Carcharoth
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Wissensstand bzgl. Hardware mal wieder zu aktualisieren.
Mein alter PC ist von ca. 2008 und seitdem habe ich mich nicht mehr wirklich mit neuer Hardware beschäftigt.
In der alten Kiste ist noch ein Core2Duo der ersten Generation und eine GraKa Radeon aus der HD 3XXX Serie.
Trotzdem kann ich damit noch vergleichsweise viele aktuelle Spiele zumindest auf niedrigsten Einstellungen zum Laufen bringen.
Nachdem ich jetzt aber auf das erste Spiel gestoßen bin, das 100% nicht laufen wird, muss nun doch mal ein neuer Rechner her.
1. Preisspanne?
500-600€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5+ Jahre
- evtl. Grafikkarte aufrüstbar in x Jahren
3. Verwendungszweck?
- Surfen, Videos schauen und Spiele
3.1. Spiele
- lege keinen Wert auf ne bestimmte Auflösung und ne mittlere Qualität reicht mir auch, hauptsache es ist flüssig
- Star Citizen sollte gut funktionieren, das ist der Hauptgrund für den neuen PC!
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Paint reicht mir
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, siehe Text oben. Wird wahrscheinlich an meine Eltern gespendet
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- so ein kleiner Würfel-PC wäre natürlich schon praktisch, da platzsparend - wenn preislich wesentlich teurer reicht auch ein normaler
- Lautstärke nicht so wichtig, da der eh nicht über Nacht läuft
- Peripherie vorhanden, evtl mal neuer Monitor aber das hat Zeit
- Laufwerk muss nicht unbedingt sein
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- letztes Mal vor 6 Jahren gemacht. die 30€ würde ich aber alleine wegen der gekonnteren Kabelverlegung gerne investieren (bei Hardwareversand schon gute Erfahrungen gemacht)
Nen paar Grundvorstellungen wären mal so:
Intel Core i5-4690
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
8 GB RAM - lieber 2x 4 oder 1x 8?
Beim Rest halt so viel Leistung wie geht bei dem Budget
Bei Star Citizen wird z.B. 64-Bit vorausgesetzt. Hat das bestimmte Anforderungen an die Hardware oder muss ich einfach nur ne entsprechende 64 Bit Windows Version installieren?
Bin gespannt auf eure Tipps und vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Grüße aus der Schwabenmetropole
ich bin gerade dabei meinen Wissensstand bzgl. Hardware mal wieder zu aktualisieren.
Mein alter PC ist von ca. 2008 und seitdem habe ich mich nicht mehr wirklich mit neuer Hardware beschäftigt.
In der alten Kiste ist noch ein Core2Duo der ersten Generation und eine GraKa Radeon aus der HD 3XXX Serie.
Trotzdem kann ich damit noch vergleichsweise viele aktuelle Spiele zumindest auf niedrigsten Einstellungen zum Laufen bringen.
Nachdem ich jetzt aber auf das erste Spiel gestoßen bin, das 100% nicht laufen wird, muss nun doch mal ein neuer Rechner her.
1. Preisspanne?
500-600€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5+ Jahre
- evtl. Grafikkarte aufrüstbar in x Jahren
3. Verwendungszweck?
- Surfen, Videos schauen und Spiele
3.1. Spiele
- lege keinen Wert auf ne bestimmte Auflösung und ne mittlere Qualität reicht mir auch, hauptsache es ist flüssig
- Star Citizen sollte gut funktionieren, das ist der Hauptgrund für den neuen PC!
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Paint reicht mir
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, siehe Text oben. Wird wahrscheinlich an meine Eltern gespendet
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- so ein kleiner Würfel-PC wäre natürlich schon praktisch, da platzsparend - wenn preislich wesentlich teurer reicht auch ein normaler
- Lautstärke nicht so wichtig, da der eh nicht über Nacht läuft
- Peripherie vorhanden, evtl mal neuer Monitor aber das hat Zeit
- Laufwerk muss nicht unbedingt sein
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- letztes Mal vor 6 Jahren gemacht. die 30€ würde ich aber alleine wegen der gekonnteren Kabelverlegung gerne investieren (bei Hardwareversand schon gute Erfahrungen gemacht)
Nen paar Grundvorstellungen wären mal so:
Intel Core i5-4690
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
8 GB RAM - lieber 2x 4 oder 1x 8?
Beim Rest halt so viel Leistung wie geht bei dem Budget
Bei Star Citizen wird z.B. 64-Bit vorausgesetzt. Hat das bestimmte Anforderungen an die Hardware oder muss ich einfach nur ne entsprechende 64 Bit Windows Version installieren?
Bin gespannt auf eure Tipps und vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Grüße aus der Schwabenmetropole