Preisempfehlung für Ersatz-Notebook

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.420
Hallo

Ein Notebook ist in der Garantie kaputt gegangen. Der Reparaturversuch war erfolglos und mir wurde ein anderes Notebook als Alternative angeboten.
Da Reparaturversuch viele Monate gedauert hat, haben wir in der Zwischenzeit eines anderen Notebooks gekauft.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Alternative für das defekte Notebook annehmen sollen, um es bei ebay oder Kleinanzeigen zu verkaufen.
Leider finde ich keine beendeten ebay Angebote zu diesem Notebook, um einen möglichen Verkaufspreis zu bekommen.

Was glaubt ihr, könnte man für folgendes Notebook bei ebay oder kleinanzeigen als privater Verkäufer bekommen.

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ARH7 82SN00CTUK

https://gzhls.at/blob/ldb/a/1/7/f/3ea73c92734926f5e409be2ef897baae73e8.pdf


Danke für eure Hilfe.
 
Da hast das Datenblett bei Geizhals gefunden. Warum guckst du nicht da nach was die akt. Preise sind?
Ergänzung ()

Squicky schrieb:
Ist übrigens ein UK-Modell mit britischer Tastatur...
Ergänzung ()

Das entspricht am nächsten deinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es das beste Gerät aus der ganzen Serie der letzten 5 Jahre. Neupreis mit deutscher Tastatur oft um die 800€. Mit UK Tastatur womöglich unverkäuflich.
 
Ach, deutsche Tastatur kann man nachkaufen:
1724277405317.png

1724277378655.png


https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...eapad-5-pro-16arh7/82sn/parts/display/buy-now
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Squicky schrieb:
Ein Notebook ist in der Garantie kaputt gegangen.
Welches genaue Modell war das denn bitte?


Squicky schrieb:
Reparaturversuch war erfolglos und mir wurde ein anderes Notebook als Alternative angeboten.
Irgendwie fragwürdig, wenn dir der Händler nun ein UK-Modell anbietet.
Ergänzung ()

Eine mögliche Überlegung wäre natürlich auch, dass der Händler sein dir angebotenes Alternativnotebook auf deutsche Tastatur umrüstet, bevor du es bekommst.
 
K-551 schrieb:
Da hast das Datenblett bei Geizhals gefunden. Warum guckst du nicht da nach was die akt. Preise sind?
Ergänzung ()


Ist übrigens ein UK-Modell mit britischer Tastatur...
Ergänzung ()

Das entspricht am nächsten deinen.

Ich finde ein Vergleich mit geizhals ist unrealistisch, weil ich als private Person verkaufen würde und geizhals sind nur Shops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Squicky schrieb:
Ich finde ein Vergleich mit geizhals ist unrealistisch
Nun, dann machst du halt gewisse Abzüge, nachdem du keine Garantie geben wirst. Geizhals ist immerhin ein Anhaltspunkt.
Ergänzung ()

Und nebenbei ist noch immer ungeklärt, welches Modell denn dein ursprüngliches Notebook war.
Wenn dir der andere ein UK-Gerät andienen will, dann habe ich irgendwie Bedenken, ob du nicht vielleicht ohnehin Gefahr läufst, über den Tisch gezogen zu werden.

Ein UK-Gerät als Ersatz für ein vermutliches Deutsch-Gerät?
Multiple Choice:
"Vorbildlich", oder
"Kann man so machen", oder
"einfach nur dreist"?



Und bitte nochmals:
@Squicky :
Squicky schrieb:
Ein Notebook ist in der Garantie kaputt gegangen.
Welches genaue Modell war das denn bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und K-551
Espero schrieb:
Und bitte nochmals:
@Squicky :

Welches genaue Modell war das denn bitte?

Das alte Notebook hatte eine etwas schwächere Hardware.
Es war ein HP Pavilion 15-ec1478ng (AMD 4800H mit 16 GB Ram).

Da wir das neu gekaufte Notebook behalten wollen, würden wir das 16ARH7 verkaufen.

Die Frage bleibt also, was wäre ein realistischer Verkaufspreis für das 16ARH7 ?
 
Nunja, wenn man überlegt, sofern jemand nicht direkt ein UK-Gerät sucht, da muss sich nun der Käufer evtl. die Arbeit machen, auf deutsche Tastatur umzurüsten. Unglücklich nur, dass die Tastatur bei dem Gerät nicht einzeln ist, sondern ins Topcase integriert ist. Wie weit solche Geräte im Privatverkauf wohl nachgefragt werden? Da könnte es schon in diese bereits befürchtete Richtung gehen:

M4ttX schrieb:
Mit UK Tastatur womöglich unverkäuflich.

Möglicher Preis?

Geizhals-Preis minus neue Tastatur minus Umbau minus "keine Garantie" minus "unbekannte Herkunft"...


Ich frage mich ja, ob der Händler nicht gerade einen D..... sucht, um sein herumlungerndes UK-Gerät (wo auch immer er es her hat?) irgendwie noch geschickt loszuwerden und sein Verkaufs-Problem mit dem UK-Teil auf dich abzuwälzen.


Ich würde mir kein solches Ersatz-Gerät aufschwatzen lassen, sondern nach den gescheiterten Reparaturversuchen Geld zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Und nochmals in klaren Worten:

Vielleicht täusche ich mich, aber die Geschichte vermittelt irgendwie den Eindruck, dein Händler versucht dich geschickt auszunutzen.
Kannst ihn ja mal fragen, wo er denn bitte sein UK-Gerät her hat und welche Verwendung du damit aus seiner Sicht denn bitte haben sollst. @M4ttX liegt vermutlich ganz ganz nahe an der Realität, dass man hier in Deutschland massive Schwierigkeiten hat, so ein Gerät an den Mann zu bringen. Weshalb also sollst du dir dieses Problem und Risiko aufhalsen?

Daher nochmals:

Geld zurück und basta. Damit hast du keinen Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben