Preis/Leistungs PC, auch für Spiele geeignet 500-600€

Carcharoth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Wissensstand bzgl. Hardware mal wieder zu aktualisieren.
Mein alter PC ist von ca. 2008 und seitdem habe ich mich nicht mehr wirklich mit neuer Hardware beschäftigt.
In der alten Kiste ist noch ein Core2Duo der ersten Generation und eine GraKa Radeon aus der HD 3XXX Serie.
Trotzdem kann ich damit noch vergleichsweise viele aktuelle Spiele zumindest auf niedrigsten Einstellungen zum Laufen bringen.
Nachdem ich jetzt aber auf das erste Spiel gestoßen bin, das 100% nicht laufen wird, muss nun doch mal ein neuer Rechner her.


1. Preisspanne?
500-600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5+ Jahre
- evtl. Grafikkarte aufrüstbar in x Jahren

3. Verwendungszweck?
- Surfen, Videos schauen und Spiele

3.1. Spiele
- lege keinen Wert auf ne bestimmte Auflösung und ne mittlere Qualität reicht mir auch, hauptsache es ist flüssig
- Star Citizen sollte gut funktionieren, das ist der Hauptgrund für den neuen PC! :)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Paint reicht mir

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, siehe Text oben. Wird wahrscheinlich an meine Eltern gespendet :)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- so ein kleiner Würfel-PC wäre natürlich schon praktisch, da platzsparend - wenn preislich wesentlich teurer reicht auch ein normaler
- Lautstärke nicht so wichtig, da der eh nicht über Nacht läuft
- Peripherie vorhanden, evtl mal neuer Monitor aber das hat Zeit
- Laufwerk muss nicht unbedingt sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- letztes Mal vor 6 Jahren gemacht. die 30€ würde ich aber alleine wegen der gekonnteren Kabelverlegung gerne investieren (bei Hardwareversand schon gute Erfahrungen gemacht)



Nen paar Grundvorstellungen wären mal so:

Intel Core i5-4690
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
8 GB RAM - lieber 2x 4 oder 1x 8?

Beim Rest halt so viel Leistung wie geht bei dem Budget


Bei Star Citizen wird z.B. 64-Bit vorausgesetzt. Hat das bestimmte Anforderungen an die Hardware oder muss ich einfach nur ne entsprechende 64 Bit Windows Version installieren?

Bin gespannt auf eure Tipps und vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Grüße aus der Schwabenmetropole :)
 
hier klicken

da hast du mal einen guten anhaltspunkt.
die zusammenstellung hier posten und wir helfen dir dann weiter ;)


LG

Rehrei
 
empehle einen guenstigen quadcore intel xeon v3 unter 200 euro + asrock z97 board fuer 70 euro + nvidia 760 gtx fuer 200 euro + ram 1600 mhz mit 9-9-9-24er standard takt und irgendeine platte, ssd oder hdd.. speicher immer dualchannel doppelt...
 
Im Titel steht Preis/Leistungs Pc und du empfehlst ne Gtx 760 :rolleyes:
 
@slashchat
Und dann ist er inkl. Gehäuse bei 500-600 Euro? Glaube eher nicht. GTX 760 ist auch nicht der P/L-Burner ...

@TE
Schon mal an einen FX-8320 gedacht? Siehe Test:

SC: Arena Commander nutzte alle acht Threads unserer CPU, lastete diese maximal aber nur zu rund 45 % aus

Das schreit ja förmlich nach 8 Kernen ohne hohe IPC. ;)
Der Xeon würde dein Budget wohl sprengen ... auch ein kleiner Würfel ist nice, aber im Endeffekt zu teuer ...

Außerdem halte ich nichts von PC-Kauf für ein Spiel, welches sich noch in der Alpha-Phase befindet ... willst du nicht lieber warten bis es draußen ist?
 
Das klingt schonmal alles ganz ordentlich und deckt sich ja auch zum Großteil mit den Empfehlungen für den 650€ PC aus den FAQs.

Ich will den PC ja nicht nur für ein Spiel kaufen, sondern das Spiel ist einfach der anstoßende Punkt, das System mal auf nen aktuellen Stand zu bringen. Der Einwand ist aber trotzdem gar nicht schlecht. Ein paar Monate können in dieser Welt ja doch nochmal enorme Unterschiede vom Preis der Hardware ausmachen.

Bleibt aber auch noch meine Frage, was es tatsächlich mit den geforderten 64 Bit auf sich hat.
 
Per direktem LAN.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Zusammenstellungen. Ich werde mich mal ransetzen und alles nochmal genau vergleichen.
Ihr seid echt genial, hier wird mal mit guten Tipps ja nur so zugeschossen :)
 
Gibt es beim Gehäuse noch irgendeine Zwischenlösung zwischen normalem (gefühlt riesigen) Midi Tower und diesen mATX Teilen? Ein kleiner Midi Tower wäre doch mal was :)

Oder muss man dann immer gleich auf die direkten Maße der einzelnen Bauteile achten?
 
Dazwischen eher nicht ... mein vorgeschlagener MidiTower ist 42 cm hoch ... das microATX-Teil von Na-krul 36 cm ...

Auf die Maße musst du eh achten ... v. a. max. Länge der Grafikkarte oder (ggf.) Höhe des CPU-Kühlers ... der Rest ist bei normalen Gehäusen fast egal ... bei den ganz kleinen (mITX) Gehäusen kann es durchaus auch wg. Netzteil oder Anzahl zu verbauender HDDs/SSDs zu Problemen kommen ...

An was hast du denn so gedacht?
 
Das ist ja genial mit der Suche nach direkten Maßen des Gehäuses, da muss ich heute Abend zu Hause mal genau die Niesche messen unterm Schreibtisch bis zum Schreibtisch-Bein :) Glaube da gehts vor allem um die Tiefe
 
Seagate Barracuda 7200.14 1TB 45€

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 62€

Gigabyte GA-B85M-D2V 48€

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed 150€

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC 172€

Enermax Triathlor ECO 450W ATX 2.4 ( 58€


Damit wären wir bei gerundet ca. 535€ ohne Gehäuse.

Passen die Teile in eins dieser Geäuse?

Cooltek C2 schwarz (JB C2 K) 38€

Cooltek Coolcube Maxi schwarz 65€

Chieftec UNI BD-02 USB 3.0 schwarz 48€


Der erste hat echt nen genialen Preis. Der zweite ist sieht sehr gut aus und wirkt solide, kostet aber ne Ecke mehr. Der dritte ist ziemlich hässlich, aber von den Maßen her in Ordnung.

Die Gehäuse dürfen nicht tiefer als 38cm sein und das erfüllen fast nur mATX Gehäuse oder mega hässliche unförmige Tower :)
 
Nein, passt nicht, die Grafikkarte ist für alle 3 zu lang. Sowohl bei der Grafikkarte als auch bei den Gehäusen steht meist direkt welche längen rein passen. Falls nicht musst du auf die Herstellerhomepage gucken.
Die http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html ist außerdem deutlich leiser als die Sapphire, hatte schon beide hier und unter Last ist die Sapphire... fies.
Z.B. in einem http://geizhals.de/aerocool-ds-black-edition-en52254-a1010201.html oder http://geizhals.de/xigmatek-aquila-schwarz-ccd-14abx-u01-a1009796.html oder http://geizhals.de/bitfenix-phenom-m-schwarz-bfc-phm-300-kkxkk-rp-a1007223.html bekommst du mit den wenigsten Grafikkarten Probleme.
Und wegen des gewählten Board musst du den Händler bei dem du kaufen willst kontaktieren ob schon das F3 Bios für Haswell Refresh Cpus drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben