Irgendwie kann ich beide Lager nicht verstehen.
Auf der einen Seite kann ich nicht nachvollziehen, wie man Super Resolution oder Framegeneration im allgemeinen bzw. pauschal schlecht reden muss. Ja, es ist nicht perfekt, aber es sorgt in vielen Fällen für einen Performanceschub, auch wenn dieser Schub bereits mit relativ hohen Grundvoraussetzungen kommt.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass viele Menschen sich auch mit 60 fps nicht mehr zufrieden geben. Früher(tm) war die 1080p-60fps Marke das magische Ziel. Heute wollen viele nicht nur mindestens doppelt so viele Bilder, sondern auch bei doppelt bis vierfach so vielen Pixeln und das ganze bei 4-fach reduzierter Leistungsaufnahme. Ich möchte damit Marketinggelaber und margemaximierende Praktiken oder Strategien nicht schönreden. Ich erkenne durchaus den "Beschiss-Part" beim berüchtigten Hersteller und bin selbst ein Kritiker. Wenn man die Technik und das Resultat aber objektiv betrachtet, ist es etwas geniales. Das Featureset von Nvidia ist nüchtern betrachtet sehr, sehr gut!
Andererseits können wir aber nicht so tun, und hier komme ich zum anderen Lager, als würde jedes Spiel mit implementiertem DLSS erscheinen und als würde man in jedem Spiel FG nutzen können. Und diese Umstände machen die Vorteile einer erworbenen Grafikkarte, für welche man genau für die o.g. Boni einen beträchtlichen Aufpreis gezahlt hat, noch abhängiger von der Gnade, der Laune, die Lust, sonstigen Interessen oder Beziehungen des Entwicklers. Man bezahlt für eine Leistung, die man nur in Teilen abrufen kann. Hier ist dann das treiberseitige Framegen von AMD, mal unabhängig von der Technik und vom Resultat her, rein vom Ansatz die kundenfreundlichere Variante. Wie das langfristig aussehen wird, bleibt noch abzuwarten.
Wenn wir in einer Welt lebten, in der so gut wie jedes Spiel mit der Option DLSS und der Option FG herauskäme, ja, dann würden man das Bezahlte auch immer "abrufen" können, ganz unabhängig davon, ob man es in Fall X möchte oder nicht möchte.
Ich denke aber durchaus, dass das langfristig so kommen wird. Bis dahin wird man weiter an der Technik schrauben und es sukzessive verbessern. Am Ende des Tages interessiert es doch niemanden, ob das auf dem Display gezeigte Bild durch Prozess X oder Prozess X+Y entstanden ist. Wichtig ist das Resultat und dazu zähle ich alles mit (Responsiveness, Smootheness, Feeling etc.).