Hi,
wir haben hier gerade eine Diskussion, ob die Preisgestaltung von Fotografen noch zeitgemäß ist.
Mal ein paar Beispiele von Fotografen-Homepages:
Worum es mir jetzt geht:
Alle Preise setzen sich mehr oder weniger aus drei Komponenten zusammen:
Ist denn das heutzutage in der Form noch vermittelbar?
Also, dass ich unter Umständen kein einziges Foto zum Grundpreis bekomme, auch wenn der Fotograf 20 Fotos von mir gemacht hat.
Dass ich dann für jedes Foto extra zahlen soll/muss?
Dass ich dann nochmal extra zahlen soll/muss, wenn ich MEIN Foto irgendwo veröffentlichen will?
Die ersten beiden Preiskomponenten kann ich noch irgendwo nachvollziehen, weil ja jedes Foto, das ich bekomme auch nochmal retuschiert werden muss und das ja auch Arbeitszeit ist.
Aber, dass man dann nochmal extra für die Verwendungsrechte zahlen soll, leuchtet mir nicht ganz ein.
Wie seht ihr das?
wir haben hier gerade eine Diskussion, ob die Preisgestaltung von Fotografen noch zeitgemäß ist.
Mal ein paar Beispiele von Fotografen-Homepages:
Bewerbungsbilder Grundpreis (Fotografieren, Bearbeiten): 17 €
je 4 Bilder auf Papier: + 3 €
Digital +10 €
BUSINESS-FOTOS
Eine Einstellung 69,00 €
Inklusive Digitaldaten, Größe 600px, inklusive Rechte zur Veröffentlichung auf Webseite und Online-Profilen
Digitale Druckdaten pro Foto +20,00 €, Druckgröße 13x18 cm, inklusive Rechte zur Veröffentlichung in Druckerzeugnissen
Mini-Portrait
€ 89 Basispreis ohne CD, ohne Abzüge
je Bild-Datei: + 19 €
Fotografie exklusive Bilddaten ab 75€
(Anmerkung frontloop: auf der Homepage findet sich kein Preis für die einzelnen Bilder, aber "exklusive Bilddaten bedeutet ja, dass die einen Aufpreis kosten)
Bilddaten als Bild oder Foto sind nicht im Preis der Fotoshootings enthalten und können zusätzlich erworben werden.
Bilddatei:
1 Foto als digitale Bilddatei auf CD oder per Email, professionell retuschiert und digital nachbearbeitet: 18 EUR
*Bilddaten erhalten Sie zur privaten Nutzung ohne Veröffentlichungsrecht. Wünschen Sie eine Veröffentlichung, kostet die Abtretung der Veröffentlichungsrechte 15 € pro Bild.
Paket Small
ca. 40-60 Aufnahmen
gemeinsame Fotoauswahl am PC
1 bearbeitetes Foto
alle Daten digital auf CD/DVD
Preis: 79 Euro
Nutzungsrechte an der Fotos
Nutzungsrechte um die Fotos außerhalb geschlossener Netzwerke veröffentlichen zu können. z. B. eigene Website, Firmenhomepage oder der Verwendung der Fotos in Flyern und Zeitschriften 50,- Euro
Worum es mir jetzt geht:
Alle Preise setzen sich mehr oder weniger aus drei Komponenten zusammen:
- Grundpreis für das Shooting.
- Preis für eine gewisse Anzahl an Fotos
- Preis für die Nutzungsrechte an den Fotos.
Ist denn das heutzutage in der Form noch vermittelbar?
Also, dass ich unter Umständen kein einziges Foto zum Grundpreis bekomme, auch wenn der Fotograf 20 Fotos von mir gemacht hat.
Dass ich dann für jedes Foto extra zahlen soll/muss?
Dass ich dann nochmal extra zahlen soll/muss, wenn ich MEIN Foto irgendwo veröffentlichen will?
Die ersten beiden Preiskomponenten kann ich noch irgendwo nachvollziehen, weil ja jedes Foto, das ich bekomme auch nochmal retuschiert werden muss und das ja auch Arbeitszeit ist.
Aber, dass man dann nochmal extra für die Verwendungsrechte zahlen soll, leuchtet mir nicht ganz ein.
Wie seht ihr das?