Tornavida schrieb:
Es ist ein Unterschied ob diese 50W Differenz sich zwischen 100W und 150W abspielt oder 300W und 350W. Ist bei Geschwindigkeit ja recht ähnlich wo 120Km/h zu 100 Km/h anders wahr genommen werden als 280Km/h zu 300Km/h mit jeweils 20km/h Differenz.
Was lernen wir daraus? Yoga hilft zumindest nicht fürs bessere Nachdenken.
Was? Nein, spielt überhaupt keine Rolle.
Was eine Rolle spielt, ist die Isolierung und der Luftaustausch des Raumes. Das nennt sich Wärmedurchgangskoeffizient. Aber 50W ist NIX, egal wie es zustande kommt. Und wenn es Mäusefürze wären.
Auch die passive Wärmeaufnahme von allen Dingen in dem Raum, den Wänden, den Fenstern usw spielt hinein.
Nur mal so grob überflogen:
Ein 10m² Raum hat etwa 65m² Oberfläche. Nehmen wir mal an es ist ein Backsteinbau. Wir heizen 2mm davon um 1K auf. Das sind etwa 230kg Masse. Es dauert mit 50W etwa 70min um diese Masse zu erwärmen.
Nur hast Du (hoffentlich) noch ein paar andere Dinge (Möbel, Vorhänge, Bilder etc) in diesem Raum. Auch die müssen erst noch Energie aufnehmen.
Dann kommt die Luftwechselrate (ACH) dazu. Üblich in Innenräumen ohne aktive Lüftung ist etwa 1 (d.h. 1x pro Stunde wird die Luft ausgetauscht). Bei einem 10m² Raum mit einer Raumhöhe von 2.5m werden rund 300W pro Stunde über die Luftwechselrate ausgetauscht.
Da sich mit schwankender Temperatur auch die Luftmasse, sowie auf Grund von Temperaturunterschieden Luftbewegungen verändern, kann man das kaum genau berechnen. Aber wie gesagt, 50W ist nix, ein Mensch ohne was zu tun strahlt etwa 120W/h ab, trotzdem kannst Du in dem 10m² mit Deiner Freundin 8h lang pennen, ohne in einer Sauna am Morgen aufzuwachen. Das sind 240W...
Nicht mal, wenn ihr noch "aktiv" seid
(dann sind es eher 300W pro Person, aber gut, eher nicht 8h lang
)