Hi Leute,
ich möchte meinen PC aufrüsten.
Ersetzt werden dann CPU, Mainboard und RAM. Alle anderen alten Komponenten bleiben.
Hab mal den Vordruck fürs Desktop-Forum genutzt, hoffe das ist okay.
1. Preisspanne?
bis 350€ , weniger ist mehr
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre, gerne mehr
- keine Aufrüstungsvorhaben zur Zeit; Graka im Bereich des Möglichen, aber rein hypothetisch
3. Verwendungszweck?
- primär Office und Surfen
- verschiedenste Software, s.u.
3.1. Spiele
- neueste Spiele sind kein Muss
- spiele selten, wenn dann Skyrim, Portal 2. Falls GTA 5 noch zu meinen Lebzeiten für PC erscheint, hab ich halt Pech
gehabt. Übertakten werde ich nicht.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby; Photoshop und Eclipse (Android-Entwicklungsumgebung);
übers Studium:
- SPSS (Statistik)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): E 8400
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDr2 800
- Motherboard: MSI P35 Neo 2 FR
- Netzteil: Tagan PipeRock 500W
- Gehäuse: Xigmatek Midgard (Rev 2 glaube ich)
- DVD-Laufwerk: irgendein Pioneer-Brenner an IDE, schmeiß ich demnächst wahrscheinlich eh raus
- Festplatten: insgesamt 5 x HDD; alle Samsung F3 oder Western Digital Green, jew. 1 - 2 TB
- SSD: Samsung 830 128GB
- Grafikkarte: Zotac GTS 250
- Asus Xonar DX 7.1
Anmerkung: Im Moment ist das ganze nur mit 1 Gig RAM zum Starten zu kriegen, die anderen 3 liegen dekorativ auf dem Tower. Ein Grund für das Kaufvorhaben.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der PC soll leise werden, je leiser desto besser. Im Gehäuse habe ich schon 2 Lüfter (Scythe LED), die ich aber
tauschen werde. Vorschläge?
- Macht es Sinn, einen Scythe Mugen zu kaufen, um für spätere CPU-Aufrüstung gewappnet zu sein?
- Wie oben zu sehen habe ich viele Platten drin; alle 6 SATA-Ports sind belegt. Es wäre schön, ein Mainboard mit 8 Sata-Ports zu haben, sodass noch 2 Ports zum Aufrüsten verbleiben. Es scheint so, als wäre dies ein Feature, das den Boards mit Z87-Chipsatz vorbehalten ist. Lohnt der Aufpreis oder sollte ich ggf. auf eine Erweiterungskarte zurückgreifen?
- RAID werde ich nicht nutzen.
- Es ist schwierig, Vergleichswerte für Leistung und Stromaufnahme zum E8400 zu kriegen. Angemerkt sei, dass der E 8400 eine TDP von 65W hat. Da ich den Rechner sehr lange am Tag nutze (mind. 5h), für Office und Freizeit, würde sich meiner Meinung nach eine möglichst geringe (oder gar geringere?) Stromaufnahme auf lange Sicht rechnen.
- Wär nice, wenn die Komponenten stylish sind (siehe bspw. schwarzes PCB beim Mainboard); wenn möglich gern, muss aber nicht unbedingt.
Kauf?
- Kauf: umgehend!!
ich möchte meinen PC aufrüsten.
Ersetzt werden dann CPU, Mainboard und RAM. Alle anderen alten Komponenten bleiben.
Hab mal den Vordruck fürs Desktop-Forum genutzt, hoffe das ist okay.
1. Preisspanne?
bis 350€ , weniger ist mehr
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre, gerne mehr
- keine Aufrüstungsvorhaben zur Zeit; Graka im Bereich des Möglichen, aber rein hypothetisch
3. Verwendungszweck?
- primär Office und Surfen
- verschiedenste Software, s.u.
3.1. Spiele
- neueste Spiele sind kein Muss
- spiele selten, wenn dann Skyrim, Portal 2. Falls GTA 5 noch zu meinen Lebzeiten für PC erscheint, hab ich halt Pech
gehabt. Übertakten werde ich nicht.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby; Photoshop und Eclipse (Android-Entwicklungsumgebung);
übers Studium:
- SPSS (Statistik)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): E 8400
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDr2 800
- Motherboard: MSI P35 Neo 2 FR
- Netzteil: Tagan PipeRock 500W
- Gehäuse: Xigmatek Midgard (Rev 2 glaube ich)
- DVD-Laufwerk: irgendein Pioneer-Brenner an IDE, schmeiß ich demnächst wahrscheinlich eh raus
- Festplatten: insgesamt 5 x HDD; alle Samsung F3 oder Western Digital Green, jew. 1 - 2 TB
- SSD: Samsung 830 128GB
- Grafikkarte: Zotac GTS 250
- Asus Xonar DX 7.1
Anmerkung: Im Moment ist das ganze nur mit 1 Gig RAM zum Starten zu kriegen, die anderen 3 liegen dekorativ auf dem Tower. Ein Grund für das Kaufvorhaben.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der PC soll leise werden, je leiser desto besser. Im Gehäuse habe ich schon 2 Lüfter (Scythe LED), die ich aber
tauschen werde. Vorschläge?
- Macht es Sinn, einen Scythe Mugen zu kaufen, um für spätere CPU-Aufrüstung gewappnet zu sein?
- Wie oben zu sehen habe ich viele Platten drin; alle 6 SATA-Ports sind belegt. Es wäre schön, ein Mainboard mit 8 Sata-Ports zu haben, sodass noch 2 Ports zum Aufrüsten verbleiben. Es scheint so, als wäre dies ein Feature, das den Boards mit Z87-Chipsatz vorbehalten ist. Lohnt der Aufpreis oder sollte ich ggf. auf eine Erweiterungskarte zurückgreifen?
- RAID werde ich nicht nutzen.
- Es ist schwierig, Vergleichswerte für Leistung und Stromaufnahme zum E8400 zu kriegen. Angemerkt sei, dass der E 8400 eine TDP von 65W hat. Da ich den Rechner sehr lange am Tag nutze (mind. 5h), für Office und Freizeit, würde sich meiner Meinung nach eine möglichst geringe (oder gar geringere?) Stromaufnahme auf lange Sicht rechnen.
- Wär nice, wenn die Komponenten stylish sind (siehe bspw. schwarzes PCB beim Mainboard); wenn möglich gern, muss aber nicht unbedingt.
Kauf?
- Kauf: umgehend!!