Preiswerte "kleine" Soundbar gesucht

selam9

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen LG OLED C3 in 42 Zoll zugelegt. Der Fernseher wird hauptsächlich für Fußball und Streaming, meist nebenbei laufend, genutzt. Ich suche nun dafür eine preiswerte Soundbar weil ich mir die TV Lautsprecher nicht antun möchte.

Da meistens passiv geguckt wird muss die Soundbar nicht unbedingt zu den High End Modellen gehören, ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis wäre am wichtigsten. Ich bin auch nicht abgeneigt gebraucht zu kaufen, daher kann auch ruhig ein etwas teureres Modell empfohlen werden.

Meine Anforderungen:

• Breite: Sie muss zwischen die TV-Füße passen, die beim C3-Modell in 42 Zoll 69 cm auseinander stehen.
  • Höhe: Bis ca. 8–9 cm sollte kein Problem sein, da die Soundbar leicht vor dem TV stehen würde.
  • Bass: Ich möchte keinen externen Subwoofer. Es wäre super, wenn die Soundbar etwas Bass integriert hat.
Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und bin dabei auf die Sonos Beam und die Teufel Cinebar One gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen? Oder gibt es andere Empfehlungen, die euch in den Sinn kommen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps! 😊

Die Sonos Beam Gen. 2 ist meiner Meinung klanglich als auch in den Funktionen der Teufel überlegen.

Hatte beide zum Test da. Die Sonos wird lauter und hat deutlich mehr Wums (Bass) als die Teufel. Natürlich hat das alles seine grenzen, gepaart mit einem Sub Mini ist die Beam schon klasse.
Dazu kommt noch die mittlerweile wieder gute Multirroom Unterstützung, falls irgendwann mal mehr Sonos Lautsprecher dazu kommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
nuBoxx AS-225 max, ist aber wesentlich größer als deine Vorschläge. Der TV kann allerdings auf ihr drauf stehen.
Dafür ein größeres Klangvolumen.
Resonanzkörper aus Holz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
nuBoxx AS-225 hatte ich auch schon gesehen aber sie ist einfach viel zu groß für mein Setup. Danke @Sebaz360 für dein Feedback. Tendiere aktuell auch auf die Sonos, bin aber für weitere Vorschläge offen

lg zu lg

LG DSC9S 3.1.3 Soundbar​

Joa zu groß und externer Sub. Beides wie bereits erwähnt nicht gewünscht

@mannefix Zuerst lesen, dann schreiben. Also hole ersteres bitte nach.

Hast du die integrierten Lautsprecher schon getestet?
Was sind die Ansprüche an den Sound?
Warum kein Sub?

Ja die TV Lautsprecher sind mir zu blechern. Subs möchte ich aus Platzgründen nicht, brauche auch keinen krassen Bass. Ansprüche an Sound ist für mich nicht einfach zu beschreiben - alles was eben deutlich besser als TV Lautsprecher sind

Willst Du nur den Fernseher hören oder auch bestimmte Arten von Musik? Surround wohl eingeschränkt über Dolby Atmos.

Die gute Wiedergabe von Klang erfordert eine möglichst glatten Frequenzgang, also, dass möglichst alle Frequenzen gleich laut wiedergegeben werden können. Würde sie das nicht tun, würde sie den Klang verfärben. Eine Soundbar wie die Sonos kann das wohl bei hohen und mittleren Frequenzen unverfärbt, den Oberbass wohl auch, nur der Tiefbass bräuchte einen Subwoofer. Aber laut Tests sollte die Sonos schon ordentlich sein. Eingebaute TV-Lautsprecher sind meistens nicht linear, nicht gleichmäßig wiedergebend, oft recht unharmonisch und auch mit schlechtem Ausschwingverhalten.

EDIT:

Da können schon 2 kleine Aktivlautsprecher für insg. 150 € Abhilfe schaffen. Wenn Du jetzt nicht meinst Techno zu hören, sollte die Sonos dir einen deutlichen Mehrwert geben, auch für recht viele Arten von Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Sonos das für Dich gut schafft. Sie kann eigentlich ziemlich alles, nur halt keine Technobässe oder Bassgewitter. Etwas Bass kann sie.

EDIT: Für 400 € und bei den guten Tests sollte alles stimmen. Sonos ist ein renommierter Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und MjrTom80
Ich betreibe die Soundbar von Teufel an einem PC. Zum Zocken und für Musik auf kurzem Abstand funktioniert sie gut; am Fernseher und mit viel höher aufgedrehter Lautstärke kann ich mir sie nicht so recht vorstellen.

Die Beam Gen 1 findet man gebraucht teilweise zwischen 100-150 Euro. Wenns kein Atmos sein soll dürfte der Unterschied zur Gen 2 minimal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: selam9
Bestelle einfach die Sonos Beam 2.
Man kann sie, ganz offiziell, 30 Tage testen und sie bei Nichtgefallen kostenlos zurück schicken.
Klang muss man selbst erleben, da nützen alle Tests nichts, zumal der Klang extrem abhängig ist vom Aufstellort, Grundriss des Zimmers und Zimmerausstattung (Teppiche, Vorhänge, Bodenbeläge etc.).

Bis zu einer Länge von max. 70 cm gibt es nicht viele Soundbars, die in Frage kommen, die meisten mit besserem Klang sind zwischen 90 und 110 cm lang.

Die Sonos Beam profitieren sehr stark von "Rears" (z.B. Sonos Era 100 oder deren Vorgängern), falls irgendwann eine Aufrüstung erfolgen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: selam9
Oh danke für den Hinweis mit der Gen 1. Dolby Atmos ist mir tatsächlich nicht wichtig und es scheint dass es sonst kaum unterschiede gibt daher werd ich nach dem 1er gucken.

selam9 schrieb:
  • Breite: 69 cm
  • Höhe: Bis ca. 8–9 cm
  • Bass: Ich möchte keinen externen Subwoofer. Es wäre super, wenn die Soundbar etwas Bass integriert hat.

Und genau da liegt das Problem. Bass braucht Volumen. Insofern eher nach einem Sounddeck wie der Magnat Sounddeck 100 oder Canton DM 50/60 umsehen, statt nach einer "Bar". So kannst Du zumindest die Tiefe sinnvoll nutzen.
;)

Wenn das in die Tiefe bei ihm geht...

https://hifi.de/test/sonos-beam-gen2-test-72185

"Im “normalen” Betrieb ist zunächst auch der Höreindruck mit Filmen nicht sehr anders als früher. Wie die Vorgängerin baut die 2021er Beam bei Filmen und Serien einen erstaunlich weiten, offenen Klangraum auf, der dich die Action auf dem Bildschirm akustisch sehr gut nachvollziehen lässt. Dialoge stehen klar verständlich in der Mitte, und der sonntägliche Tatort profitiert von diesem Soundupdate genauso wie der neueste Blockbuster."

Bewertung positiv: "Ausgewogener" Klang.

Klar, dass Volumen (und u.a. Membranfläche) mehr Bass bringen. Aber die Sonos Beam Gen 2 hat drei Passivradiatoren (Bassreflexersatz durch Membran) für Basswiedergabe. Da ist also schon was da. Und wie @Sebaz360 sagt: sie hat mehr "Wumms" als z.B. die Teufel. Da dem TE Bässe nicht so extrem wichtig sind könnte die Sonos Beam reichen. Laut Test bietet sie was, auch wenn es evt. klein bleiben muss.

Neue Technik bietet im moderaten Rahmen Tricks: wir haben hier im Haushalt 2 Bose stereo Soundlink Minilautsprecher, die ne halbe Milchpackung groß sind und trotzdem Bass bei erstaunlicher Lautstärke abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bleibt der Mangel an Membranfläche und Volumen, die Passivmembran dienen eher als Ersatz zu Bassreflex.
Die Magnat hat neben vier Mitteltonchassis einen 140mm-Sub, die DM 60 zwei 100mm-Tieftöner, Bassreflex haben beide. Da kann die Sonos einfach nicht mithalten. Nicht ohne Grund gibt Sonos (wie Bose) auch keinerlei technische Daten an (auch wenn die Angaben von Canton und Magnat im Frequenzbereich wohl etwas geschönt sind). Die Technik kann heute viel (was auch Magnat und Canton nutzen), aber physikalische Grenzen kann sie nicht überwinden... ;)

P.S.: Auch hifi.de empfiehlt einen Sub zu der Sonos Beam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Kleine aktive Regellautsprecher wie z.B. Edifier R1700BT kommen wohl auch nicht in Frage, wa?!
Da hätte man wenigstens ein bisschen Volumen und Membran-Fläche..

Die Sounddecks haben sicher mehr Bass.

Wenn der Klang der Sonos aber "ausgewogen" ist, ist Bass dabei. Und falls er doch Probleme mit der räumlichen Tiefe der Sounddecks hat, kann er die Sonos nehmen, ohne enttäuscht zu werden. Ich hab ja geschrieben: wenn es klein bleiben muss. Seine TV-Lautsprecher spielt die Sonos mit Sicherheit an die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben