Preiserhöhung Unitymedia - Meinung zu Horizon

Quickbeam2k1

Lt. Commander
Hallo. Mir flatterte gerade eine Preiserhöhung von Unitymedia ins Haus. Ich habe noch einen alten Anschluss mit 32 Mbit und zahle dafür zurzeit monatlich 30€ (3play). Die Preiserhöhung wird mit dem üblichen Blabla begründet und beträgt 2,90€. Insgesamt also 32,90€.
Aktuell kosten jedoch die 50 Mbit Tarife nur 33€. Kommt da vielleicht noch mehr? Ich könnte ja die Preiserhöhugn bei gleichzeitiger Leistungsanpassung akzeptieren.

Weiter wird mir angeboten einen 64 Mbit-Tarif für 34€ zu buchen. Dieser beinhaltet Horizon.

Wie sind eure Meinungen zur Horizon box? Ich nutze eigentlich lieber meinen eigenen Router. Dieser steht am PC. Die Horizonbox sollte ich dann ja fast besser am TV wegen der TV-Funktion auftsellen, oder? Gibt es da Empfehlungen eurerseits?

Hallo,
bei mir gab es den selben Brief, komme von 3play ohne HD mit 20000 Internet.

Habe die Hotline angerufen und mit wurde auch das Angebot mit der 64er Leitung gemacht. Die Dame am Telefon erzählte mir, dass in dem Paket 38 HD-Sender inklusive sind, also das recht große Paket, welches interessant für mich ist. Beim 3play Smart 50 sind nur die unverschlüsselten Sender dabei.

So wie ich das verstehe, gibt es Reciever und Modem/Router getrennt, du solltest also deinen Router weiter benutzen können. Allerdings wird dass der Technisat-Drecks-Router vorgeschaltet Pflicht.

Grüße

Wenn du ein Update auf den neuen Tarif machst bekommst du höchstwahrscheinlich ein Router von Unitymedia gestellt.

Des Weiteren wirst du von IPv4 auf DS-Lite umgestellt.

Frage wie wichtig dir die IPv4 ist?

LeonMc schrieb:

Nein, Bestandskunden können ihr IPv4 weiterhin nutzen.
Ich habe vor 2 Wochen meinen 100Mbit-3Play mit Speedoption auf 3Play 200 umgestellt und habe immer noch IPv4 und Cisco-Modem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zurzeit benötige ich nicht unbedingt ipv4. Das könnte sich aber bald ändern. Sollte es nicht eigentlich so sein, dass ein voll ipv6 fähiger router die Probleme mit dem Zugriff von außen löst? Bei Horizon ist ja "das Tolle", dass man nur ein gerät braucht. Weiter wirbt UM am Telefon auch gerne mal mit Falschaussagen. Mir wurde z.B. mal gesagt, dass man mit Horizon aktuelle Kinofilme schauen kann. Der Typ sprach übrigens ziemlich genau wie Dennis aus Hürth wenn er etwas vorliest. :D

Wenn du Horizon nicht willst, kannst du auch problemlos in einen 2play Tarif wechseln und den Kabel Anschluss getrennt buchen. Wird allerdings teurer wenn du HD Sender dazu willst da fährst du mit Horizon dann günstiger.

also.. zum einen ist die horizon eine geniale box, leider aber mit beschränkter routerfähigkeit, ähnlich dem tc7200...
zum zweiten: hast du die horizon kann es gut sein, dass es perfekt funktioniert, oder aber du hast ein support-telefon marathon..

ipv6 fähige geräte.. ich glaube du bekommst mit der horizon eine ipv4 adresse. und, wenn du ein spieleserver oder nas betreiben willst, müssen sämtliche geräte ipv6 fähig sein, sonst hast du das "ipv4 ds-lite" problem..

Danke für eure Antworten. Also ich habe wohl herausgefunden, dass der horizon receiver (also nicht der Rekorder) kein Modem besitzt. Ich bin mal gespannt was mir an der Hotline erzählt wird

achso... dann bekommst du das nette tc7200 oder das cisco-ding

muss ich ein neues bekommen? ich hab noch das scientific atalnta. Wäre das tc7200 mittlerweile okay oder sollte man noch auf das cisco ding bestehen?

Wenn du nichts spezielles tun willst, passt das tc7200

Falls es noch jemanden betrifft. Es werden 30€ vorzeite Vertragsänderunggebühr fällig wenn man wechselt. Das wurde mir dann erst mit der Rechnung mitgeteilt. An der Hotline zeigen sie sich uneinsichtig die Gebühr entfallen zu lassen, obwohl ich die Arbeit habe und sie eine ipv4 Adresse bekommen. Ich habe also dem Wechsel widerrufen. Mal schauen was sich da noch so ergibt.

Quickbeam2k1 schrieb:
Wäre das tc7200 mittlerweile okay oder sollte man noch auf das cisco ding bestehen?
Auf das Cisco Modem kann man AFAIK mittlerweile nicht mehr bestehen.
Neukunden haben gar keine Chance mehr auf ein anderes Modem als das TC7200 (bzw. Horizon) und Bestandskunden werden, so berichten zumindest viele Kunden in Foren, auch auf das TC7200 umgestellt, wenn diese den Vertrag wechseln. Bei einer Verlängerung können sie das Modem behalten, soweit ich weiß.
Wenn jemand mehr darüber weiß oder ich gerade was falsches geschrieben habe, dann schreibt es bitte, weiß leider nicht, wie es mittlerweile aussieht. :)

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass das TC7200 mittlerweile relativ gut läuft.
Vor ein paar Tagen / Wochen kam ein Update raus (2.11?), mit dem sich die Stabilität verbessert hat.

Selbst vor dem letzten Update konnte ich das Modem mehrere Wochen ohne Probleme durchlaufen lassen.

Ein Problem, was es bei vielen Kabelmodems, inkl. dem TC7200, gibt, ist, dass das Modem sich automatisch neustartet, sobald es nach einer bestimmten Anzahl nach Versuchen keine Verbindung herstellen kann.
Der Neustart ist vom Modem gewollt aber viele Leute interpretieren diesen Neustart als "Absturz" und bemängeln somit die Stabilität.
Ich hatte das Problem mit einer der ersten Firmware-Versionen, aber wie oben schon geschrieben, läuft es mittlerweile stabil. Vielleicht liegt es auch daran, dass es nicht mehr neustartet ("abstürzt"), weil meine Leitung stabil läuft, nachdem ich damals eine Störung gemeldet habe und diese behoben wurde, aber man kann grob sagen, dass es stabil läuft.

Das WLAN vom Modem kann ich nicht beurteilen, da ich zwei Router dahintergeschaltet habe (FB und einer von TP-Link).

Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist der Bridge-Modus, welcher aber lt. UM / KBW in nächster Zeit nicht aktiviert wird. Finde ich ehrlich gesagt bescheuert, aber zum Glück funktioniert meine FB auch ohne Bridge-Modus. :-)

Wie weiter oben bereits geschrieben, ich habe meinen Vertrag von 3Play 100 + Speedoption auf 3Play 200 umgestellt und konnte das Cisco EPC3208 behalten.

Jede Veränderung des Vertrages = Sonderkündigungsrecht.
Von Horizon halte ich nur eines: unausgereift.

@dcc22, ja das Räumen die mir ja ein. Was ich geil finde, die verändern meinen Vertrag obwohl der einen Monat vorher um einen Jahr verlängert wurde, dann bieten sie mir die Option auf eine weitere Vertragsänderung an und neben höherer Gebühren soll ich dafür nochmal 30€ extra bezahlen? Lächerlich

Sowohl Horizon, als auch das TC7200 (auch als Dreckscolor 7200 bekannt) kann ich als UMKBW-Forum Moderator niemandem empfehlen.
Beides ist absoluter Schrott. Beide haben eine total verhunzte Firmware.

Wenn du noch glücklicher Besitzer eines alten Bestandskundenmodems bist, dann würde ich an deiner Hardware 0 ändern.

Horizon ist super. Hier am Anschluss meines Vaters seit Beginn (also Einführung bei UM) in Benutzung, und läuft ohne Probleme.

Einzig der relativ hohe Stromverbrauch ist zu bemängeln, und bis Multiroom kommt wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen...

All diese Hater pff.. sagen nicht mal, was denn an der FW so schlecht sein soll.. beim TC7200 weiß man's ja wenigstens (Bridge-Mode, Stabilität).

Die Horizonbox hat eine extrem erhöhte Ausfallrate und starke Probleme beim Provisionieren.
​Gib mal im UM Forum Horrorrizon ein.

Zurück
Oben