Preiswerte Lösung für Gaming Audio mit In Ears

Noel4ik

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
91
Hallo zusammen,

nach einer endlosen Odysee an Headsets(im Prinzip alels über Astro, Razer, BeyerD, Logitech und was man sich sonst noch so vorstellen kann) bin ich zu dem Entschluss gekommen, das sowohl vom Komfort als auch der Qualität gemessen am Preis meine Apple Earpods vollkommen ausreichend sind. V.a. beim Komfort habe ich einfach mit allem anderen Probleme (v.a. beim Ampressdruck).
Ich habe mir hierfür eine billige Creative G1 USB Soundkarte gekauft welche auch grundsätzlich ausreichende Leistung liefert.

Nun habe ich allerdings 2 Probleme. Zum einen ist der Sound bei installierten Treibern katastrophal leise (das Problem haben wohl viele andere auch). Zum anderen hat mein System immer wieder "Aussetzer" bzw. disconnected die G1 Karte regelmäßig und wechselt zu meinen JBL Quantum TWS Wireless buds (der Dongle ist noch über USB C hinten im System auch wenn die Buds im Case verweilen). Spannen ist, dass dieses Phänomen unregelmäßig auftritt, vor allem bilde ich mir ein wenn ich den Tisch "schubse" oder dergleichen. Alles sehr mysteriös.

Generell befinde ich mich gerade in einem Büro wo die statische Aufladung relativ hoch ist. Sprich: Ich bekomme so gut wie immer einen gewischt wenn ich aufstehe und eine Heizung berühre da der Ikea Stuhl, Kleidung einen auflädt. Generell bekam ich hier beim aufbauen schon äfters einen kleinen Schlag :)
Ich bin nicht mehr lange in diesem Büro aber das wollte ich noch kurz erwähnen.
Ich bezweifle das es an der Soundkarte liegt, ich habe auch schon mehrere USB ports genutzt. Habt ihr eine Lösung oder kennt ihr noch andere, vergleichbare Karten? Die Leistung der G1 reicht mir ja prinzipiell aus.

Vielen Dank im Voraus!
 
Noel4ik schrieb:
wenn ich den Tisch "schubse" oder dergleichen.
Das klingt eigentlich nach den Symptomen eines Wackelkontaktes.
Bist du sicher, dass das Board bspw. nirgends irgendwo Kontakt mit dem Case hat? Auch nicht die USB Ports beim Rear I/O?
 
Hatte den Sharkoon USB Dac Mal testweise da und der war prinzipiell prima. Mir war er zu laut und dadurch dass man ihn nicht regeln kann hab ich ihn gegen einen Fiio E10 ersetzt. Kann beide aber empfehlen.
Aber 2 Sachen: ich wage anzuzweifeln dass du klanglich Unterschiede bei Earpods mit oder ohne Dac machst. Und zweitens: Wenn du zwecks Komfort In Ears willst wieso probierst du nicht einige der unzähligen China In Ears aus? Sollten klanglich deutlich besser als Earpods sein und preislich auch in den Rahmen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das klingt eigentlich nach den Symptomen eines Wackelkontaktes.
Bist du sicher, dass das Board bspw. nirgends irgendwo Kontakt mit dem Case hat? Auch nicht die USB Ports beim Rear I/O?
Verstehe nicht ganz was du meinst. Aber die G1 hängt vorne auf dem Tisch an einer USB Verlängerung. Habe Sie aber auch schon an die Front Anschlüsse gesteckt und wirklich keine Unterschiede. In beiden Fällen gibt es Discs bzw. diese kurzen Aussetzer und das Bild friert dann auch immer kurz ein.

Askedos schrieb:
Hatte den Sharkoon USB Dac Mal testweise da und der war prinzipiell prima. Mir war er zu laut und dadurch dass man ihn nicht regeln kann hab ich ihn gegen einen Fiio E10 ersetzt. Kann beide aber empfehlen.
Aber 2 Sachen: ich wage anzuzweifeln dass du klanglich Unterschiede bei Earpods mit oder ohne Dac machst. Und zweitens: Wenn du zwecks Komfort In Ears willst wieso probierst du nicht einige der unzähligen China In Ears aus? Sollten klanglich deutlich besser als Earpods sein und preislich auch in den Rahmen.
Tatsächlich habe ich auch hier eine Menge durch. Von den berühmten FiiO In Ears bis hin zu den IE 300 von Sennheiser oder auch den TINTIN/KZN bzw. Amazon bekannten Modellen. Der Komfort war immer das größte Problem im direkten Vergleich zu den Apple Earpods. Ich bin alles andere als ein Apple Fan aber das Imaging, der Sound (neutral aber absolut ausreichend und angenehm für meine Ohren) und v.a. der Komfort durch das lockere Design macht die Hörer für mich aktuell zum Sieger wenn man das so nennen kann :)
 
Was ich meine ist: wenn du an den Tisch stösst, oder so auch immer, wackelt dein Mainboard im Inneren des Gehäuses und stellt evtl. einen Kontakt her. Ich hab mich mit keinem Wort auf die G1 bezogen.
 
Ich würde einfach den Apple Dongle mit einer USB-Verlängerung am PC anschließen. Das Ding ist Plug and Play, ohne irgendwelche Software-Spielereien und reicht für die Apple Earpods sowie die meisten anderen IEMs vollkommen aus.
 
mawasesnet schrieb:
Ich würde einfach den Apple Dongle mit einer USB-Verlängerung am PC anschließen. Das Ding ist Plug and Play, ohne irgendwelche Software-Spielereien und reicht für die Apple Earpods sowie die meisten anderen IEMs vollkommen aus.
Hmm okay auch eine Idee ja nur dann würde glaube ich das Mic nicht funktionieren? Müsste man einmal testen.

Captain Mumpitz schrieb:
Was ich meine ist: wenn du an den Tisch stösst, oder so auch immer, wackelt dein Mainboard im Inneren des Gehäuses und stellt evtl. einen Kontakt her. Ich hab mich mit keinem Wort auf die G1 bezogen.
Alles klar nein der Tower steht auf einem separaten Schrank und bewegt sich einfach überhaupt nicht. Es muss an irgendetwas anderen liegen. Komisch....
 
Noel4ik schrieb:
Hmm okay auch eine Idee ja nur dann würde glaube ich das Mic nicht funktionieren? Müsste man einmal testen.
Das integrierte Mic der In-Ears? Natürlich würde das funktionieren, funktioniert ja am Smartphone auch.
 
Auch über ein normales Verlängerungskabel? Müsste man einmal rpobieren und ist definitiv einen Versuch wert. Es könnte ja wirklich an einem Wackelkontakt in dem Kabel der G1 liegen. Der Disc tritt auch teilweise gar nicht auf das ist wirklich alles sehr merkwürdig.
 
Noel4ik schrieb:
Auch über ein normales Verlängerungskabel?
Wieso sollte es denn mit einer Verlängerung nicht funktionieren?

Wenn du das analoge 3,5mm Kabel verlängerst würdest du ein 4poliges 3,5mm TRRS Kabel brauchen. Ich würde aber nicht das analoge verlängern, sondern einfach ein USB-Verlängerungskabel nehmen, damit du den Dongle irgendwie auf den Schreibtisch bekommst. Dann eventuell noch so eine Art Kabelhalter oder ähnliches am Tisch anbringen, damit das nicht dauerend verrutscht bzw stabiler hält.
 
Zurück
Oben