Preiswerte Videoüberwachung in der eigenen Wohnung

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.100
Hallo,

mir geht es hier nicht nur über die Überwachung meines Objekts vor Einbrecher sondern auch um Brand und Wasserschaden.

ich habe an 2 Positionen eine Steckdose hinlegen lassen vom Elektriker.
Pos1.) Über der Wohnungseingangstür
Pos2.) An der Fensterfront an der eine Feuertreppe ist

Wohnung befindet sich im 7 Stock. Einzige Möglichkeit meine Wohnung zu betreten sind diese 2 Punkte oder fliegen wie Superman ^^ In Zukunft ist auch ein Nuki Smart Lock mit Wlan Bridge einkalkuliert.

Was möchte ich jetzt ? Ich möchte 2 Kameras haben die 24/7 meine Pos1 und Pos2 überwachen.

Pos1 wäre die Perspektive in den Vorraum wo ich die Bad und Wc Türe sehe. Mir ist schon einmal das Wasser entgegengeronnen nur hatte ich das Glück das ich zuhause war.
Pos2 seh ich die Fensterfront ( nur das keinen Nachbarn wenn die Frage kommt ) und die Küche wo es auch zu einem Wasserschaden kommen kann.

Ich möchte jetzt wenn ich unterwegs eine App auf meinem Handy öffnen und meine geliebte Wohnung von überall auf der Welt einsehen. Weiteres hätte ich gern das meine Kameras eine push Benachrichtig auf Handy schicken sobald sich etwas bewegt. Das kann dann entweder nur ein Einbrecher, Wasser oder Feuer sein. Wohne alleine.

Die Lösung soll technisch einfach, preiswert und an der Steckdose laufen das sie theoretisch 365 Tage im Jahr durchlaufen kann und mit Wlan funktionieren. Solange ich zuhause bin schalte ich die Lösung ab. Fahre ich über mehrere Tage wohin wird sie eingeschalten.

Ich habe keine Ahnung von Security. Geht das ganze mittlerweile einfach ? Gibt es die Möglichkeiten das die Kameras die letzten paar Stunden aufzeichnen und offline ( speicherkarte ) oder online speichern? Möchte keine Fall laufenden Abo Kosten haben bis auf Strom. Je preiswerter die Kamera desto besser. Muss nicht jedes Staubkorn sehen aber wenn Wasser in den Vorraum eindringt soll die Kamera schon erkennen und Alarm schlagen. Weiters muss sie 90 grad runtersehen können.

Wenn möglich keine NAS und max 100 euro für beide Kameras mit ner Cloud Lösung ohne Kosten wenn es sowas gibt. Es muss nur 0815 sein ...

danke :)
 
Waeren gegen brand / Wasserschaden nicht entsprechende Sensoren sinnvoller?

So was in der richtung: Wenn nass wo nicht nass sein soll - schick ne email. So ein kamerabild ist zwar nett, aber hilft nur wenn du drauf schaust.

Alerting waere schon sinnvoller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hörbört
Soll das ganze lokal laufen oder geht auch eine Blynk (zeichnet nur bei Bewegung auf)?

Sowas wird dich aber weder bei einem Wasserschaden noch bei Feuer rechtzeitig warnen, kann dir also nur im nachhinein zeigen wie deine Wohnung abgebrannt ist.
 
Gegen Wasser hilft das Zudrehen des Wohnungshaupthahnes, während man länger nicht da ist (und den Hahn von der Waschmaschine eh stets nach der Wäsche zudrehen). Gegen Feuer (kommen dann ja nur Elektrobrände in Betracht) das Rausnehmen der Sicherungen (bis auf Küche wegen Kühlschrank) bzw. nicht benötigte Geräte vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen).

Und bevor Du zufällig Rauch oder Flammenschein auf dem Handy siehst, sind eh schon die Nachbarn aufmerksam geworden wegen piepsende Rauchmelder.
 
Ist natürlich die Frage was man mit den Bildern bei Einbruch, Feuer oder Wasser machen will wenn man am anderen Ende der Welt ist. In allen drei fällen sind einem dann mehr oder weniger die Hände gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
smarte feuermelder mit alexa etc. verbinden
für wasserschäden gibt es andere sinnvollere sensoren, als ne kamera..

ansonsten wäre auch eine drohne möglich^^ die startet, sobald bewegungsmelder alarmschlägt.
und natürlich alarmanlage gegen einbrecher
 
Also mir würde da noch Homematic IP einfallen. Da kommst du aber nur mit deinem Budget von 100 Euro hin, wenn du dich am gebraucht Markt bedienst.

Access Point kostet normal 50 Euro. Smartfrog Kamera 150. Wassersensor / Feuermelder hab ich gerade nicht im Kopf. Die Smartfrog gibt es auch als Abo Modell. Hier musst du die Kamera nicht kaufen sondern mietest sie zu Tarif XY (je Kamera) und nach zwei Jahren gehörden diese dann zu 100% dir. Dann hast du auch die Möglichkeit länger als nur wenige Stunden rückwirkend die Kamera zu überprüfen.

Die Smartfrog Kamera (einzige mit Homematic IP kompatiblen) gibt es zum Teil sehr günstig gebraucht.

Bei Homematic IP könnte man auch zusätzllich noch mit Fenster bzw. Türkontakten arbeiten. Jetzt oder zukünftig mal nachrüstbar.
 
Die genannten Alternativen hören sich definitiv besser an. Und du gibst an alleine zu wohnen. Soweit ok. Niemals Besuch? Und wenn doch, könnten die Cams andere Personen erfassen? Bei einem Ja brauchst du vorher das Einverständnis jeder Person die auf der Cam erscheinen könnte; bei guten Bekannten etc. evtl kein Problem wenn du sie informiert hast. Darüber hinaus kannst du rechtliche Probleme bekommen.

Aber ich kann deinem Text das nicht zu 100% entnehmen. Nur dass dir das bewusst wird. ;)
 
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich die Frage was man mit den Bildern bei Einbruch, Feuer oder Wasser machen will wenn man am anderen Ende der Welt ist. In allen drei fällen sind einem dann mehr oder weniger die Hände gebunden.

gar nicht. Verstehe mich gut mit den Wohnungsnachbarn. Der würde nen Schlüssel bekommen wenn ich weg bin. Der ist Arbeitslos und steht in 1 Mín in meiner Wohnung wenns schnell gehen muss ^^. Familie gibst auch noch. Alleine das ich Bescheid gebe reduziert vielleicht den Schaden.

ich werde sowas man bestellen:
https://www.amazon.de/Security-Camera-16839-Webcam-1080P/dp/B07KCZ1J2V

und dann mit nem Wasserkübel aus dem Bad Wasser ins Vorhaus schütten und schauen ob sich was tut. Glaube keiner hier im Forum kann beantworten ob das reicht das die Kamera auslöst. Wenn sie das tut bin ich happy :) Rauch kann ich schwer simmulieren. Sehe das ganze mehr als technische Spielerei. Ich habe ne Elementarversicherung dafür und bin aufsowas nicht angewiesen das das wirklich 100 % geht.
 
Also auf so ne Kamera würde ich mich nicht verlassen wenn es um Rauch/Feuer oder Wasseraustritt geht. Das wäre mir zu unsicher.
Und vor allem: Was passiert wenn es dunkel in der Wohnung ist? Gut, ein Feuer wird sicherlich sichtbar sein, aber in Dunkelheit einen Wasserschaden zu erkennen traue ich der Kamera irgendwie nicht zu...

Da würde ich, wie bereits erwähnt, auf ein venetztes System an Sensoren vertrauen, z.B. von Homematic IP...
 
Zurück
Oben