue mich auf eure Antworten.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hack and Slay Spiele wie Diablo 4,
Turnbased JRPG wie Dragonquest, Octopath Traveller
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Nicht so wichtig. Anfangs höhere Einstellungen je älter der PC wird desto Niedrigere.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Die Komponenten sollten nicht zu heiß werden und der PC sollte auch nicht zu laut sein,
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor und einen Fernseher. Gespielt wird auf dem Fernseher. LG OLED B4. Kann Free-Sync und G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, dies wird ein 2. PC, den ich in einer anderen Wohnung aufstellen werde.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt keine Rolle, solange die Preis/Leistung stimmt
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende September, so dass er Anfang Oktober fertig ist
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe zwei PCs zusammen gebaut. Vor Ein paar Jahren den letzten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

AMD Ryzen 7 7700 https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html 217€ (Tray, da deutlich günstiger als die Boxed-Variante)
Gigabyte B650 Eagle AX https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-ax-a3108584.html 141€ (inkl. WLAN & Bluetooth)
G.Skill F5-6000J3038F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html 109€ (AMD EXPO)
Arctic Freezer 36 CO https://geizhals.de/arctic-freezer-36-co-acfre00122a-a3144232.html 24€
Western Digital SN850X 2TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html 144€
Gigabyte RX 7700 XT Gaming OC 12G https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-7700-xt-gaming-oc-12g-gv-r77xtgaming-oc-12gd-a3010916.html 386€
FSP VITA GM 750W https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html 100€ (ATX 3.1)
Sharkoon M30 https://geizhals.de/sharkoon-m30-black-a2891788.html 68€

----------------
1.189€

Ein Ryzen 5 7600 6-Kerner wäre nur 40€ günstiger, das wäre also am falschen Ende gespart.
Eine RX 7800 XT wäre knapp 100€ teurer, je nach Budget kann man das natürlich auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und KarlsruheArgus
Juliantop schrieb:
Frage hierzu, habe gelesen AM5 ist recht neu und es ist damit zu rechnen, dass zukünftige AMD Prozessoren auch AM5 haben.
Yes, bei AM4 ging es von mind. Ryzen 1000 bis Ryzen 5000.

Ein paar Generarion werden also noch kommen für diesen Chipsatz, ob es so viele werden wie bei AM4 steht in den Sternen.

Ich würde bei deinen Anforderungen den Schwerpunkt auf die CPU legen.

Heißt 7600X3D und eine 7800XT.
Da die 7700XT, laut eigener Aussage, reichen wird halt die.

Würde es aktuell so machen
https://geizhals.de/wishlists/4011927
(Liste bitte selbstständig nochmal abspeichern)

Edit: Bei Arctic gibt es den Freezer aktuell Versandkostenfrei für 20€

In der zweit Wohnung bist du wie oft? Schon Mal über ein Steam Deck / etc nachgedacht? Darauf läuft D4 ebenso. Mit Dock am Fernseher geht 1080p Medium @30fps bei D4.

Die 512 GB Variante mit mattem Display ist gerade im Sale um ~350€ (64 GB kostet 320€, hat aber ein spiegelndes Display). SSD kann einfach getauscht werden, wenn 512 GB nicht reichen. Oder auch eine MicroSD, wenn's nicht ganz so tragisch ist.

Aber ja, Leistungsmäßig bist mit dem Steam Deck Gen 1 am untersten Leistungsspektrum.

Danke für eure Antworten.

Mich würde auch interessieren wieso ihr mir gerade diese Komponenten vorschlägt, damit ich die Hintergründe besser verstehen kann.

Die 40€ Aufpreis der 7700 entsprechen 22%. Die Leistung ist in Spielen aber scheinbar im Schnitt nur 3% höher. Das sieht für mich nach keiner guten Preis/Leistung aus. Und irgendwie glaube ich nicht, dass 8 Kerne in den nächsten Jahren die 22% reinholen. Früher dachte ich das mal, aber jedes mal wenn ich mich erneut mit dem Thema beschäftige, stelle ich fest, dass die 8 Kerner sich immer noch nicht im Preis/Leistungsbereich durchgesetzt haben und ich wette das wird bei den nächsten Serien noch genau so sein.

Wie kommt die Empfehlung zu dem 7600X3D zu Stande? 79% Aufpreis für 23% mehr Leistung. Habe gelesen der soll sehr sparsam sein, aber ich denke nicht, dass er das über seine Lebenszeit reinholt.

Kurze Frage zu den Mainbaords. Wie kommen diese Empfehlungen zu Stande? Sind diese einfach besser als das in dem Idealer Gaming PC Thread? Falls, ja was ist da besser? Ihr empfiehlt ja jeweils zwei verschiedene.

Bei dem RAM seit ihr euch einig, dieser ist aber 10€ teuer als der aus dem Idelaer Gaming PC Thread. Ist der schneller oder langlebiger woher kommt die Empfehlung?

Bei dem Kühler hat einer von euch das CO Model empfohlen. Hat dieses eine bessere Kühlleistung als das normale Model?

Bei der Festplatte hat einer von euch die WD SN850X empfohlen diese ist ja ca. 22% teuer. Ist diese Festplatte so viel schneller, merkt man das in der Praxis oder nur in Benchmarks? Oder langlebiger oder woher kommt die Empfehlung?

Zur Grafikkarte wurde die Gigabit nur wegen dem Preis genannt oder ist diese auch an sich besser als das Hellhound Design in Sachen Kühlung und Lautstärke?

Bei den Netzteilen nennt ihr auch verschiedene, was sind den die Vor- und Nachteile eurer Netzteile?

Das eine Gehäuse hat eine Glasscheibe, würde daher das andere bevorzugen. Da niemand etwas über zusätzliche Gehäuse Lüfter geschrieben hat, nehme ich mal an, dass ich diese nicht brauche oder?

Die Idee mit dem Steam Deck ist ganz nett, aber ich möchte schon einen "richtigen" PC haben.

Juliantop schrieb:
Wie kommt die Empfehlung zu dem 7600X3D zu Stande?
Oberes Leistungssegment.
Für die selbe Leistung zahlt man mind. 400€ deswegen
A4.PNG
Quelle

Juliantop schrieb:
Wie kommen diese Empfehlungen zu Stande?
P/L in Bezug zu den VRMs und deren Temps. unter Vollast.
Quelle
Juliantop schrieb:
Ist der schneller oder langlebiger woher kommt die Empfehlung?
Bessere Timings, CL30 statt CL36
Juliantop schrieb:
CO Model empfohlen
Kugellager statt Gleitlager und geeignet für Dauerbetrieb.
Juliantop schrieb:
Oder langlebiger oder woher kommt die Empfehlung?
Der DRAM macht sich bemerkbar wenn die Platte zu über 80% befüllt ist. dann brechen die Schreibleistungen nicht so sehr ein.
Quelle
Juliantop schrieb:
Zur Grafikkarte wurde die Gigabit nur wegen dem Preis genannt oder ist diese auch an sich besser als das Hellhound Design in Sachen Kühlung und Lautstärke?
Hellhound ist leiser dafür teurer.
Quelle muss ich erst wieder finden.
Juliantop schrieb:
Das eine Gehäuse hat eine Glasscheibe, würde daher das andere bevorzugen.
Die Glasscheiben interessierten mich bei der Auswahl nicht, das 216er hat zwei 160mm Lüfter vorne und einen 140er hinten.
Das war der Hauptgrund inkl. Mesh für eine gute Durchlüftung.
Juliantop schrieb:
Bei den Netzteilen nennt ihr auch verschiedene, was sind den die Vor- und Nachteile eurer Netzteile?
Glaubensfrage beide sind aus dem oberen Segment .
Hier der Vergleich
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2089/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2474/

Vielen Dank für die Erläuterungen.

Ich denke ich bleibe bei dem Ryzen 7500F bzw. 7600. Denke nicht, dass ich ins obere Leistungssegment muss.

Das Mainboard ASRock B650M-HDV/M.2 scheint für den Preis echt super zu sein, werde es nehmen.

Den RAM, den ihr beide empfohlen habt auch.

Frage zum Kühler der CPU. Ist die Frezzer 36 Version mit Kugellager besser? Weil die Version mit den Kugellagern ist deutlich schlechter bewertet, zumindest bei Geizhals. Was haltet ihr von dem Thermalright Peerless Assassin 120? Ist der besser als der Frezzer 36? Oder wäre der unnötig für meiner CPU?

Bei der Festplatte würde ich dann bei der Lexar NM790, M.2 bleiben.

Zum Netzteil. Das FSP Technology VITA GM 750W ist günstiger und hat laut deiner Seite eine bessere Effizienz und ist leiser. Wenn es jetzt keinen großen Haken hat, würde ich das dann nehmen, außer jemand kennt noch eins, was genau so gut ist für weniger Geld.

Zum Gehäuse. Habe gelesen das M30 hat auch Mesh und hinten und vorne auch einen Lüfter. Der hintere Lüfter ist beim Lian Li LANCOOL 216 jedoch minimal größer und vorne sind zwei anstatt ein Lüfter verbaut. Ist der AirFlow dadurch so viel besser, dass das Gehäuse über 30€ Aufpreis Wert ist? Kann das nicht einschätzen.

Was hast du denn im 1 PC? Es wäre vielleicht sinniger zweimal die gleiche Technik zu haben. So könnte man im Zweifelsfall auch mal Teile tauschen bei einer Fehlersuche...

Juliantop schrieb:
dass das Gehäuse über 30€ Aufpreis Wert ist?
2x160mm vorne können bei niedriger Drehzahl deutlich mehr Luft bewegen und dazu leiser sein als der 120mm Lüfter im Sharkoon M30.
Ergänzung ()

Juliantop schrieb:
Oder wäre der unnötig für meiner CPU?
Kann man auch ohne Probleme nehmen und wird seine Arbeit verrichten.

Danke für die Infos.

Habe noch ein paar Sachen verändert, hier der aktuelle Stand:

CPU: Ryzen 7700 // Habe mich jetzt doch noch für einen 8-Kerne entschieden
Kühler: Frezzer 36 oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
GPU: PowerColor Hellhound Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Netzteil: FSP VITA GM 750W ATX 3.1
Festplatte: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra Satin Black

Habe mich jetzt für das Phanteks XT Pro Ultra Satin Black Gehäuse entschieden, da mehr Lüfter als Lian Li LANCOOL 216 und um 20€ günstiger. Außerdem hat es bisschen mehr Platz für die GPU, falls diese in der Zukunft noch größer werden. Die Entscheidung war aber nicht leicht. Beide sind scheinbar sehr gut für den Preis.

Bei dem CPU Lüfter bin ich mir unsicher. Reicht ein Frezzer 36 oder würdet ihr die 15€ Aufpreis für einen Thermalright Peerless Assassin eingehen? Scheinbar soll der Assaasin ca. 2 °C besser kühlen und gleichzeitig 2 dbA leiser sein. Hört man sowas raus oder eher nur im Labor und der Frezzer reicht vollkommen?

Passt ansonsten die Zusammenstellung oder gibt es Inkompatibilitäten?

Edit: Hier ist mein Rechner in der Hauptwohnung:

Intel i5-11600 // Freezer 34 esport Duo // Gigabyte B560M AORUS PRO // Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200 CL16 // ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 12GB // WD Black SN750 1TB // Seasonic Focus GX 650W // be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil Weiss // Windows 10 Home 64 Bit

Denke es macht keinen Sinn den 1:1 zu kopieren, da ich damals schon AMD als CPU wollte, Intel wurde es nur, weil AMD zu dem Zeitpunkt Lieferprobleme hatte und die Preise sehr hoch waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Juliantop schrieb:
Hört man sowas raus oder eher nur im Labor und der Frezzer reicht vollkommen?
Hört man als Otto-Normal-Verbraucher nicht raus.
Wenns Geld da ist dann den Thermalright SE, reichen tut auch der der Arctic 36.
Ergänzung ()

Juliantop schrieb:
Passt ansonsten die Zusammenstellung oder gibt es Inkompatibilitäten?
CPU Kühler, PSU und GPU passen ins Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juliantop
Zurück
Oben