Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

Naja zu deinem Einwand ja CPU Limit macht teilweise viel aus geht aber nicht anders und sorry wenn ich mir eine RTX4070ti Super und aufwärts hole dann brauche ich halt einen Ryzen 9 x3d.

Auch wissen viele dass Nvidia immer Probleme hat im CPU Limit und AMD und Intel weniger.

Klar wäre mal schön ein Test mit einer Standard CPUs zumachen aber der Aufwand ist schon groß.

Sonst wie gasagt bin mal auf die PTX50er gespannt 😉
 
Boimler schrieb:
Bei RDNA2 gab es bei einigen Karten Probleme mit der Kühlung, wodurch etwa die Hotspot-Temperatur dann dauernd über 90°C lag. Ob das jetzt insgesamt zu mehr Abwärme führt, müsste man messen.
Ganz bestimmt nicht. Die Verlustleistung bleibt ja gleich.

Die Leute, die angeblich meinen 50W mehr oder weniger in dem Raum zu merken, sollten einfach bisschen mehr Yoga machen, würde vermutlich mehr helfen.

"Ein durchschnittlich großer und schwerer Mensch gibt, ruhig bei einer Temperatur von mindestens 16 Grad Celsius sitzend, ca. 120 Watt an Wärme ab"

Oder den 2./3. Bildschirm ausschalten während dem Zocken.
Oder Kopfhörer anstatt Aktiv-LS verweden.

Würde alles mehr einsparen als 50W Unterschied bei der GPU.

Aber es kann mir niemand erzählen, dass er 50W in einem Raum merkt. Sonst wäre ja früher mit den 100W Glühbirnen ja gefühlt Sauna in der ganzen Wohnung gewesen, wenn man das Licht angeschaltet hat. Selbst Sparlampen sind noch um die 20W im Schnitt, also 2 Sparlampen machen auch schon fast 50W aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu und Boimler
50 Watt oder weniger zu merken, ist sicherlich übertrieben.

Aber bei mir z.B.: ich habe meinen Pc unter meinem Schreibtisch stehen in einem sehr kleinen Raum, der hat wirklich nur 10 qm oder so. Die warme Luft, welche unter dem Tisch durch den Pc entsteht kann zum Großteil wirklich nur in meine Richtung (Sitzposition entweichen).

Und da meine ich nach einiger Zeit schon einen Unterschied zu merken, ob ich meine 6950 im Stock, also >300 Watt oder im UV bei etwa 180 Watt (GPU Power) betreibe.
 
Es ging mir auch eher um das "Wärme spüren" im Gegensatz zur eigentlichen Temperaturerhöhung. Die warme Abluft von den Lüftern habe ich früher auch gespürt, wenn ich die Füße unterm Tisch ausgestreckt habe. Und im Sommer machen die realen ein oder zwei Grad, die bei stundenlanger GPU-Dauerlast dazukommen, den Braten dann auch nicht mehr fett, finde ich.
 
Ich finde regulär Updates zu dem selber Artikel richtig gut!
Würde ich gerne noch die RTX 3070 mit 300 EUR als gebrauchte Kauf reinbringen :) Bestimmt hat die beste Preis/Leistung Ergebnis. Klar, wäre die einzige gebrauchte Karte... aber trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Bei der
Mcr-King schrieb:
Ja meinte ich zumindest bei denen wo es zwei Varianten gibt wie die RTX3060, RTX3050, RTX4060ti RTX3080
RTX3060ti.
Bei der 4060 Ti steht es schon dabei (auch in den Diagrammen), dass es die 8 GB-Variante ist. Und das ist wenn ich gerade nichts übersehe auch die einzige Karte im Artikel, bei der es zwei Varianten gibt (neben der 3080). Die 3060 Ti hat immer nur 8 GB.

EDIT: Jap, da war mir doch eine durchgerutscht. Die RTX 3060 gibts mit 8 und 12 GB, hier auf CB getestet wurde die 12 GB-Variante und die Bezeichnung in den Diagrammen wurde entsprechend ergänzt. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Mcr-King
Danke für die Arbeit.
Wenn man hier noch die gebraucht Preise mit rein nehmen würde (nur theoretisch), würden so manche aktuelle Modelle ziemlich alt aussehen 😁
 
Also bei der normalen RTX4060 steht 8GB bei der Ti nicht ist mir grade aufgefallen.

Bei der RTX3060ti meinte ich dass es die als GDDR6 und als GDDR6x gab wo bei die mit x nochmal wesentlich schneller war, glaube 10% ca.

Die gibt es zur Zeit sogar recht günstig.
Trotzdem RX6800 ist auch ein gutes Angebot.
 
Wen es interessiert, RTX 4080 nun ab 999,- .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Mcr-King schrieb:
Naja gebraucht ist immer so ne Sache habe mehr schlechte als gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich sehe da keine Probleme alles läuft zuverlässig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Quidproquo77 schrieb:
Wen es interessiert, RTX 4080 nun ab 999,- .
Naja dass Modell und der Hersteller nee danke da ist ASUS ja Gold gegen.

Des weiteren ist die RTX4070ti Super immer noch günstiger. ;)
 
Mcr-King schrieb:
Naja dass Modell und der Hersteller nee danke da ist ASUS ja Gold gegen.
KFA2 hat niedrigere RMA Quoten als ASUS. ;)
Mcr-King schrieb:
Des weiteren ist die RTX4070ti Super immer noch günstiger. ;)
Die ist halt auch 10% langsamer...
 
Bei einer 4080 zwar noch nicht so relevant, aber ASUS verbaut auf den 4000er-Karten einen völlig fehldesignten Header für den 12VHPWR-Anschluss, der quasi als Heizung konstruiert ist. Das ist der Grund, warum die geschmolzenen Kabel häufiger mit ASUS-Karten auftreten.

Wenn ich die Wahl zwischen ASUS und KFA bei einer RTX 4000 habe, also ganz klar KFA ;-)

EDIT: Siehe Analyse von Igor: https://www.igorslab.de/eps-vs-12vhpwr-conntecor-das-gute-siegt-leider-nicht-immer/6/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Mcr-King
CadillacFan77 schrieb:
Die Leute, die angeblich meinen 50W mehr oder weniger in dem Raum zu merken, sollten einfach bisschen mehr Yoga machen, würde vermutlich mehr helfen.
Es ist ein Unterschied ob diese 50W Differenz sich zwischen 100W und 150W abspielt oder 300W und 350W. Ist bei Geschwindigkeit ja recht ähnlich wo 120Km/h zu 100 Km/h anders wahr genommen werden als 280Km/h zu 300Km/h mit jeweils 20km/h Differenz.
Was lernen wir daraus? Yoga hilft zumindest nicht fürs bessere Nachdenken.:p
 
Tornavida schrieb:
Es ist ein Unterschied ob diese 50W Differenz sich zwischen 100W und 150W abspielt oder 300W und 350W. Ist bei Geschwindigkeit ja recht ähnlich wo 120Km/h zu 100 Km/h anders wahr genommen werden als 280Km/h zu 300Km/h mit jeweils 20km/h Differenz.
Daran ist so viel falsch, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Was sollen denn "gefühlte" 50W sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SIR_Thomas_TMC
syfsyn schrieb:
Das problem bei fps/€ ist das ihr das cpu lmti ganz außen vorlässt das macht ne menge aus.
Ist doch irrelevant wenn alles mit einer der aktuellen besten CPU lineups getestet werden die es gibt, bzw hat sich dass in den hohen Auflösungen eh erledigt 🤷

Und selbst mit nur einer Hand voll spielen würde der Vergleich trotzdem funktionieren, da es bis auf ein paar Ausreißer immer gleich skaliert. Damit es "seriös" bleibt, so wie du es schreibst, müssen nur Alle Karten mit den selben spielen getestet werden, da ist die Anzahl vollkommen egal... selbst mit 2 Spielen könnte man so eine Auflistung machen, es wäre eins von vielen möglichen Szenarien die man abbilden könnte aber nicht muss...

Es wäre völlig Schwachsinn und realitätsfern den Aufwand zu betreiben, den du da beschreibst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, SIR_Thomas_TMC und Maine
Ich glaube die Möglichkeiten sind einfach noch größer als früher. Durch Frame Generation kann man auch im CPU-Limit hohe FPS-Zahlen erzeugen. Es ist also weiterhin attraktiv, alte Systeme mit neuer GPU auszustatten. Das machen viele ja schon immer so. Da helfen einem FPS/€ allerdings nicht mehr weiter, weil man die Rohleistung in viel weniger Spielen abrufen kann.
 
Toller Artikel.
Würde ich mir so auch für CPUs wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SIR_Thomas_TMC und Maine
Tornavida schrieb:
Es ist ein Unterschied ob diese 50W Differenz sich zwischen 100W und 150W abspielt oder 300W und 350W. Ist bei Geschwindigkeit ja recht ähnlich wo 120Km/h zu 100 Km/h anders wahr genommen werden als 280Km/h zu 300Km/h mit jeweils 20km/h Differenz.
Was lernen wir daraus? Yoga hilft zumindest nicht fürs bessere Nachdenken.:p
Was? Nein, spielt überhaupt keine Rolle.

Was eine Rolle spielt, ist die Isolierung und der Luftaustausch des Raumes. Das nennt sich Wärmedurchgangskoeffizient. Aber 50W ist NIX, egal wie es zustande kommt. Und wenn es Mäusefürze wären.
Auch die passive Wärmeaufnahme von allen Dingen in dem Raum, den Wänden, den Fenstern usw spielt hinein.

Nur mal so grob überflogen:

Ein 10m² Raum hat etwa 65m² Oberfläche. Nehmen wir mal an es ist ein Backsteinbau. Wir heizen 2mm davon um 1K auf. Das sind etwa 230kg Masse. Es dauert mit 50W etwa 70min um diese Masse zu erwärmen.
Nur hast Du (hoffentlich) noch ein paar andere Dinge (Möbel, Vorhänge, Bilder etc) in diesem Raum. Auch die müssen erst noch Energie aufnehmen.

Dann kommt die Luftwechselrate (ACH) dazu. Üblich in Innenräumen ohne aktive Lüftung ist etwa 1 (d.h. 1x pro Stunde wird die Luft ausgetauscht). Bei einem 10m² Raum mit einer Raumhöhe von 2.5m werden rund 300W pro Stunde über die Luftwechselrate ausgetauscht.

Da sich mit schwankender Temperatur auch die Luftmasse, sowie auf Grund von Temperaturunterschieden Luftbewegungen verändern, kann man das kaum genau berechnen. Aber wie gesagt, 50W ist nix, ein Mensch ohne was zu tun strahlt etwa 120W/h ab, trotzdem kannst Du in dem 10m² mit Deiner Freundin 8h lang pennen, ohne in einer Sauna am Morgen aufzuwachen. Das sind 240W...
Nicht mal, wenn ihr noch "aktiv" seid :D (dann sind es eher 300W pro Person, aber gut, eher nicht 8h lang
:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kaulin, Maine und 2 andere
Boimler schrieb:
Daran ist so viel falsch, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Was sollen denn "gefühlte" 50W sein?
Wer noch keine 50 Watt gefühlt hat hat halt kein Gefühl ^^
Es gibt viele Möglichkeiten 50 Watt zu fühlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Zurück
Oben