Preiswerte Beleuchtung & RGB - Ideen?

sweber

Lieutenant
Moin Leute,

gleich vorweg - ich baue PCs normalerweise komplett ohne "RGB" und ziehe dezente schwarze Kisten vor, die ruhig ohne Blingbling ihren Dienst tun.

Normalerweise.

Denn jetzt habe ich sehr günstig ein gebrauchtes Gehäuse bekommen, an dem ich mich einfach mal ein Bisschen austoben und experimentieren möchte. Ich werde wohl nicht super leistungsfähige Hardware reinstecken und möchte es einfach zu einem "Hingucker" machen.

Es handelt sich um ein großes, schwarzes Aquarium - ein Carbide AIR 540 von Corsair.

Ein Teil davon soll die Beleuchtung des Innenlebens sein. Jetzt weiß ich, dass man einfach entsprechende Lüfter, RAM-Riegel, Grafikkarten usw. kaufen kann. Aber es gibt ja ebenfalls noch LED-Strips und möglicherweise noch ganz andere Möglichkeiten.

Da wollte ich diejenigen mit mehr Erfahrung mal fragen, welche Arten von Produkten ihr selbst kennt und benutzt. Auch gerne ausgefallene Ideen. Es soll eher günstig bleiben, also wenn es da was Vernünftiges auf Aliexpress gibt, wäre ich dem nicht abgeneigt :)

Also ich würde ja in Sachen PC sagen, dass preiswert und Beleuchtung sich im Grunde gegenseitig ausschließt.
Der ganze RGB Kram ist teurer als ohne und es kostet Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
sweber schrieb:
und möglicherweise noch ganz andere Möglichkeiten
Diese sind mannigfaltig. Du kannst dir sogar ausrangierte Handies, Tablets etc. als Display ins Gehäuse stellen (sprich: hübsch integrieren) und dort z.B. Hardware-Telemetrie drüberlaufen lassen, die du dann aus dem Rivatuner Statistic Server bzw. aus HWiNFO64 abgreifst.

Gleichzeitig kannst du dir natürlich auch RGB-Beleuchtung (ideal mit 12V Betriebsspannung) mit Fernbedienung reinhauen, und so weiter. Aliexpress ist dafür gar nicht nötig, die Strips gibts mittlerweile auch nachgeworfen auf Amazon.

Generell sind der Kreativität hier ja keinerlei Grenzen gesetzt :)

Stell dich aber darauf ein, dass du nahezu immer mit unterschiedlichen RGB-Suites (Software) arbeiten musst. Es gibt eigentlich keinen Idealfall, in dem Gehäuse, Mainboard, RAM, Lüfter, Kühler, Grafikkarte und was weiß ich noch, was es alles gibt (es gibt auch RGB-beleuchtete Netzteile und SSDs und selbstverständlich sämtliche Eingabegeräte oder Audio-Gear) alle gemeinsam über eine einzige Software laufen. Von daher: stell dich da leider schonmal auf etwas Frust und Gefummel ein.

Immerhin: du kannst auch 20 RGB-Softwares nebenher laufen lassen, in aller Regel stört das performancetechnisch heute keinen PC mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@madmax2010
Inkl. kostenlosem Versand - okay, das ist schon heavy ^^

EDIT:
Das könnte aber auch schwer "Faky-Fake" sein. Egal, welche Länge und Variante man anklickt, es sind immer 99 ct. Sehr verdächtig.

Naja wenn Board einen ARGB Controller hat und man Erfahrung mit Löten hat kann man passende Kabel an die ARGB Strips dran löten und gut is es. Wichtig ist das die Strips mit 5V betrieben werden können und sonst drei Kontakte besitzen mit 5V, D, N. Empfehlenswert sind hier für WS2812B. Für Gehäuse würde ich 60LED/m+ verwenden. dabei beachten wie viele LED`s in Reihe beleuchtet werden können.

Wenn keine ARGB Controller vorhanden ist kann man auch mit WLED passenden Controller die RGB Komponente steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nen alten LCD als seethrue wallpaper mit LED Backlight..

Nur so eine Idee..

Bunte Lüfter kann jeder ... Bunten RAM auch ... Sowas hätte Style.. aber bitte mit Vorkenntnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
xxMuahdibxx schrieb:
Sowas hätte Style..
Das ist Cool, aber passt nicht in jedes Gehäuse wegen Controller von der Panel. Wollte sowas bei meiner Tochter machen weil die keinen Aquarium hat wie ich. 😅
xxMuahdibxx schrieb:
Bunte Lüfter kann jeder ... Bunten RAM auch
Naja wenn man es richtig macht dann sieht auch "bunter RGB" schick aus 😉

Zurück
Oben