Preis-Leistungs-orienter Gaming PC für 5K

eizdealer

Cadet 2nd Year
Hi CB Forum,

nach langer Abstinenz hab ich endlich wieder etwas Zeit zum zocken und hab mir nach einiger Lektüre und Empfehlungen folgenden Build zusammengestellt. Was würdet ihr noch verändern?

https://geizhals.de/wishlists/3893012

Ziel: 5K/120Hz zum Gaming befeuern

Überlegungen zum Build:
  • GeForce 4080 anstatt Radeon 7900XTX wegen besserer SuperResolution Qualität für Zukunftssicherheit und gelegentlichem RayTracing
  • Preis-Leistung steht im Vordergrund, daher kein Headroom für späteres Aufrüsten
  • Optik, Lautstärke und Stromverbrauch eher untergeordnet (steht im Schrank)

Offene Fragen:
  • Sind das jeweils die besten OEMs für die ausgesuchten Komponenten?
  • Gibt es günstigere/leistungsstärkere Komponenten?
  • Bonus: Kann ich mit diesem Build 3D Sound über HDMI ausgeben?

Danke euch <3

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AAA, Schwerpunkt Strategie
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

eizdealer schrieb:
Was würdet ihr noch verändern?
Beim Ram ist du Intel XMP gewählt da würde ich EXPO für die AMD Plattform nehmen. Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 das wäre das EXPO Gegenstück zum gewählten Ram.

Beim NT sollte man eines mit aktuellem ATX 3.0 nehmen, z.B. MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0.

Der Noctua ist gut aber auch sehr teuer und sehr sperrig, schau dir mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit an.

Beim MB der Hinweis, dass es hier nur USB-C 3.0 für den Frontanschluss gibt

Aus P/L Sicht wäre beim Gehäuse auch noch Einsparpotenzial vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Für 5K/120FPS wird selbst die 5090 nicht schnell genug sein. Bei der 4080 wirst Du in aktuellen Spielen auf DLSS Ultra Performance (was nicht toll aussieht) runter gehen müssen und selbst dann wirst Du häufig keine 120 FPS halten. Meinst Du evtl. 5120/5160x2160 Auflösung, also Ultra Wide Ultra HD? Da sieht es etwas anders aus. Aber ich habe selbst 1,5 Jahre in 5160x2160 mit einer 4090 gespielt und 120 FPS habe ich damit nur selten erreicht und wenn dann meistens schon mit DLSS Performance (2580x1080 intern).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, wrglsgrft, Ja_Ge und 2 andere
Wie MoinWoll schon schrieb, den PC für 5K/120Hz/Ultra gibt es (z.Zt.) noch nicht. du wirst mit Upsampling arbeiten müssen, was je nach Verfahren die Bildqualität mehr oder weniger negativ beeinflusst.
Um möglichst nahe ran zu kommen, sollte es schon eine 4090+ sein.

MoinWoll schrieb:
Meinst Du evtl. 5120/5160x2160 Auflösung, also Ultra Wide Ultra HD?
Es könnte auch Dual QHD, also 5120x1440 gemeint sein. Deswegen sind diese ganzen xK- und yP-Angaben Mist. Da versteht jeder was anderes drunter...
Und unter anderem deswegen gibt es auch diese Frage:
eizdealer schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Leider wird da meist nur eine Anzahl als Antwort gegeben. Mit ganz viel Glück steht noch eine Angabe der Diagonale dabei. Leider beantwortet so gut wie niemand diese Frage korrekt und gibt die Typenbezeichnung seines Monitors an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und MoinWoll
@wrglsgrft: Stimmt, an 5120x1440 hatte ich noch gar nicht gedacht. Das wäre (mit DLSS) dann schon nicht mehr so unrealistisch. Sollte ähnlich viel Leistung erfordern wie 3840x2160.

MoinWoll schrieb:
an 5120x1440 hatte ich noch gar nicht gedacht. Das wäre (mit DLSS) dann schon nicht mehr so unrealistisch. Sollte ähnlich viel Leistung erfordern wie 3840x2160.
Braucht ein bisschen weniger. Dual QHD sind knapp 7,4 Megapixel, UHD sind 8.3 Megapixel, also hätte man da eine Differenz von ~10 %.
Aber selbst da sind 120 fps konstant schon ziemlich viel. Meine 4090 schafft die 144 fps nicht immer in UWQHD. Und das sind mit 5 Megapixeln nochmal knapp 30 % weniger Pixel als Double QHD. Um vernünftige Einstellungen und/oder DLSS kommt man nicht rum, wenn man hohe fps will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und MoinWoll
Wäre von den Pixeln noch leicht unter 4K aber ja da wäre jetzt noch eine Rückmeldung des TEs gut welcher Monitor bzw. Auflösung jetzt konkret gemeint ist.

Wobei man natürlich so oder so sagen muss, dass 120FPS@Ultra je nach Game schlicht unrealistisch sind.

eizdealer schrieb:
Ziel: 5K/120Hz zum Gaming befeuern
Das, gepaart mit:
eizdealer schrieb:
Welche Spiele genau? AAA, Schwerpunkt Strategie
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 5K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 120
hat mir dann schon gereicht, dass ich in deiner Geizhals-Liste nicht ein einziges Teil angeschaut, sondern direkt nur runter zum Gesamtpreis gekurbelt habe.

Fazit: VERGISS ES! ~3.000 Euro darfst du rechnen. 5K + Ultra-Settings mit 120 FPS in den meisten Titeln ist auch für eine RTX 4090 jenseits des Machbaren. Davon abgesehen brauchst du eben nicht nur eine extrem potente Grafikkarte, sondern auch eine äußerst starke CPU - und zwar keinen 7800X3D, sondern besonders für Strategiespiele eher den 7950X3D, um so viel Simulationslast wie möglich abfangen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hi Leute, vielen Dank für eure Antworten so weit, das bringt mich nach vorne!

Es geht um diesen Monitor: Dell U4025QW - also 40" bei 5.120 x 2.160 und 120 Hz

Ich bin bei euch, Cyberpunk wird mit allen Details und Raytracing auf keinen fall nativ bei 120fps laufen, das lässt mein Budget (und die Technik) nicht zu :-) Ich denke eher an Anno 1800 mit Quality DLSS, da sollte das zumindest nicht weit davon entfernt liegen, oder?

Wofür braucht man in Anno 120 fps?

Tatsächlich wird das aber gerade in Anno auch and er CPU scheitern. Im Lategame kann man froh sein, wenn man nur annäherungsweise in Richtung 60 fps kommt.

Und neugierdehalber:
eizdealer schrieb:
Dell U4025QW - also 40" bei 5.120 x 2.160 und 120 Hz
Hast du das Ding schon im Einsatz? Hattest du mal einen Monitor mit VA-Panel und kannst sagen, wie der Kontrast im Vergleich ist? Ich liebäugle ja auch ein bisschen mit sowas...

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und DJMadMax
eizdealer schrieb:
Ich denke eher an Anno 1800 mit Quality DLSS, da sollte das zumindest nicht weit davon entfernt liegen, oder?
Frag doch mal den ComputerBase-Techniktest, wie Anno in 4K UHD so läuft... oder diverse Youtube-Videos. Überdies besteht deine Spieleangabe "Triple A + alle möglichen Strategiespiele" eben nicht nur aus den zwei von dir genannten Titeln. Auch so etwas wie Cities Skylines 2 wird deinen PC ganz schnell in die Knie zwingen, egal mit welcher Hardware und selbst ein Spiel a la Factorio, das erstmal unspektakulär aussieht, wirst du nichtmal mehr stabil bei 60 FPS betreiben können, wenn du die Karte vollbaust.

Man sollte einfach mal ein paar realistische Ansichten bezüglich Grafiklast bei Spielen an den Tag legen, sonst wird das nix. 4K UHD mit 60 FPS in "normalen Grafikeinstellungen" - das bekommst du mit einer RTX 4080 mittels DLSS in nahezu jedem Spiel hin. Darüber hinaus braucht's eben eine 4090 und auch die bekommst du klein, wie eben jede Hardware. Und erneut: denke an eine äußerst potente, vielkernige CPU, wenn dir Strategiespiele im Mid-Late-Game wichtig sind. Ich würde einen 7950X3D nehmen, nicht "nur" den 7800X3D, wenn wirklich so häufig wie möglich die 120 FPS anliegen sollen.

Andernfalls sind in "solchen" Spielen auch 60 FPS noch mehr als flüssig und da es sich hierbei exakt um einen ganzzahligen Teiler deiner 120 Hz am Monitor handelt, hast du sogar die Möglichkeit für perfekte Frametimes bei "nur" 60 FPS.

• Gefällt mir
eizdealer schrieb:
Ich bin bei euch, Cyberpunk wird mit allen Details und Raytracing auf keinen fall nativ bei 120fps laufen, das lässt mein Budget (und die Technik) nicht zu :-)
Japp, da wären es mit den Settings (Max+Pathtracing) und der Auflösung (5120x2160 nativ) etwa 10-15 FPS auf der 4080, evtl. würde da auch schon der VRAM ausgehen. Mit der 4090 habe ich in 4K (16:9) nativ nämlich etwa 20-25 FPS auf der 4090, die in Cyberpunk mit Pathtracing nochmal etwa 50% schneller ist als die 4080.

eizdealer schrieb:
Ich denke eher an Anno 1800 mit Quality DLSS, da sollte das zumindest nicht weit davon entfernt liegen, oder?
Das würde vermutlich gerade noch gehen. Ich weiß allerdings nicht, ob Anno 1800 überhaupt DLSS unterstützt, kurze Google-Suche hat nichts ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und wrglsgrft
eizdealer schrieb:
Es geht um diesen Monitor: Dell U4025QW - also 40" bei 5.120 x 2.160 und 120 Hz
Ok wir reden also schon von "richtigem" 5K. mehr als 5120x1440.
Hier muss halt auch klar gesagt sein, dass das keine P/L Auflösung ist sondern eine bei der man gerade bei AAA Titeln wenn das ganze noch auf Ultra laufen soll bei der GPU ganz oben im Regal zugreifen muss und selbst dann gibt es Einschränkungen.

eizdealer schrieb:
Anno würde ich jetzt nicht als High FPS Game betrachten, gerade im späteren Spielverlauf ist es dann aber auch nicht nur eine Frage der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, MoinWoll und wrglsgrft
Mork-von-Ork schrieb:
Ok wir reden also schon von "richtigem" 5K
Nicht ganz, richtiges 5K wäre 5120x2880, also nochmal 33% mehr Pixel.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Ok wir reden also schon von "richtigem" 5K.
Wäre "richtiges" 5K nicht UHD+ mit 5120x2880 Pixeln, also das was Apple so gerne mag?

@eizdealer Am besten löst du dich vermutlich von dem Gedanken, immer min. 120 fps zu brauchen. Dafür hast du dir diesen Monitor einfach ein paar Jahre zu früh gekauft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Ach stimmt da hatte ich jetzt nicht richtig auf die Höhe geachtet ändert aber am Gesamtfazit nichts

Ich mag diese "xK" Bezeichnungen sowieso nicht, weil sie alle Welt falsch anwendet. 4K = DCI 4096x2160 und das ist ne Auflösung, die kein Mensch am PC fährt... genauso 2K, das ist 2048x1080 und hier wird's noch schlimmer, weil einige ja gerne für sich selbst definieren, dass das WQHD (also 2560x1440) wäre.

Nur, weil ein Begriff von einer Vielzahl von Menschen falsch benutzt wird, macht es ihn dadurch nicht automatisch richtig. Bestes Beispiel: "BEAMER" *schreikrampf

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und wrglsgrft
Zurück
Oben