Preisnachlass verhandeln bzw. Skonto bei Barzahlung

S

S1mpLeX

Gast
hy

ich will mir zwei sachen bei computeruniverse kaufen (persöhnlich nicht online bzw. im laden - abholtheke aus meiner umgebung) wert ca. 860€ (zum abholen)
http://www.computeruniverse.net/products/90412681/lg-50pv350-schwarz.asp
http://www.computeruniverse.net/pro...station-3-slim-320-gb-j-model.asp?promo=17082

der fernseher ist z.b. deutlich teurer als die meisten im i-net, bei der ps3 gibts nicht viel zu mekern.
was glaubt ihr lässt sich da noch was am preis machen?
stimmt es das man bei barzahlung immer 3% skonto verlangen darf und dass das angeblich immer klappt!?
fals ja wie soll ich vorgehen (argumente, verhalten ect.)!?
mit 10% preisnachlass damit wäre ich glücklich, ist dies realistisch?

danke für antwort

mfg
Anfänger1234

10% sollten eigentlich immer drin sein wenns nicht schon n Kampfpreis ist wenn nicht sogar mehr ansonsten bei Amazon bestellen :)

Hi!

Vor dem Rabattgesetz durften Händler gar keinen Rabatt geben. Es gab nur die Möglichkeit, bei Barzahlung diese 3% Skonto zu bieten. Deshalb gab es damals auch oft Tageszulassungen bei Autos, damit ein größerer Abschlag gewährt werden kann. Die 3% waren nie Pflicht, sondern eben nur "möglich" bei Barzahlung.

Seit dem Rabattgesetz (ist jetzt auch schon wieder einige Lenze her) ist das Feilschen erlaubt und der Händler kann dir Rabatt geben. Der Rabattrahmen ist nicht vorgegeben. Dementsprechend ist heute Basar und es gilt verhandeln.

Gruß
MoJo77

Anfänger1234 schrieb:
stimmt es das man bei barzahlung immer 3% skonto verlangen darf und dass das angeblich immer klappt!?

Nein, das stimmt nicht. Es ist jedem Händler selbst überlassen, ob und wieviel Nachlass er dir gewährt.

Aber ein Argument könnte der Verweis auf den Online-Handel sein, damit solltest du noch was am Preis machen können.

Zu dem Skonto kann ich nichts sagen, aber Rabatt bekommt man sogar im Media Markt. Man muss nur höflich danach fragen :)
Am besten vorher noch "beraten" lassen und sich mit dem Verkäufer noch etwas "anfreunden".
Wir haben so vor kurzem auch 10% Rabatt auf eine Spülmaschine bekommen.

Wenn du im Laden bist und dort mit dem Verkäufer sprichst und auch noch etwas von ihm möchtest (Preisnachlass, Zubehört usw...) solltest du immer freundlich sein und auf keinen fall überheblich oder direkt etwas für dich beanspruchen.

Preisnachlässe auf Hardware z.B. TV oder PS3 ist immer schwierig da bei diesen Geräten die Handlungs/Gewinnspanne meistens relativ klein ist.
Mehr Sinn macht es das Zubehör (Kabel, Stecker, Adapter) günstiger zu bekommen.
Am besten zu Ende des Verkaufsgesprächs (auf dem Weg zu Kasse quasi) nochmal nachfragen wie es mit HDMI-Kabel oder Batterien aussieht, ob diese im Lieferumfang sind. PS3 spiele sind oft auch günstiger zu bekommen.
Ein HDMI-Kabel lässt sich meistens noch rausleiern.

Alles andere hängt von dir bzw der Laune des Verkäufers ab ;-)

am besten dann verhandeln wenn der Laden leer ist und die Verkäufer gute Laune haben :)
also nicht unbedingt da um 17 Uhr aufkreuzen und dann nerven mit Rabatt .

Druck dir die Amazonseite mit dem Preis aus und geh damit zu denen hin und sag denen, dass du bereit wärst sagen wir 550 € für den Fernseher zu bezahlen. Immerhin ist es ja auch etwas wert einen Ansprechpartner vorort zu haben und das Gerät gleich mitnehmen zu können.

Wenn der sich nicht drauf einlässt oder es dir zu wenig ist, dann bestell den gleich bei Amazon. Obwohl das schon ein Schnäppchen ist, alle anderen Anbieter verlangen auch bei Amazon fast noch 600 €. Von daher würde ich es verstehen wenn er sich nicht drauf einlässt.

Die PS3 nimmst du ohne Verhandlung mit egal ob du den Fernseher dort kaufst oder nicht.

es ist längst nicht mehr üblich rabatt auf barzahlung zu bekommen.
selbst beim neuwagenkauf, wo es um größere summen gehen,
verdrehen heute viele händler eher die augen, weil man lieber mit
deren hausbank dealen soll, als geld auf den tisch zu packen.

Hey wertewandel!

Hol' dir nen Handwerker. Preis aushandeln und später beim Bezahlen in bar. Die nehmen sehr gerne noch Bargeld und die 3% sind immer drin. Ist halt Handwerk - Old School. Wie schön war's doch früher.

Gruß
MoJo77

ok bedanke mich für die hilfreichen tipps und tricks! :daumen:
dann werde ich mal mein glück am montag versuchen...
"wird schon schief gehen" :lol:

mfg
Anfänger1234

Denk daran, dass Plasmafernseher Stromfresser sind, das Teil soll 170 Watt verbraten. Aber ansonsten habe ich nur gutes über das Gerät gelesen.

MoJo77 schrieb:
Vor dem Rabattgesetz durften Händler gar keinen Rabatt geben. ...
Seit dem Rabattgesetz (ist jetzt auch schon wieder einige Lenze her) ist das Feilschen erlaubt ...

Es ist gerade umgekehrt: Mit dem Abschaffen des Rabattgesetzes ist das Feilschen wieder erlaubt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rabatt

Hi Targa 826!

Dann habe ich da was verdreht bzw. gedacht, dass es so herum ist. Naja, das Ergebnis ist das gleiche. Früher durfte man halt nicht feilschen.

Gruß
MoJo77

im übrigen sind nur 2% Skonto gewöhnlich bzw. das max. was das damalige Rabattgesetz vorgesehen hatte

feilschen bei großen Händlern oder Ketten kannste knicken, denn die haben ihre festen Preise (außer bei einer Tiefpreisgarantie, aus der sie sich dann irgendwie rausreden wollen)
die interessiert es auch nicht, ob du bar oder mit Karte bezahlst
sowas funktioniert meist nur bei kleinen Einzelgeschäften, doch darf man dort keine Tiefstpreise erwarten

Suxxess schrieb:
Denk daran, dass Plasmafernseher Stromfresser sind
was ein quatsch... aber diese ammenmärchen halten sich scheinbar hartnäckig. informier dich also bitte, bevor du sowas sinnentleertes verbreitest, danke :rolleyes:

@anfänger
gibts schon neuigkeiten? :D

MoJo77 schrieb:
Hol' dir nen Handwerker. Preis aushandeln und später beim Bezahlen in bar. Die nehmen sehr gerne noch Bargeld und die 3% sind immer drin. Ist halt Handwerk

In dem Fall, Handwerkerechnung, sollte man allerdings auch bedenken, das man durch Barzahlung, den Bonus von 20% vom Finanzamt, für haushaltsnahen Dienstleistungen, nicht mehr in Anspruch nehmen kann. Hierfür ist ja Unbare Zahlung eine der Bedingungen.

was ein quatsch... aber diese ammenmärchen halten sich scheinbar hartnäckig. informier dich also bitte, bevor du sowas sinnentleertes verbreitest, danke

Recht hast du damit, das es auch LCD-Fernsher gibt, die mehr verbrauchen als ein Plasma Gerät. Nur Allgemein kann man trotzdem sagen, das ein Plasma Gerät im Schnitt mehr Strom verbraucht. Schau dir mal die Ergebnisse von Stiftung Warentest an. Ganz vorne sind nur LED/LCD Geräte. Plasma Geräte kommen erst im Mittelfeld und am Ende der Liste.

07.07.2011

Für Fernseher gilt weiterhin: Je größer, desto „gefräßiger“ und Plasmageräte sind Stromfresser.

http://www.test.de/themen/umwelt-en...eher-Ab-Herbst-wird-gelabelt-1725624-2725624/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben