Preisunterschied Win 11 ESD / Nicht ESD bzw. mit DVD.

HeXa6rAm

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
168
Guten Abend allerseits ! Ich hätte zwei Fragen.
Der Preis für "Win11 Pro ESD" beträgt 53,80 €. Für "Win 11 Pro mit DVD" 141,16 € ! Das sind fast 100 € Unterschied für eine DVD ? Oeer übersehe ich hier etwas ?

Wenn ich mir die ESD Version kaufe, muss ich dann (nehme ich an) einen Installationsstick oder Installations DVD erstellen. Wie kann ich dann einen Installationsstick erstellen?
 
ESD steht für "„Elektronischer Software-Download“".

Du bekommst per Mail deinen Key und fertig, Windows lädst du dann beim Verkäufer oder MS selbst.

Ob dieser Key an eine gültige Lizenz verknüpft ist kann man vorher nicht prüfen.
Da wird viel Schabernack mit Volumenlizenzen getrieben...

https://www.giga.de/downloads/micro...soft-programmen-bei-ebay-und-co.-was-ist-das/



Persönliche Meinung: Das ist lediglich die teure Premium Variante vom "5€ eBay Key".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
In dem 53 € Link steht doch genau beschrieben was du bekommst.
Lieferumfang und weitere Informationen:

  • Sie kaufen: 1 Aktivierung, Auszug aus einem Volumenschlüssel ESD MAK (LTSC)
Nicht mal das Wort Lizenz steht da und den Key, der zigmal verkauft wird, gibt es per E-Mail.
Volumenlizenzen gibt es normal nur für Firmen, Hochschulen usw.
https://www.computerwoche.de/a/kennen-sie-die-unterschiedlichen-lizenztypen,1913489,2
Alles weiter ist mir dann auch zu kompliziert.

Legal bekommt man Windows 10/11 Pro SB/DSP mit DVD und Key Karte in versiegelter OVP für ca. 140 € im Handel bei seriösen Händlern.
Auch wenn man die DVD eigentlich nicht braucht, gehört die zur Lizenz, genau wie die Key Karte.

Ansonsten kauft man noch garantiert legal direkt bei Microsoft und da kostet Pro 259 €
https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-11-pro/dg7gmgf0d8h4?rtc=1
Das ist aber dann alles bei Microsoft registriert.

Alles andere was man per E-Mail bekommt an Keys, die jeder Verkäufer einsehen kann, egal ob 5 € oder 53 € ist nur ein Aktivierungs Key und keine Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, aragorn92, Peaceman68 und 2 andere
kann man eigentlich immer noch eine WIndows7 lizenz kostenlos auf win11 updaten?

Win7 Lizenzen sollten auch recht günstig sein.
 
Ja.
Du kannst auch einfach den Key verwenden und W11 frisch installieren.

Die "Billigen W7" sind meist auch nur Volumenkeys, wenn denn nicht Scheibe und Aufkleber mit geliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Terrier
Hauptsache man hat den Key von einer solchen Version. Oder eben einen OEM Key von Win8. Da gibt es die Keys nur im UEFi wenn denn einer mitgelifert wird. und ja die aknn man immer noch aktiviren.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Die "Billigen W7" sind meist auch nur Volumenkeys, wenn denn nicht Scheibe und Aufkleber mit geliefert wird.
naj washeisst billig. wenn ich jemanden einen echten Win7 pro key zb für 10€ vermache ist das günstig. Solche Win7 Key finden sih zu hauf auf alten geräten als Augfkleber. und wie gesagt bei Win8 gerääten dann den Key aus dem UEFi auslesen!
 
Zurück
Oben