News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Sagt eigentlich alles. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, alkaAdeluxx, Mcr-King und 2 andere
Kraeuterbutter schrieb:
muss man zum Glück ja nicht..
für 444 Euro gibst ein Steamdeck.. da ist sogar der Monitor schon dabei
da laufen großteil der Steamgames drauf..

es war tatsächlich nie so günstig PC-Games zu spielen wie heute.. noch nie soviele Games vorhanden wie heute..

Leute spielen heute noch liebend gerne GT5, Witcher3 und co...
muss es immer der letzte Titel sein, der die Technik ans äußerste treibt und ausreizt?

ich lese hier doch von "wahren Gamern" immer, das früher die Games sowieso alle besser waren..
es sollten doch genug Games vorhanden sein, dass JEDER was findet, das er noch nicht gespielt hat
und auch auf nem 700Euro Gaming-Rechner läuft
unterstütze Ihre Message zu 97% :-) Ist wohl eher mein persönliches Empfinden dass es mich so nervt was Nvidia und AMD für Grafikkarten verlangen :-) Trotzdem bleibe ich bei der Aussage dass diese Preise einfach witzlos sind :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Windell
Icke-ffm schrieb:
Wieso senkt Nvidia die Preise ?
Weiss Nvidia etwa mehr als wir? Wiederholt sich der Schachzug wie damals bei der 5600 XT?

Vielleicht sind auf der angeblichen RX 9070 XT Schläfer-CUs, die einen Tag vor Release per Treiber aktiviert werden und ihr wahres Gesicht in Form einer RX 9090 XTXTX zeigt? 😎

Cat Toaster schrieb:
Im Grunde kannst Du mit "Lossless-Scaling" Multi-FrameGeneration schon ne ganze Weile ausprobieren. Funktioniert übrigens weitgehend unabhängig von famosen AI-GPU-Funktionseinheiten nur eines einzigen Herstellers. Ist so wie bei FG: Noch besser, wenn man es nicht braucht.

Bald kommt DLSS10: Rechnert Dir aus einem einzigen Bild zwei Stunden Gameplay.

@Ed1986

Anhang anzeigen 1566560

Die 4080S hat auch ca 8% mehr TFlOPs zur 4080 aber die Mehrleistung lab nur bei 2%. Man kann nicht mit nahezu 1:1 Skalieren

@Ed1986
Jetzt seh das doch nicht noch miesepetriger als ich, DAS DARF NICHT SEIN! :) Am Ende kommt noch genau das raus, was sie an Leistaufnahme und Preis mehr kann, 15%? Der abartig schnelle Speicher kompensiert da vielleicht noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Irgendwie kann ich beide Lager nicht verstehen.

Auf der einen Seite kann ich nicht nachvollziehen, wie man Super Resolution oder Framegeneration im allgemeinen bzw. pauschal schlecht reden muss. Ja, es ist nicht perfekt, aber es sorgt in vielen Fällen für einen Performanceschub, auch wenn dieser Schub bereits mit relativ hohen Grundvoraussetzungen kommt.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass viele Menschen sich auch mit 60 fps nicht mehr zufrieden geben. Früher(tm) war die 1080p-60fps Marke das magische Ziel. Heute wollen viele nicht nur mindestens doppelt so viele Bilder, sondern auch bei doppelt bis vierfach so vielen Pixeln und das ganze bei 4-fach reduzierter Leistungsaufnahme. Ich möchte damit Marketinggelaber und margemaximierende Praktiken oder Strategien nicht schönreden. Ich erkenne durchaus den "Beschiss-Part" beim berüchtigten Hersteller und bin selbst ein Kritiker. Wenn man die Technik und das Resultat aber objektiv betrachtet, ist es etwas geniales. Das Featureset von Nvidia ist nüchtern betrachtet sehr, sehr gut!

Andererseits können wir aber nicht so tun, und hier komme ich zum anderen Lager, als würde jedes Spiel mit implementiertem DLSS erscheinen und als würde man in jedem Spiel FG nutzen können. Und diese Umstände machen die Vorteile einer erworbenen Grafikkarte, für welche man genau für die o.g. Boni einen beträchtlichen Aufpreis gezahlt hat, noch abhängiger von der Gnade, der Laune, die Lust, sonstigen Interessen oder Beziehungen des Entwicklers. Man bezahlt für eine Leistung, die man nur in Teilen abrufen kann. Hier ist dann das treiberseitige Framegen von AMD, mal unabhängig von der Technik und vom Resultat her, rein vom Ansatz die kundenfreundlichere Variante. Wie das langfristig aussehen wird, bleibt noch abzuwarten.

Wenn wir in einer Welt lebten, in der so gut wie jedes Spiel mit der Option DLSS und der Option FG herauskäme, ja, dann würden man das Bezahlte auch immer "abrufen" können, ganz unabhängig davon, ob man es in Fall X möchte oder nicht möchte.

Ich denke aber durchaus, dass das langfristig so kommen wird. Bis dahin wird man weiter an der Technik schrauben und es sukzessive verbessern. Am Ende des Tages interessiert es doch niemanden, ob das auf dem Display gezeigte Bild durch Prozess X oder Prozess X+Y entstanden ist. Wichtig ist das Resultat und dazu zähle ich alles mit (Responsiveness, Smootheness, Feeling etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: KingChakuza, Knobi Wahn, coral81 und 4 andere
MrWaYne schrieb:
meine 5090 ist schon bestellt Ende Januar.
Wo haste die denn schon bestellt wenn NVIDIA erst am 30ten den Verkauf startet?

Cat Toaster schrieb:
@Ed1986
Jetzt seh das doch nicht noch miesepetriger als ich, DAS DARF NICHT SEIN! :) Am Ende kommt noch genau das raus, was sie an Leistaufnahme und Preis mehr kann, 15%? Der abartig schnelle Speicher kompensiert da vielleicht noch was.
Nein das sehe ich nicht so. Aber ich bin eher realistisch. Habe auch etwas mehr erwartet als nur Dlss4 Werbung. Habe lange keine Graka gehabt und habe auf die 5080 gewartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, autoexe und Cat Toaster
Hoffentlich kommen bald Tests, wichtig zu wissen wäre Lautstärke und Wärmeabfuhr bei diesem Mini PCB...wie klingen die Spulen, wie lösen es die Boardpartner. Da bringt mir das beste Bild nichts wenn es nebenan aus dem PC rasselt usw...nebenher finde ich es immer wieder bemerkenswert wie Nvidia die "alte" Generation auch alt aussehen lässt, sei es durch Marketing oder tatsächliche Errungenschaften...
Zur 6090 dann MFG 2.0 usw.
Einen schönen Abend wünsche ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
legenddiaz schrieb:
Die leute könnnen ja gerne alan wake 2 und die neusten unreal engine 5 spiele gerne weiter in nativer 4k Auflösung und path tracing mit 28 - 35 fps spielen und das mit einer rtx 4090!!
Für 2k eine alte Full HD Röhre und Converter und das geht schon besser als am modernen 4k oled :daumen:
Kraeuterbutter schrieb:
ich werde erst aufrüsten, wenn VR auflösungtechnisch endlich in die 4kx4k-Zone kommt (also quasi 8k Auflösung)
Hmmm. 4k per eye gibt es ja schon von pimax, aber iirc is die ppd lausig. Bei der Varjo xr4 kratzt man iirc schon ziemlich an maximalen ppd ab der keine Pixel mehr erkennbar sind mit zwei 4k displays und 51 ppd... fehlt also nimmer viel bis zu den 60-70 ppd.

Aber klar zwischen 6 und 20k ist ein wenig arg teuer.

@ShiftC Starker Beitrag und gut auf den Punkt gebracht die beiden Seiten der Medaille.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Fighter1993 schrieb:
Wo haste die denn schon bestellt wenn NVIDIA erst am 30ten den Verkauf startet?
er meint, das er eine kaufen wird :D

Bin wirklich gespannt was die unabhängigen Benchmarks sagen. Mit den DLSS-Benchmarks kann ich wenig anfangen und so wie es scheint, ist der Performance-Sprung abseits von DLSS relativ überschaubar. Da ich keine neue Karte brauche, kann ich das Thema entspannt verfolgen - ganz so toll finde ich die Entwicklung aber nicht, da man aufgrund von DLSS & Co. kaum noch sagen kann wie gut die Performance ggü. anderen Karten tatsächlich ist. Und vor allem kann man nicht sagen, ob Nvidia bspw. nicht bereits heute den Faktor 10/20/30 freischalten könnte. Ich will diese Technik nicht schlecht reden, habe selbst eine 3080, aber mir fehlt ehrlich gesagt zu einem gewissen Grad die Transparenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79 und QXARE
5070 mit der Performance der 4090, für 549$? Und die 5090 mit 100% der Performance der 4090, aber 4x so teuer? Wie geht sich das aus, mal abgesehen vom Speicher? Das ist doch pure Täuschung ohne dem Kleingedruckten, oder etwa nicht?

Sollte man als Entwickler eigentlich fast schon boykottieren, um möglichen Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen und den ganzen Markt konsequent und einheitlich bedienen zu können. Aber auch hier wird wohl einiges an Geld in den obersten Ebenen fließen die keine Ahnung haben was sie damit anrichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Mcr-King und autoexe
ShiftC schrieb:
Wenn wir in einer Welt lebten, in der so gut wie jedes Spiel mit der Option DLSS und der Option FG herauskäme, ja, dann würden man das Bezahlte auch immer "abrufen" können, ganz unabhängig davon, ob man es in Fall X möchte oder nicht möchte.
Es kommt fast nichts mehr ohne dlss und mehr braucht Nvidia hier ja gar nicht um treiberseitig fg zu aktivieren. Scheinen da ein wenig zu AMD aufzuholen und MFG legt dann in spielen die FG selbst implementiert haben noch oben drauf. Wieder direkt im Treiber.
Ergänzung ()

QXARE schrieb:
5070 mit der Performance der 4090, für 549$? Und die 5090 mit 100% der Performance der 4090, aber 4x so teuer? Wie geht sich das aus, mal abgesehen vom Speicher? Das ist doch pure Täuschung ohne dem Kleingedruckten, oder etwa nicht
MFG.
2X soviel Fake Frames, ergibt bei Nvidia 2x soviel Performance, Hauptsache der Frame Counter zeigt mehr an. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und autoexe
@Kraeuterbutter ich stimmt dir voll zu. Leicht OT aber ich zocke momentan das Half Life 1 Remake Black Mesa und habe soviel Spaß wie seit Jahren nicht mit einem Shooter. Als Games noch von Gamern für Gamer entwickelt wurden, war wirklich alles besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, zig*zag und Mcr-King
Als AI-Karte ist die 5090 ja sogar eher "günstig" 🤷‍♂️ aber als gamer ... 2.5k ... puh

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
GhostSniper4090 schrieb:
Vom Design finde ich die RTX 4090 schicker, aber nun gut wir brauchen ja Leistung, also wird gekauft.
Es zählen doch immer die inneren Werte 😚

Zurück
Oben