Hallo Zusammen,
ich benötigte für eine zweite Wohnung einen weiteren PC. Ich habe relativ niedrige Anforderung, siehe Fragenbogen. Kurze Ergänzung dazu, weil man das da nicht eintragen konnte. Habe 60 FPS geschrieben, aber je älter der Rechner ist, desto mit weniger bin ich einverstanden. Spätestens unter 30 FPS, würde ich dann Upgraden. Die 30 FPS Grenze bei 1080P und niedrigen Einstellungen sollte dann aber erst frühestens in 4 Jahren unterschritten werden und nicht schon nächstes oder übernächstes Jahr.
Gedacht habe ich an folgende Komponenten:
CPU
===
Ryzen 7500F, ggf. 7600 wegen iGPU, einen 8er Kerner, wie den 7700 denke ich werde ich in den nächsten Jahren noch nicht brauchen.
GPU
===
RX 7700 XT entweder von Hellhound oder Saphire Pulse beide kosten das gleiche. Glaube Hellhound ist besser oder?
ggf. auch 7800 XT Hellhound. Die 7700 XT hat nach meiner Kalkulation auch das bessere Preisleistungsverhältnis, auch wenn die 7800XT trotzdem eine sehr tolle Karte ist. Aber ich denke für meine Anforderungen reicht eine 7700 XT.
Mainboard
=======
ASRock B650M Pro RS (Wifi)
Frage hierzu, habe gelesen AM5 ist recht neu und es ist damit zu rechnen, dass zukünftige AMD Prozessoren auch AM5 haben. Wie war das in der Vergangenheit, ist damit zurechnen, dass ich spätere z.B. der letzte erscheinende AM5 Prozessor noch auf diesem Board läuft oder sollte ich ein anderen wählen, wenn ich mir relativ sicher sein will, dass der letzte erscheinende Prozessor der AM5 auf diesem Board läuft?
Rest
===
Bei den restlichen Komponenten bin ich mir unsicher. Da jede Internetseite andere Komponenten vorschlägt. Ich nehme mal als Basis, die aus dem Idealer Gaming PC Thread.
Kühler = Arctic Freezer 36
RAM = Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M
Festplatte: Lexar NM790, M.2
Gehäuse: Sharkoon M30
Der Thread ist aber schon fast ein halbes Jahr alt, daher weiß ich nicht wie aktuell das ist. Sind die Komponenten immer noch gut oder hat sich da was getan? Beim Gehäuse wäre mir wichtig, dass es keine Scheibe hat und die Kühlung ganz ok ist und nicht zu laut. Brauche ich noch weitere Lüfter für das Gehäuse?
Freue mich auf eure Antworten.
ich benötigte für eine zweite Wohnung einen weiteren PC. Ich habe relativ niedrige Anforderung, siehe Fragenbogen. Kurze Ergänzung dazu, weil man das da nicht eintragen konnte. Habe 60 FPS geschrieben, aber je älter der Rechner ist, desto mit weniger bin ich einverstanden. Spätestens unter 30 FPS, würde ich dann Upgraden. Die 30 FPS Grenze bei 1080P und niedrigen Einstellungen sollte dann aber erst frühestens in 4 Jahren unterschritten werden und nicht schon nächstes oder übernächstes Jahr.
Gedacht habe ich an folgende Komponenten:
CPU
===
Ryzen 7500F, ggf. 7600 wegen iGPU, einen 8er Kerner, wie den 7700 denke ich werde ich in den nächsten Jahren noch nicht brauchen.
GPU
===
RX 7700 XT entweder von Hellhound oder Saphire Pulse beide kosten das gleiche. Glaube Hellhound ist besser oder?
ggf. auch 7800 XT Hellhound. Die 7700 XT hat nach meiner Kalkulation auch das bessere Preisleistungsverhältnis, auch wenn die 7800XT trotzdem eine sehr tolle Karte ist. Aber ich denke für meine Anforderungen reicht eine 7700 XT.
Mainboard
=======
ASRock B650M Pro RS (Wifi)
Frage hierzu, habe gelesen AM5 ist recht neu und es ist damit zu rechnen, dass zukünftige AMD Prozessoren auch AM5 haben. Wie war das in der Vergangenheit, ist damit zurechnen, dass ich spätere z.B. der letzte erscheinende AM5 Prozessor noch auf diesem Board läuft oder sollte ich ein anderen wählen, wenn ich mir relativ sicher sein will, dass der letzte erscheinende Prozessor der AM5 auf diesem Board läuft?
Rest
===
Bei den restlichen Komponenten bin ich mir unsicher. Da jede Internetseite andere Komponenten vorschlägt. Ich nehme mal als Basis, die aus dem Idealer Gaming PC Thread.
Kühler = Arctic Freezer 36
RAM = Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M
Festplatte: Lexar NM790, M.2
Gehäuse: Sharkoon M30
Der Thread ist aber schon fast ein halbes Jahr alt, daher weiß ich nicht wie aktuell das ist. Sind die Komponenten immer noch gut oder hat sich da was getan? Beim Gehäuse wäre mir wichtig, dass es keine Scheibe hat und die Kühlung ganz ok ist und nicht zu laut. Brauche ich noch weitere Lüfter für das Gehäuse?
Freue mich auf eure Antworten.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hack and Slay Spiele wie Diablo 4,
Turnbased JRPG wie Dragonquest, Octopath Traveller
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Nicht so wichtig. Anfangs höhere Einstellungen je älter der PC wird desto Niedrigere.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Die Komponenten sollten nicht zu heiß werden und der PC sollte auch nicht zu laut sein,
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen Monitor und einen Fernseher. Gespielt wird auf dem Fernseher. LG OLED B4. Kann Free-Sync und G-Sync
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, dies wird ein 2. PC, den ich in einer anderen Wohnung aufstellen werde.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Spielt keine Rolle, solange die Preis/Leistung stimmt
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ende September, so dass er Anfang Oktober fertig ist
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe zwei PCs zusammen gebaut. Vor Ein paar Jahren den letzten
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: