P
pOTmobil
Gast
Hallo zusammen!
ich lasse mir gerade einen neuen PC zusammenbauen, für viel Multimedia (Fotos und Video-Schnitt), ein bisschen Spielen und ein wenig Rendering. Für das meiste reicht meine iGPU sicher aus.
Nur für ein paar ältere Spiele und für eventuelle Renderings wünsche ich mir etwas mehr Leistung - das muss aber nicht sofort sein.
Ich würde z.B. auch noch die nächste GPU-Generation abwarten und dann die heutigen Karten im Abverkauf oder gebraucht kaufen.
Aber leider ertappe ich mich bereits, dass ich jetzt schon nach gebrauchten Karten suche.
Am drängendsten ist für mich gerade die Frage, ob es überhaupt eine RTX-Karte sein muss, oder ob man auch mit noch älteren GTX-Modellen locker mit Raytracing rendern kann.
Denn eine GTX10... oder GTX16... kann man ja schon recht günstig kaufen.
Die RTX-Modelle sind mir noch zu teuer bzw. gebraucht kaum günstig zu erstehen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Christian
Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
ich lasse mir gerade einen neuen PC zusammenbauen, für viel Multimedia (Fotos und Video-Schnitt), ein bisschen Spielen und ein wenig Rendering. Für das meiste reicht meine iGPU sicher aus.
Nur für ein paar ältere Spiele und für eventuelle Renderings wünsche ich mir etwas mehr Leistung - das muss aber nicht sofort sein.
Ich würde z.B. auch noch die nächste GPU-Generation abwarten und dann die heutigen Karten im Abverkauf oder gebraucht kaufen.
Aber leider ertappe ich mich bereits, dass ich jetzt schon nach gebrauchten Karten suche.
Am drängendsten ist für mich gerade die Frage, ob es überhaupt eine RTX-Karte sein muss, oder ob man auch mit noch älteren GTX-Modellen locker mit Raytracing rendern kann.
Denn eine GTX10... oder GTX16... kann man ja schon recht günstig kaufen.
Die RTX-Modelle sind mir noch zu teuer bzw. gebraucht kaum günstig zu erstehen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Christian
Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- maximal 250€
- gern auch Gebraucht-Kauf
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- GTA5 und evtl. Jagged Alliance 3, wenn es mal rauskommt
- ansonsten nur alte Spiele (Half Life 2 + Episoden, Life Is Strange)
- nur Full HD, auf absehbare Zeit nichts höheres
- hohe Grafikeinstellungen bitte
- 30 bis max. 60 FPS sind ok
- Modellierung und Rendering (Cycles) in Blender 3
- Video-Encodierung mit Handbrake (bisher gute Erfahrung mit NVEnc und der alten GTX650 Ti)
- evtl. auch GPU-Unterstützung für Adobe Premiere Pro CS6 (unterstützt nur NVIDIA)
- alles nur Hobby - ich hab auch Zeit
- Trotzdem möchte ich schon eine relativ moderne Karte. Die muss nicht viel leisten - kann gern recht sparsam sein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- nur 2 Monitore (Dell U2412M und P2421)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-12500
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nur die iGPU (Intel UHD 770)
und vom alten Rechner hätte ich eine GTX 650 Ti übrig, aber die rangiert irgendwo auf dem Niveau der iGPU - Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 750W
- Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
- preisgünstig!
- energie-sparsam!
- wenn möglich, relativ leise
- wegen Blender und Premiere tendiere ich eher zu NVIDIA.
- AMD wäre auch in Ordnung, sofern sie nicht viel Energie im Leerlauf oder bei leichter Last fressen.
- ich habe viel Zeit - komme auch mit der iGPU aus