Preis ok für diesen gebrauchten Gaming-PC?

P

pvalerio

Gast
Hallo

Ich möchte mir nach längerer Zeit wieder einen Gaming-PC zulegen, so günstig wie möglich. Ziel: GTA 5 in 1080p mit 60 FPS (Medium/High) zu meinem Notebook streamen (Steam In-Home).

Eigentlich wollte ich mir ein günstiges Mini-ITX-System zusammenbauen, aber das wird mir doch zu teuer... Und um gebrauchte Komponenten zu suchen habe ich zu wenig Zeit/Geduld :D.

Bei mir in der Nähe verkauft einer einen gebrauchten PC mit i5-2400, 8GB Ram, GTX 970 und SSD für 499 CHF (ca. 450 €). Von der Leistung her sollte das reichen, und den Preis finde ich auch nicht schlecht.

Was meint ihr? Zuschlagen oder doch lieber was anderes für den Preis?

Danke

Die Hardwareangaben sind leider recht nichtsausagend, es fehlen noch ein paar angaben.

Generell halte ich den Preis jedoch für eine erste Einschätzung für zu hoch. Jedoch kann dies auch an den etwas höheren kosten in der Schweiz liegen.

P.s: Ich weiß nicht ob GTA mit Steam IN-Home so viel Spaß macht, ich kann zumindest nur Cities Skyline spielen, alles andere ist viel zu verzögert und ruckelig.

Ich kenne das schweizer Preisniveau nicht, aber das erscheint mir 150 Euro zu teuer.
Einen HP Elitedesk 8300 mit ähnlicher Ausstattung (nur zum Vergleich, das Netzteil des 8300 reicht nicht für eine GTX970) gibt es für 150 Euro, die GTX 970 ebenso. Also ca. 150 Euro zu teuer, was natürlich auch von der Qualität der Komponenten abhängt, aber da manchst du keine näheren Angaben.

Der Preis sollte so in etwa in Ordnung gehen, je nach Größe der SSD, Netzteilgüte und Gehäuse. Aber ich würde kein Geld in so eine alte Plattform investieren, dann stehst du in 1-2 Jahren CPU technsich wieder auf der Matte und musst auch den RAM und das MB wechseln.

Wenn ich mir die 450 €-Konfiguration im Leitfaden ansehe, ist das schon ein sehr guter Deal.

Du weißt aber natürlich nie, wann das Ding auseinanderfällt und Garantie hast du sowieso nicht mehr. Wenn bspw. das Mainboard abraucht, wirst du wohl nur schwerlich bis gar nicht Ersatz finden. Ich würde ihn mir deshalb persönlich vorführen lassen und auch einen Blick in das Innere des Gehäuses werfen wollen, um zu schauen wie gepflegt mit dem PC umgegangen wurde.

Man kann eine so alte Plattform kaufen, aber nur wenn man auch übertakten kann. Sonst ist es verschwendetes Geld weil die Leistung zu niedrig ist.

die grafikkarte müsste um die 250€ wert sein.
40€ das gehäuse,
60€ das Netzteil
und die ssd 55€ (ich gehe mal von 120GB aus sonst hätte er sie mitgenommen ;D)
Intel 65€.
Mainboard 50€.
Zusatzkrempel sind wir vlt. nochmal bei 50€ (Laufwerk, kabel und so)

Sind wir bei 570€ Achja, system. Das bekommste für 30 wenn man weis wo. also 600. und ich gehe von neuer Ware aus.
Also verlust machste nicht, der mega deal ist es jetzt aber auch nicht. gerade der intel ist ein witz, kann man ja aber irgendwann mal nachrüsten.

Versuch preis noch 25-50€ zu drücken

Wah!?

GTX970 250 euro?
Maximal 120. ^^

jedenfalls ich würde es nicht kaufen, lieber nen gebrauchten i5 mit einem "K" am ende aus der 4000-Serie (4670k/4690k), weil da gibt es noch niegelnagel neue Bretter für.
Kostet zwar deutlich mehr aber im falle eines defektes bist du sicherer aufgestellt und es hat auch noch den DDR3 Ram.
Hatte damals auch die Wahl, nahm aber den I7 4770k + neues Board, so konnte ich meinen Speicher behalten und bei Win7 bleiben.

Ehmos, wie kommst Du auf solche Preise?

Grafikkarte wird für 125-150 gehandelt, CPU für 30 €....
Für 55€ bekommst Du schon eine 256er SSD neu.

Ein Board, dass Du nicht kennst bewertest Du mit 65€?

Was soll so ein unqualifizierter Kommentar?

Silent3D schrieb:
Für 55€ bekommst Du schon eine 256er SSD neu.
Bist du schon im Jahr 2018 oder redest du von dubiosen eBay-Geschäften, denen man sowieso nicht trauen kann?

e-Funktion schrieb:
Sind das wieder diese ominösen Quellen ohne COA?

Windows 7 MAR könnte ca. hinkommen. Mit CoA.

Ui so viele Antworten :-)

Ich möchte euch die genauen technischen Angaben natürlich nicht vorenthalten:

- Fractal Core 1000 Gehäuse
- BeQuiet 500W Netzteil
- Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3
- Intel Core i5 2400 CPU (OC auf 3.4 GHz)
- 2x4 GB ADATA Gaming Series 1600Mhz
- Asus GeForce GTX 970 Strix 4GB
- Samsung EVO 120GB SSD

Nicht High-End, aber auch kein Billig-Mist. Er scheint ein leidenschaftlicher PC-Bauer zu sein wie wir alle hier auch und auch optisch sieht alles i.O. aus. Die CPU kann ich dann immer mal noch gegen einen i7-3770 oder so ersetzen, wenn ich mal günstig einen finde, sehe aber nicht wirklich Bedarf dazu.

Meine High-End-Ansprüche von früher sind aber eh vorbei, ich möchte nur günstig vernünftig spielen können. Zudem spiele ich eh nur GTA 5 und Forza Horizon 3. Ich besitze zurzeit nur noch ein altes MacBook Pro und eine Xbox 360 Slim.

Und eure Preise finde ich in der Schweiz nirgends... Für eine gebrauchte GTX 970 muss man bei uns schon 200 CHF in die Hand nehmen.

Ich schau nochmals wie teuer mich ein Mini-ITX zu stehen kommt, aber ich hab nicht mehr gross Zeit/Lust allen gebrauchten Komponenten nachzurennen.

P.S.: GTA 5 geht wunderbar über Steam In-Home Streaming, sogar übers Internet :-) Hab die letzten Monate über einen Cloud PC mit einer Quadro P5000 mittels VPN gezockt. Ist aber natürlich nichts für Hardcore-FPS-Fans ;-) Ursprünglich wollte ich mir eine eGPU holen, aber die Gehäuse sind ja so teuer wie ein gebrauchter PC...

Anhänge

• core-i-fuer-den-stilvollen-gamer.jpg
    core-i-fuer-den-stilvollen-gamer.jpg
    23 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass bloß die Finger von dem Uralten Unterbau, für ein paar Euro mehr gekommen du alles neu.

Naja, sobald du ein Spiel mit 50GB Speicherplatz installierst, kann es je nach Anzahl der bereits installierten Programme + Windows etwas eng werden. 250GB sollte eine SSD schon haben, im Zweifelsfalle musst du die Spiele dann auf der langsameren HDD installieren.

Aber ist trotzdem ein guter Deal, die Grafikkarte ist potenter als die 1050 Ti aus dem Leitfaden (450 Euro-Konfig) und gegen den G4560 ist die Multicore-Leistung auch besser (Singlecore natürlich weniger, aber man kann nicht alles haben). Wenn du die gleiche Leistung mit neueren Modellen haben willst, zahlst du auf jeden Fall mehr.

@HominiLupus: Amazon. Hatte da Anfang des Jahres eine Toshiba Q mit 256GB für 59,99€ inkl. Versand bestellt.

Das einzig interessante an dem Rechner ist doch die GTX 970 und auch die ist nur bedingt empfehlenswert.
Ich würde nicht so viel Geld für so veraltete Hardware ausgeben.
Bisschen sparen und alles neu kaufen, haste viel mehr von. Ob der Verkäufer PCs liebt oder nicht, ist doch Ralle, die Hardware ist trotzdem veraltetet.

Zurück
Oben