Preis Lesitung vs Stromverbrauch

nemesis0381

Ensign
Hallo,

ich persönlich möchte mir aktuell keine Grafikkarte kaufen.

Ich habe nur in einer Diskussion aussehalb dieses Forum mitbekommen, dass es ein Ratschlag gab lieber auf den Stromverbrauch zu schauen als auf das Preis-Leistungsverhältnis. Die Grundidee ist weil es ja sich im Endeffekt ja auf der Stromrechnung bemerkbar macht und man so das mehr ausgegebene Geld wieder einspart.

Z.b. haben ja AMD Karten ein gutes Preis Leistungsverhältnis aber Nvidia ein geringeren Stromverbrauch

Wie sind eure Meinungen dazu? Bzw. Kauft jemand von euch nach diesen Muster ein auch bei anderen Komponenten?

einfacher 3-satz

nutzungszeit in jahren bestimmen, durchschnittlicher nutzungsdauer pro tag.
mehrverbrauch auf die nutzungszeit hochrechnen, fertig.

nemesis0381 schrieb:
Z.b. haben ja AMD Karten ein gutes Preis Leistungsverhältnis
was pauschal schonmal komplett falsch ist.
siehe alleine schon die indiskutabel schlechte rx590

kannste doch einfach ausrechnen.

Sagen wir Grafikkarte A verbraucht unter Vollast 50 Watt mehr als Grafikkarte B( im Idle sind sie beide sehr sparsam ), so ist das nach 20 Stunden Spielen eine KWH. die kostet so rund 15 bis 20 cent. Also nach 100 Stunden spielen 1 Euro.

wenn also Grafikkarte B 50€ weniger kostet, hast du nach 5.000 - 6.000 Vollaststunden den Preisvorteil egalisiert.

Bitte jetzt bei dem Mehrverbrauch und bei der Preisdifferenz deine recherchierten Werte eintragen.

Wenn du durchschnittlich 2 Stunden pro Tag spielt und 50 Watt mehr verbrauchst, hast du nach ca. 5 Jahren um die 50€ mehr Strom verbraucht.

Für viele ist jedoch eher der einmalige Anschaffungspreis relevant, als die in diesem Beispiel 10€ teurere Stromrechnung im Jahr.

verbaliBerlin schrieb:
die kostet so rund 15 bis 20 cent
aber nicht in deutschland, da kannst mit 30cent rechnen.
auch sind 50w im beliebten mittelklassebereich nicht realistisch:
https://www.computerbase.de/2019-03...st/4/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
da sinds dann eher 100w

dh. 10h = 1kwh = 30 cent
3h pro tag, 5 tage pro woche, wochenende kein pc an = 15h = 45 cent pro woche
52*45 = 23,40€ pro jahr
tauscht man alle 3 jahre seine grafikkarte sind das rund 70€

zahlen beliebig ändern, hier gibts sicherlich leute die jeden tag 6h gaming vollbringen
die landen dann bei rund 200€ mehrkosten auf 3 jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wenn die Preisdifferenz nicht marginal ist, wird es schwierig als Privatperson, die nicht die Hardware 24/7 laufen hat, den Preisunterschied durch die Stromrechnung wieder hereinzuholen; Rechnungen siehe oben. Das Argument sollte also nicht ziehen. Interessanter wäre - für mich jedenfalls - die durch den Stromverbrauch existente Geräuschkulisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Dandelion und maggel
Danke für das Feedback

En3rg1eR1egel schrieb:
einfacher 3-satz

nutzungszeit in jahren bestimmen, durchschnittlicher nutzungsdauer pro tag.
mehrverbrauch auf die nutzungszeit hochrechnen, fertig.

was pauschal schonmal komplett falsch ist.
siehe alleine schon die indiskutabel schlechte rx590

Was stimmt mit der RX 590 nicht?

p/l einfach nur mies
läuft mit dem chip schon total am limit
oc quasi nicht möglich
horrender stromverbrauch
demendsprechend auch viel abwärme und laustärke
dazu weniger leistung als die konkurrenz bei gleichem preis

das zZ beste was man p/l technisch kaufen kann ist eh eine rx570-8gb.
die gibts alle paar tage mal im schnapp-angebot für 115-120€
oder eine 1660ti für knapp unter 200€,
da muss man dann aber schon genauer suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Zeitlang AMD und Nvidia parallel, ebenso nutze ich Intel Grafik. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind im allgemeinen Nvidia-Karten doch sparsamer und leiser. Gerade im Sommer merkt man das deutlicher. Man braucht für eine AMD-Karte ein kräftigeres bzw. besseres Netzteil, und eine gutes Gehäuse mit einem guten Lüftungskonzept, dann sind sie "erträglicher".

PHuV schrieb:
[...] Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind im allgemeinen Nvidia-Karten doch sparsamer und leiser. [...]

Sparsamer unter Last ist momentan absolut richtig. Wie leise, oder laut die Karte ist hängt allerdings auch deutlich vom Kühlsystem auf der jeweiligen Karte ab.
Klar wenn eine Karte weniger elektrische Leistung aufnimmt, dann ist sie einfacher zu kühlen. Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass eine Karte die mehr Strom verbraucht automatisch lauter ist.

nemesis0381 schrieb:
Was stimmt mit der RX 590 nicht?
Alles. Aus eigenem Haus wird sie von einer V56 Referenz mit UV/UC selbst bei der Lautstärke geschlagen. Vega braucht dann unter 150W und ist inzwischen für 220€ zu haben.

Hab mir auch erst letztens im Mindstar (259€) die Sapphire Vega 56 Pulse geholt. P7: 955mV , P6 950mV gepaart mit 102% Takt @950MHz HBM.
Eine 1070 OC ist da auch nicht weit weg vom Stromverbrauch.
Ein Durchgang Firestrike + Superposition:
790124

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei sowas mit einer Nutzungszeit von ~5 Jahren rechne und bei Grafikkarten ehr im 200-300€ bereich unterwegs bin, ist für mich der Stromverbrauch absolut Kaufentscheident.
nehmen wir die 25€ Stromkosten im Jahr.
Das sind nach 5 Jahren 125€. Das ist relevant!

Wenn die Grafikkarte natürlich nur 2-3 Jahre überlebt und 500+€ Kostet, dann stört der Stromverbrauch auch nicht.

kommt also ganz individuell auf die Gegebenheiten an.

Möchtest du eine Grafikkarte kaufen? Wenn ja, welches Budget hast du angesetzt?

Ich persönlich achte nicht auf den Stromverbrauch bei Grafikkarten, da gibts andere Faktoren, die für mich wichtiger sind. Hauptsächlich die Leistung/Kühlung/Lautstärke soll passen. Natürlich spielt der Stromverbrauch auch bei der Kühlung/Lautstärke eine Rolle. (Weniger Abwärme = leisere Karte)

Warum? Weil Zocken für mich reines Hobby ist und ob ich da jetzt innerhalb von 5 Jahren mit einer Karte etwas mehr Strom verbrauche bzw. das mehr kostet spielt da echt keine Rolle meiner Ansicht nach.

Dickste Karte kaufen die ins Budget passt, Grafikleistung kann man selten genug haben (vor allem wenn man in WQHD oder höher zockt)

Nein, ich möchte mir keine Graka aktuell kaufen.

Wie gesagt, ich habe eine Diskussion außerhalb des Forums hier mitbekommen und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Eigentlich ist schon alles gesagt.
Hoffen wir mal,dass der Strompreis dann in Zukunft nicht so stark steigt so dass der Verbrauch ein entscheidender Faktor beim kauf wird. :)

Nochmals Danke

Zurück
Oben