Preiswerter Curved-Monitor für Bildbearbeitung

Black Blood

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich suche einen Curved Monitor für Büro zu Hause. Neben teilweise Home-Office arbeite ich damit an meinem Hobby von Bild- und Videobearbeitung.
Auf meiner Arbeitsstelle habe ich mittlerweile einen Curved Monitor HP P34hc G4 und habe mich schnell daran gewöhnt.
Der Monitor sollte ein solides Gerät sein und eben für Bild/Video-Bearbeitung geeignet sein. Ein IPS-Panel wäre hier sicherlich die 1. Wahl, allerdings preislich teurer. Sind mittlerweile die VA-Panels auch so gut, um sie für Bildbearbeitung auf Hobbyniveau zu nutzen?

Meine Auswahl bisher:
Acer Vero CB343CUR - 390€
eigentlich über dem Budget, wäre noch: Dell P3425WE - 570€

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr noch weitere Alternativen kennt und am Besten einen Erfahrungswert dazu haben.
Danke.

Grüße

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• 32" oder 34"
  • 100 Hz oder höher
  • IPS, OLED oder vergleichbares
  • im Idealfall mit > 100 Watt USB-C Power Delivery

3. Nutzung.
  • Bildbearbeitung: Photoshop und Lightroom
  • Videoschnitt: DaVinci Resolve

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Dell U2414H + Dell P2422H

5. Aktuelle Grafikkarte:
  • PC-Tower: Sapphire Radeon R9 380 - 4GB
  • Notebook: NVIDIA RTX A3000

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • möglichst sofort, wenige Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du nicht den gleichen, den Du auch in der Firma nutzt?

Für professionelle Bildbearbeitung darf es gern auch ein anständiges Gerät sein.
Da kommt es auch auf sowas wie Farbtreue an (kalibrierbar wäre dann nicht unwichtig).

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Aduasen schrieb:
Warum nimmst Du nicht den gleichen, den Du auch in der Firma nutzt?
Das hatte ich auch zuerst überlegt, allerdings hat der HP P34hc "nur" ein VA-Panel bei 8-bit.
Der Acer hätte IPS und 10-bit, allerdings nur 60 Hz und 1:1000.
Daher die Frage nach weiteren Alternativen, die ich vielleicht noch nicht auf dem Radar habe.

Curved wäre für mich wegen Verzerrungen ein Auschlußgrund bei Bildbearbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, tidus1979, acidarchangel und 3 andere
Müsste doch deutlich von der Krümmung und wie man davor sitzt abhängen. Wenn man rechtwinklig aufs Display schaut dürfte es eig keine Verzerrung geben?

Und bei 1800R aufwärts ist die Krümmung ja recht klein.
Die obigen Monitore haben sogar 3800R. Bringt curved da überhaupt noch was?

800R stelle ich mir da eher empfindlich vor.

Zurück
Oben