Preisgünstige GPU für Multimedia und etwas Spiele+Renderings

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pOTmobil

Gast
Hallo zusammen!

ich lasse mir gerade einen neuen PC zusammenbauen, für viel Multimedia (Fotos und Video-Schnitt), ein bisschen Spielen und ein wenig Rendering. Für das meiste reicht meine iGPU sicher aus.
Nur für ein paar ältere Spiele und für eventuelle Renderings wünsche ich mir etwas mehr Leistung - das muss aber nicht sofort sein.
Ich würde z.B. auch noch die nächste GPU-Generation abwarten und dann die heutigen Karten im Abverkauf oder gebraucht kaufen.

Aber leider ertappe ich mich bereits, dass ich jetzt schon nach gebrauchten Karten suche.

Am drängendsten ist für mich gerade die Frage, ob es überhaupt eine RTX-Karte sein muss, oder ob man auch mit noch älteren GTX-Modellen locker mit Raytracing rendern kann.
Denn eine GTX10... oder GTX16... kann man ja schon recht günstig kaufen.
Die RTX-Modelle sind mir noch zu teuer bzw. gebraucht kaum günstig zu erstehen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Christian

Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • maximal 250€
  • gern auch Gebraucht-Kauf

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • GTA5 und evtl. Jagged Alliance 3, wenn es mal rauskommt
  • ansonsten nur alte Spiele (Half Life 2 + Episoden, Life Is Strange)
  • nur Full HD, auf absehbare Zeit nichts höheres
  • hohe Grafikeinstellungen bitte
  • 30 bis max. 60 FPS sind ok
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Modellierung und Rendering (Cycles) in Blender 3
  • Video-Encodierung mit Handbrake (bisher gute Erfahrung mit NVEnc und der alten GTX650 Ti)
  • evtl. auch GPU-Unterstützung für Adobe Premiere Pro CS6 (unterstützt nur NVIDIA)
  • alles nur Hobby - ich hab auch Zeit
  • Trotzdem möchte ich schon eine relativ moderne Karte. Die muss nicht viel leisten - kann gern recht sparsam sein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nur 2 Monitore (Dell U2412M und P2421)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-12500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nur die iGPU (Intel UHD 770)
    und vom alten Rechner hätte ich eine GTX 650 Ti übrig, aber die rangiert irgendwo auf dem Niveau der iGPU
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 750W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • preisgünstig!
  • energie-sparsam!
  • wenn möglich, relativ leise
  • wegen Blender und Premiere tendiere ich eher zu NVIDIA.
  • AMD wäre auch in Ordnung, sofern sie nicht viel Energie im Leerlauf oder bei leichter Last fressen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • ich habe viel Zeit - komme auch mit der iGPU aus
 
Hier wäre eine kleine Frage.
<<<Am drängendsten ist für mich gerade die Frage, ob es überhaupt eine RTX-Karte sein muss, oder ob man auch mit noch älteren GTX-Modellen locker mit Raytracing rendern kann.
Denn eine GTX10... oder GTX16... kann man ja schon recht günstig kaufen.>>>

Die älteren Geforce Karten wie die GTX 16xx er die noch älteren GTX 10xx die können kein Raytracing.
Aber wäre das wichtig? Das Raytracing wäre doch erstmal innerhalb der Spiele wichtig.
Raytracing können nur die mit RTX gekennzeichneten Karten. Z.b ab der RTX 2060 und höher.
 
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Danke für die schnelle Rückfrage.

Das kann ich halt leider nicht einschätzen - keine Ahnung.

Raytracing-Spiele werde ich die nächsten Jahre auf keinen Fall spielen.

Raytracing ist für mich vermutlich ausschließlich für Blender-Renderings interessant. Und nur, wenn es dort einen deutlichen (!!) Vorteil bringt.
Wenn sich der Vorteil beim Raytracing-Rendering auf nur 10-20% beschränkt, dann wäre es mir das nicht wert. Dann würde ich gern bei älteren GTX-Karten bleiben.
 
Welche Programme nutzt du für deine Foto und Videobearbeitung?

Ich persönlich würde nach einer gebrauchten RTX 2060 oder 2070 schauen. Mit etwas Glück bekommst du eine 2070 innerhalb des Budgets.

Da hättest du auf jedenfalls die RTX Features.
 
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shy-Denise schrieb:
Welche Programme nutzt du für deine Foto und Videobearbeitung?
Adobe Lightroom 5.7.1
Adobe Photoshop CS6 Extended
Adobe Premiere Pro CS6

Das hat alles noch nicht die beste GPU-Integration. Aber wenn, dann ist alles auf NVIDIA ausgerichtet.

Danke nochmal!
 
Du kannst dir ja auch eine NVIDIA Karte kaufen. Da spricht nichts dagegen. Da ginge sicher so eine RTX 2060 oder RTX 2070. Wenn du sie eben günstig bekommst.
 
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@pOTmobil ja da haste du mit Nvidia bessere Karten.

Die 3000er Generation sehe ich in dem Budget nicht. Aber die 2000er schon.

Und wenn du doch mal was neueres zocken willst kannst du mit den 2000er Karten auch DLSS nutzen.
 
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Super, vielen vielen Dank an Euch!
Da ich eh keinen Termindruck dahinter habe, werde ich mal den Gebrauchtmarkt nach den beiden RTX 2060 und 2070 beobachten. Bereits jetzt sind die Angebote auf eBay besser als noch vor Weihnachten.
 
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@pOTmobil ich drück dir die Daumen das du was passendes findest :).

Ich finde es eh super auch gebrauchte Hardware zu verwenden, muss ja nicht immer neu sein.
 
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pOTmobil schrieb:
Am drängendsten ist für mich gerade die Frage, ob es überhaupt eine RTX-Karte sein muss, oder ob man auch mit noch älteren GTX-Modellen locker mit Raytracing rendern kann.
Denn eine GTX10... oder GTX16... kann man ja schon recht günstig kaufen.
Die RTX-Modelle sind mir noch zu teuer bzw. gebraucht kaum günstig zu erstehen.
Hallo,

leider bringt NVidia mal abgesehen vom absoluten Entry-Level (Office, Multimedia und Video) schon länger keine Karten mehr ohne Raytracing-Funktionalitäten mehr heraus.
Von daher blieben Dir gebraucht eigentlich dann nur Karten aus NVidias 10th Gen. "Pascal-Series", oder die kleinen 1600-er "Turings".

Hinsichtlich der genannten Spiele würde dann zwar durchaus schon eine gebrauchte GeForce GTX 1650-4GD6 reichen in FHD mit hohen bis max. Details, aber für umfangreichere Renderprojekte und Video-Edits sollte es doch schon eine etwas leistungsfähigere GPU mit mehr VRam werden.

Recht solide und sparsam wäre damit bereits etwas ab einer GeForce GTX 1060-6GB "Standard", welche von ihrer Chipleistung in etwa ein Niveau einer GTX 980 erreichen würde. Eine GTX 1660Ti läge im groben Mittel sogar nur knappe 8-10% hinter einer RTX 2060-6GB "Classic". GTX 1660 "Standard" und 1660 "Super" füllen in relativ kleinen Schritten von je ~ 8% die Lücke zwischen GTX 1060-6G und 1660Ti.

Optimal wegen Rendering wäre hingegen eine GTX 1070 mit 8GB Videospeicher aus Sicht von Preis und Leistung. Die 1070Ti lohnt hingegen schon wieder eher nicht, weil sie kaum schneller als die normale 1070 ist, aber energetisch dennoch deutlich ineffizienter als die 1070 arbeitet.

Daher kurzum: GTX 1060-6GB, GTX 1660(S), oder GTX 1070 kämen für Deine Zwecke gebraucht gut in Frage. Deine "Contras" gegen AMD hast Du (Dir) mit den gewünschten NVidia-Sonderfunktionalitäten ja bereits selbst ausreichend erklärt.

Vor Radeon RX 6000-Series kam AMD zudem in Hinsicht auf die energetische Effizienz nicht ansatzweise an NVidias 10th. Gen. heran, und die RX 6500XT performt nur im Bestfall geringfügig oberhalb einer GTX 1650Ti. Zudem gibt es diese Karte dann auch nur mit 4 GB VRam.

LG
 
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Tausend Dank, das ist eine weitere, sehr hilfreiche Antwort für mich. Danke!
Ja, theoretisch kann ich gerade ja auch schon in Blender mit Raytracing (Cycles) rendern. Das macht ja auch meine jetzige GTX650 Ti mit, ist nur verflixt langsam und der 1GB Speicher ist ruck zuck voll. Da ist meine alte CPU (i5 vierter Generation) bereits im Vorteil gegenüber der GPU.

Ich habe mich trotzdem schon etwas auf die RTX 2060 mit 12GB und 2070 mit 8GB eingeschossen - da gibt es aktuell schon ein paar gute Angebote um die 250€ herum.

Sehe ich das richtig, dass es (außer Geschwindigkeit und Speicher) keine funktionellen Verbesserungen zwischen RTX 2000er Serie und 3000er Serie gibt? (z.B. neue Funktionen oder Verbesserungen beim DLSS?)
 
pOTmobil schrieb:
Ich habe mich trotzdem schon etwas auf die RTX 2060 mit 12GB und 2070 mit 8GB eingeschossen - da gibt es aktuell schon ein paar gute Angebote um die 250€ herum.

Sehe ich das richtig, dass es (außer Geschwindigkeit und Speicher) keine funktionellen Verbesserungen zwischen RTX 2000er Serie und 3000er Serie gibt? (z.B. neue Funktionen oder Verbesserungen beim DLSS?)

DLSS ist eine Onchip-Hardwareerweiterung spezieller Rechenwerke für ( vornehmliche ) KI-Berechnungen bei Nvidia, welche in Verbindung mit passender Software durchaus auch zu anderen Berechnungshilfen als eine Art "Co-Prozessor" umgewidmet werden könnten. Leider kann ich Dir an dieser Stelle jetzt nicht genau sagen, ob & welche Render-Tools aus NVidias DLSS - Zusatzcores überhaupt, und in wie weit performanten Nutzen ziehen könnten.

Soweit ich aber weiss, sollen sowohl die RT- / als auch die DLSS ( Tensor ) - Cores bei RTX 3000 vs. RTX 2000 teils deutlich leistungsfähiger und effizienter gestaltet sein.

Die "neu" aufgelegte GeForce RTX 2060-12GB ist eine Art Verschmelzung aus RTX 2060-6G "Classic" und RTX 2060-8G Super. Der Grafikkern der RTX 2060S wurde um 64 Bit von 256 auf 192 Bit beschnitten, aber dafür mit der doppelten Menge an Speicher ( 12 statt 6 GB ) ausgestattet.

Die RTX 2070 hat ihren alten Kern, welcher mit 256 Bit Bandbreite an ihre 8 GB VRAM angebunden ist. Bei stark speicherbandbreitehungrigen Rendereffekten hat die RTX 2070 damit durchaus teils nennenswert mehr Potenzial gegenüber der RTX 2060-12GB.

Zudem hat die GPU der 2070 in diesem Vergleich dann auch die meisten Tensor- / und RT-Cores. In der Gesamtperformance zähle ich dann mal wie folgt aufsteigend auf :

RTX 2060-6GB --> RTX 2060-12GB --> RTX 2060S-8GB --> RTX 2070.
 
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Großartig, ich danke Dir!
Ich bereue schon, dass ich mich nicht schon viel früher in diesem Forum angemeldet habe.

Danke an alle!
 
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Für 250,- würde ich eine 2060 Super anpeilen

die 3000er Serie hat eine bessere Effizienz
 
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@ibims1337: Stimmt, aktuell ist gerade eine im Alternate Outlet, aber fast sofort wieder verkauft.
An den 2070ern stört mich noch etwas, dass sie doch nochmal etwas mehr Energie schlucken.

Da ich sowieso Zeit habe, bleibe ich noch etwas diszipliniert und warte auf ein Schnäppchen irgendwo. Aktuell merke ich schon noch, dass es sehr sehr viele Käufer gibt, die nach Grafikkarten lechzen.
Und viele Verkäufer, die anscheinend mal viel Geld für ihre GPU ausgegeben haben und sie jetzt für aktuelle Neu-Preise verkaufen möchten.
Günstige Angebote sind praktisch sofort wieder weg.
 
Es geht, im Januar sollen doch die neuen Karten kommen, da sinkt dann der Preis denke ich ein wenig.
 
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pOTmobil schrieb:
An den 2070ern stört mich noch etwas, dass sie doch nochmal etwas mehr Energie schlucken.

undervolten und im effizienzbereich bleiben, bzw. nur soviel stulle geben wie man benötigt, dann geht das alles ;)

oder direkt eine fettere karte kaufen (3070 z.b.) die ist dann natürlich viel effizienter

für eine bestimmte leistung benötigen kleinere karten i.d.r. mehr energie
irgendwann wieder erreicht man einen kipppunkt bei den kleinststrommengen, weil sehr fette karten (ab 3080) einen gewissen grundumsatz benötigen (mMn - nicht "wissenschaftlich" bewiesen), d.h. die brauchen dann bissi mehr um in die gänge zu kommen ziehen dann aber davon

bei den 4000ern kenne ich mich nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
die zieht letztlich soviel wie du zulässt. das minimum sind 100w, aber darauf kommt die 3090 schätzungsweise nicht so gut klar ;)

müsste man mal schauen wo man da landet. ich denke mir mit 150w/180w kann man aus der 3090 was rausholen, das brauchbar ist
 
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