Preiswerte Maus: Logitech B100, B110, M90, M100

robin007

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
70
Hallo,
nachdem meine Logitech BT58 nach vermutlich über 10 Jahren den Geist aufgibt (das Scrollrad funktioniert nicht mehr zuverlässig) suche ich Ersatz. Kann mich bei der Modellvielfalt nicht entscheiden. Was sind die Unterschiede bei den vielen Modellen von Logitech? Oder empfiehlt ihr einen anderen Hersteller?
Ich brauche nur die Grundfunktionen.
Hatte auch schon irgendwelche China-Mäuse. Da gingen nach wenigen Wochen die Tasten nicht mehr richtig.
 
Ich hab eine M90. War dafür vor ~1,5 Monaten bei mir in der Stadt im Laden. Alternativ hätte ich eine B100 haben können (glaube ich), für 1 oder 2€ mehr.

Der Mitarbeiter hat mir zur (günstigeren) M90 geraten. Die Packungen sind 1:1 identisch gewesen, die technischen Spezifikationen waren genau gleich. Einziger Unterschied war, wenn ich mich recht erinnere, das das Plastik in anderer Farbe wahr.

Ob es zwischen den Modellen Unterschiede gibt, kann man wahrscheinlich nur beantworten, wenn man alle mal aufschrauben würde, ob ein anderer Sensor oder ein anderes Platinenlayout verwendet wird.

Hab dann die M90 genommen und die funktioniert soweit gut, obwohl ich die gute, alte BT58 natürlich auch kenne und schätze. War eine sehr robuste und zuverlässige Maus.
An meinem Hauptrechner nutze ich übrigens eine M500: Daumentasten, 4-Wege-Mausrad mit entsperrbarer Rasterung, guter Sensor und Logitech-Verarbeitung für aktuell unter 20€ bei Amazon. Kann ich auch empfehlen.


Anmerkung: Die M90 hat eine UVP von 9,99, die B100 von 8,99. Sie sind bei Amazon für 5€ und 4,90€ zu haben.Würde also einfach (wieder) zur M90 greifen. Da kannst du definitiv nichts falsch machen. Im Laden vor Ort habe ich halt 3€ Aufpreis gezahlt, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte. Wenn man eine einfache Maus für Büroarbeiten braucht, keine RGB-Beleuchtung, keine verstellbaren DPI, symmetrisches Design, usw usf., also eine absolute "Sekretärinnen-Maus", dann sind die M90/100 bzw B100/110 absolut ausreichend. Und das für einen Preis von 5-10€. Das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, sondern mit Vernunft.

Kaum schlägt der TE eine RGB-Maus für 25€ aus, kommen hier die Leute sarkastisch mit uralten Kugelmäusen ums Ecke.

Das Marktsegment, dass die günstigen Logitech bedienen, ist keine Nische, sondern wird für Unternehmen, Schulen, Behörden etc den Hauptteil an ausgelieferten Einheiten ausmachen.

Mir tuts Leid für den TE, dass hier solche Antworten kommen, die es mir wirklich schwierig machen, nicht selber ausfallend zu werden.

Beteiligt euch konstruktiv oder garnicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, ITX-Fan und Andreas_
robin007 schrieb:
Kost fast nix? 27€, soll wohl ein Witz sein
Vielleicht solltest du dann erwähnen wieviel Geld du maximal bereit bist auszugeben. Ausgehend von deinem Startpost und der Nutzung deiner alten Maus über 10 Jahre, hätte ich 27€ für deine nächste Maus nun auch nicht als zu teuer betrachtet, wie von @yaegi vorgeschlagen.

Prinzipiell würde ich dir raten in einen Elektronik-Markt deiner Wahl zu fahren und verschiedene Mäuse zu testen. Wenn dir jedoch bisher die BT58 ausgereicht hat, dann wirst du wohl auch mit der M100 zurecht kommen. Das kannst schlussendlich aber nur du selbst entscheiden.
 
@Fortatus
Und die Moral Predigt war jetzt auch nötig weil einer eine Kugelmaus empfohlen hat? Vom Grundprinzip war das per se auch keine schlechte Empfehlung. 1. halten die meisten genauso lange wie ne pseudo Lasermaus und 2. erfüllt es die gewünschten Anforderungen des TEs. Sollte ja nur vermutlich günstig sein und die Grundfunktionen beherrschen. Budget wurde ebenfalls keins genannt genauso wenig wie sonstige Präferenzen.

Nebenbei sei bemerkt das Mäuse die 10 Jahre mal gehalten haben es wahrscheinlich heute gar nicht mehr gibt. Der Hersteller wäre ja auch blöd, ganz besonders Logitech, wenn die das weiter so vertreiben würden. Deren Qualitätsanspruch is in den Vergangenheit auch stark zurück gegangen.
 
Die B100 haben wir bei uns an der Arbeit. Die hält nur die Garantiezeit durch und dann funktioniert der Sensor nicht mehr richtig. Dafür ist sie aber auch recht günstig und lässt sich ganz gut bedienen.
 
also meine erfahrung mit all diesen billigen logitech mäusen ist eher schlechter. sobald man die geschwindigkeit über ein gewisses maß hinaus anhebt ist der zeiger am springen.
 
Eine 15€ Maus ist heutzutage ohnehin nicht dafür konzipiert, dass sie die 30er Jahre ohne Probleme erreicht (egal von welchem Hersteller). Das Beste wäre ohnehin sich auch einmal in einen gutsortierten Laden zu begeben und diverse Mäuse auch beim "Handgefühl" zu testen, denn auch dabei sind die diversen Geschmäcker sehr unterschiedlich.
 
JackA$$ schrieb:
da wird dir auch der Zeiger einer 1000€ Maus springen.
bei der 1000€ maus kann ich ja die geschwindigkeit über die maus regeln und muss das gar nicht über windows machen.
diese billigen office mäuse sind sonst aber viel zu lahm, bzw. tut nach einem arbeitstag mein handgelenk weh.
 
hab auf arbeit auch grad eine m90. die ergonomie ist in ordnung und da ich doch das meiste über die tastatur machen kann geht das halbwegs aber ich vermisse trotzdem meine g403 bei der ich mit weniger handbewegung trotzdem präziser und schneller navigieren kann.
 
Manchmal kanns so einfach sein: Habe meine BT58 zerlegt und das Mausrad gereinigt. Läuft jetzt wie neu.
Als Backup habe ich mir dann noch eine B100 für unter 5€ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Fortatus und pedder59
Fortatus schrieb:
Anmerkung: Die M90 hat eine UVP von 9,99, die B100 von 8,99. Sie sind bei Amazon für 5€ und 4,90€ zu haben.Würde also einfach (wieder) zur M90 greifen. Da kannst du definitiv nichts falsch machen. Im Laden vor Ort habe ich halt 3€ Aufpreis gezahlt, aber was solls.
Beim Laden vor Ort entfallen die Versandkosten, die üblicherweise auch bei Amazon bei Käufen unter 29 Euro anfallen. Insofern relativiert sich der Aufpreis.

Bei einer älteren B110 von Logitech funktioniert ein Schalter nicht mehr, alle anderen funktionieren weiter gut. Ebenso je eine Standardmaus von Cherry und eine von Microsoft.
 
Zurück
Oben